Suche
Suchen
Schließen

Wels startet groß angelegte Meinungsumfrage mit dem Schwerpunkt Handel Wels befragt ihre Kunden & Kundinnen

 

Die Wels Marketing & Touristik GmbH initiiert eine weitläufige Meinungsumfrage in der gesamten Stadt Wels und in den wichtigsten Einzugsgebieten der Umgebung. Die renommierten Marktforschungs-Spezialisten der GMA führen die Befragungen im Mai bis Ende Juni mithilfe eines Onlinefragebogens und in direkt in den Welser Unternehmen durch. Die gewonnen Daten fließen zum Großteil in eine Einzelhandelsstrukturanalyse ein, um wirtschafts- und raumordnungspolitische Kennzahlen zu erheben und zu analysieren. Diese dienen als wichtige Entscheidungsgrundlage für die strategische Ausrichtung samt den aktuellen und zukünftigen Maßnahmen und Projekten der Stadt.   

 

Der demografische Wandel, die Entwicklung der lokalen Wirtschaft oder auch die Wünsche der Bürger sind wichtige Entscheidungsträger für die Wels Marketing & Touristik GmbH, den Tourismusverband Wels, dem Wirtschaftsservice Wels und der Welser Betriebsansiedelungs GmbH. Die Analysen der GMA helfen die aktuellen und zukünftigen Kernaufgaben und Schlüsselmaßnahmen zu bewerten und sind in der heutigen Zeit unabdingbar um nachhaltig Entscheidungen und Finanzierungen zu treffen. Zugleich sind die profilierten Daten angefangen von den wirtschaftlichen Kennzahlen wie Einzugsgebiete, Kaufkraft, Kaufmotive, Kaufströme, Umsätze, Leerstand oder Branchenmix primär für die Standortauswahl zuständig und bilden eine zunehmend wichtige Entscheidungsgrundlage. Ebenso gewinnen die Imagewerte und die daraus erfolgenden Aktivitäten, Veranstaltungen und Events zunehmend an Bedeutung nicht nur für die Stadt an sich, sondern auch für Interessenten in Bezug auf dem Wettbewerbsvorteil des Standortes.

 

Aus diesem Grund sind profunde und seriöse Marktdaten und –kenntnisse ein wichtiger Erfolgsfaktor, um die Entwicklung der Stadt konsequent fortsetzen und verbessern zu können. Die GMA ist ein international marktführendes Institut im Bereich Markt- und Absatzforschung, mit Expertise und Referenzen im Sektor Stadtmarketing und hat bereits 2018 die letzte große Marktforschung für Wels gemacht.  

 

Befragt wird direkt an den wichtigsten und frequentieren Shops und Gastronomiebetrieben, sowie in den Hotels in Wels und den ShoppingCentern im Zuge einer Besucher- und Gästebefragung. Der Schwerpunkt bildet die Onlineberfragung, die über die sozialen Netzwerken in über 70 Gemeinden ausgespielt wird. Mithilfe dieser Daten und der Zusammenarbeit und Befragung aus Handel, Gewerbe, Tourismus, Hotellerie und Gastronomie wird eine breit angelegte Datenmenge erhoben, die aussagekräftige Informationen direkt aus dem Wirtschaftsumfeld enthält. Geplant ist die Ergebnispräsentation der GMA im Herbst 2023.