Suche
Suchen
Schließen

Römermedaillon

Wels, Oberösterreich, Österreich
In der Fassade des Hauses Stadtplatz 18 ist ein Römerstein eingemauert, auf dem in einem Rundmedaillon ein Mann und eine Frau (vermutlich ein Ehepaar) reliefartig dargestellt sind. Die Welser Bevölkerung glaubte noch im 18. Jhdt., dass es sich bei diesem Ehepaar um ein mittelalterliches handle, welches unzertrennt die Pest überlebt habe.

Der Stadtpfarrer Felix von Froschauer (gest. 1810), der sich damals schon mit der antiken Vergangenheit der Stadt Wels genauer befasste, räumte mit dieser Legende jedoch auf, da er das Relief eindeutig als römisch erkannte.

Lage:
Am Stadtplatz

Parken:
Gebührenparkplätze am Stadtplatz sowie in der Fischergasse
Gratisparkplätze am Messegelände (10 min zu Fuß)

Besichtigung jederzeit möglich da direkt am Stadtplatz

  • Besichtigung nur von außen möglich

Erreichbarkeit / Anreise

Lage:
Am Stadtplatz

Parken:
Gebührenparkplätze am Stadtplatz sowie in der Fischergasse
Gratisparkplätze am Messegelände (10 min zu Fuß)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

öffenlich zugänglich, kostenlose Besichtigung

Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Römermedaillon
Stadtplatz 18
4600 Wels

Telefon +43 7242 67722
E-Mail info@wels-info.at
Web www.wels-info.at
http://www.wels-info.at

Ansprechperson

Römermedaillon
Stadtplatz 18
4600 Wels

Telefon +43 7242 67722
E-Mail info@wels-info.at
Web www.wels-info.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch