Die Löwensafari in Wels ist gestartet!

Die Innenstadt von Wels wird 2025 zur Bühne für eine außergewöhnliche Aktion: 27 kunstvoll gestaltete Löwen-Skulpturen stehen den ganzen Sommer als sichtbares Zeichen für Zusammenhalt, soziales Engagement und kreative Vielfalt im Großstadtdschungel. Initiiert von den drei Welser Lions Clubs – Wels, Wels Pollheim und Wels Traunau – in enger Zusammenarbeit mit der Wels Marketing & Touristik GmbH, steht das Projekt unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“.

Seit dem Welser Stadtfest sieht man sie in beinahe jeder Ecke in Wels - Löwen! Mit dem Projekt „Die Löwen sind los in Wels 2025“ und unter dem Motto „Kunst trifft Herz, Stadt trifft Gemeinschaft“ sind 27 Löwen in Wels ausgestellt. 

 

Löwensafari: Löwenstarkes Symbol für Menschlichkeit

Der Löwe, Wappentier der Lions und Sinnbild für Stärke im Miteinander, lebt – wie wir Menschen – im Rudel. Diese Analogie wird durch die 27 individuell gestalteten Skulpturen im Stadtraum eindrucksvoll visualisiert. Ziel der Aktion: Ein Zeichen setzen für Menschlichkeit, Solidarität und soziale Verantwortung.

 

Kunst, Marketing & soziales Engagement – eine starke Trilogie

 

  • KUNST
    19 der Löwen wurden von regionalen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet, 8 von Kindern, Schüler:innen und Lehrlingen. Sie machen die Stadt zu einer Open-Air-Galerie, die den Sommer über für kreative Begegnungen sorgt.
  • MARKETING
    Jede Löwenskulptur ist mit einem QR-Code ausgestattet, der Interessierten Informationen zur gestaltenden Person, zur unterstützenden Firma und zu den Lions bereitstellt. Das Projekt stärkt das Image der teilnehmenden Unternehmen als moderne, gesellschaftlich engagierte Partner.
  • SOZIALES ENGAGEMENT
    Mit einer Gesamtinvestition von über 100.000 Euro zeigen 27 regionale Firmen eindrucksvoll, wie Kunst und soziale Wärme Hand in Hand gehen können.

 

 

Mitmachen & gewinnen: Die Löwen-Safari

 

Zwischen dem 27. Juni und 3. Oktober 2025 lädt die Stadt zur „Löwen-Safari“ ein: Besucher:innen können per QR-Code für ihren Lieblingslöwen abstimmen. Bei der großen Verlosung am 3. Oktober im Rahmen der Shopping Week Wels warten attraktive Preise. (www.lions-wels.at

 

#LöwenWels – Das neue Selfie-Highlight

Die bunten Löwen-Skulpturen sind nicht nur Symbolträger, sondern auch Social-Media-Stars. Sie laden zum Staunen, Teilen und Interagieren ein. Wels wird zum Schauplatz einer fröhlichen, bunten Stadtkampagne, die regionale Kunst, soziales Engagement und modernes Stadtmarketing ideal verbindet.

 

 

LIONS INTERNATIONAL – „We serve“ seit 1917

Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions International die größte Charity-Organisation der Welt. Unter dem internationalen Motto 2024/25 „Zeichen setzen“ tragen die drei Welser Clubs mit dieser einzigartigen Aktion zu einem sichtbaren und nachhaltigen Beitrag für die Region bei.

 

 

Projekteinreichung jetzt möglich – Empfänger wird gesucht!

 

Die LIONS wollen aus der Löwenaktion bei der Schlussveranstaltung am 3Oktober bei der Shopping Night € 10 000,- Spende an jemand Bedürftigen übergeben und sind noch auf der Suche nach einem passenden Projekt. Unterstützungsbedürftige Projekte bzw. Personen aus Wels können sich jetzt unter franzjosef@grillmair.at melden.

Statements:

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl:
„Das Gemeinschaftsprojekt der Lions Clubs und der Wels Marketing & Touristik GmbH ist ein tolles Projekt, das die Innenstadt mit den aufgestellten großen Löwenstatuen optisch ohne Zweifel bereichert. Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses einzigartige Engagement.“

 

Peter Jungreithmair, MBA:
„Mit viel Engagement konnte das Projekt der Lions erfolgreich umgesetzt werden. Bereits nach gut einer Woche sind die Löwen schon in aller Munde. Nach dem Lichterpfad im Winter, gibt es nun auch im Sommer einen perfekten Pfad mit vielen Highlights für die ganze Familie, welcher durch die gesamte Innenstadt führt. 

 

Franz Grillmair, Präsident LC Wels Pollheim

„Drei Welser LIONS Clubs, Wels Pollheim, Wels und Wels Traunau wollen mit der Aktion ein „Zeichen setzen“. Mit diesen kunstvoll gestalteten Löwen schaffen wir eine Triologie aus Kunst, Business und sozialen Engagement. Ein Kunst- u. Community – Projekt, das auffällt! Diese neu geschaffenen Kunst- u. Kulturobjekte werden unweigerlich zu Influencern! Touristen wie Einheimische lassen sich jetzt schon mit dem Löwen fotografieren. 

 

Fotonachweis:
© Wels Marketing & Touristik GmbH

 

Foto  1: Lions Family, Wels Marketing & Touristik GmbH, Welser Stadtpolitik  

Foto 2: v.l.n.r.: Karl Leitner (Lions Wels), Franz Grillmair (Lions Wels Pollheim), Bgm. Dr. Andreas Rabl, Dr. Walter Oberndorfer (Lions Wels-Land Traunau)

 

Projektverantwortlicher

Franz Josef Grillmair

Präsident LC Wels Pollheim

franzjosef@grillmair.at

 

Pressekontakt:

Mag. Rainer Hülsmann, Bereichsleitung Marketing 

Wels Marketing & Touristik GmbH

Stadtplatz 44, 4600 Wels, Tel.: 07242/67722-13, Fax: DW 4

E-Mail: rainer.huelsmann@wels.at. www.wels.at 

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.
Protected by