„Shoppen mit Oma kann man nicht online!“ – So shoppt Wels!

In einer Welt, die zunehmend digitalisiert ist, bleibt das traditionelle Einkaufserlebnis in der Stadt ein unvergleichlicher Genuss. Shoppen geht über das bloße Einkaufen hinaus – es ist eine Freizeitgestaltung voller Spaß, Inspiration und sozialer Interaktion. Die Wels Marketing & Touristik startet die neue Kampagne „So shoppt Wels“, um in fünf Videostorys die ganzen Vorteile des „echten“ Shoppens vor Ort den Nachteilen und der schlechten Angewohnheit des Onlineshoppings in lustiger und plakativer Weise gegenüberzustellen. Die generationsübergreifende Kampagne mit dem Welser Influencer Michi Skopek wird in den nächsten Wochen auf den Social-Media-Plattformen wie auch vielen Plakaten und Außenwerbestellen sichtbar sein. 

Das einzigartige Erlebnis des Einkaufens in der Stadt!

Beim Bummeln durch die belebten Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen in Wels entdeckt man nicht nur eine Vielzahl von Geschäften, sondern auch einzigartige Boutiquen, gemütliche Cafés und charmante Plätze zum Verweilen. Der Geruch von frisch gemahlenen Kaffee aus den Bäckereien und Kaffeehäusern, das fröhliche Lachen von Freunden, die gemeinsam nach neuen Outfits suchen, und die persönliche Beratung durch fachkundige Verkäufer sind nur einige der unvergesslichen Eindrücke, die das Einkaufen in einer Stadt wie Wels zu einem Erlebnis machen. Im Vergleich zum unpersönlichen Online-Shopping bietet das „echte“ Einkaufen zahlreiche Vorteile, die die Wels Marketing & Touristik GmbH wieder in Erinnerung rufen möchte:

Die kürzeste Lieferzeit für einen Einkauf? - Die gewährleisten dir über 800 Geschäfte in Wels. Die beste Passform und der ideale Schnitt für das neue Kleid? – Für die sorgen die Mitarbeiter der Shops in Wels! Und das unkompliziertes Kundenservice? – Darum kümmert sich das Fachpersonal im Welser Handel. Man kann die Materialien und Passform der Kleidung vor dem Kauf prüfen, sich von aktuellen Modetrends inspirieren lassen und sofort Feedback von Freunden oder Familie einholen. Darüber hinaus unterstützt man lokale Geschäfte und trägt aktiv zur Vielfalt und Attraktivität der Stadt Wels bei. – Viele unschlagbare Gründe, warum dem „richtigen“, stationären Shoppen der Vorzug gegeben werden sollte – aber vor allem der Spaß des Shoppens mit Freunden als Freizeitbeschäftigung steht im Vordergrund. Denn das Gefühl im Geschäft etwas Perfektes gefunden zu haben und dann mit dem neuem Lieblingsstück gleich nach Hause zu gehen, gibt es nicht online. Deshalb startet Wels Marketing & Touristik die neue Kampagne „So shoppt Wels“ 

„Online-Shoppen“ aus Bequemlichkeit und schlechter Angewohnheit 

Tatsächlich ist Onlineshoppen – vor allem im Modebereich – wie eine schlechte Angewohnheit, die man sich während der Corona-Pandemie zugelegt hat. Aus Bequemlichkeit bestellt man sich von zu Hause, von der Couch aus, Kleidung und weiß dabei aber gleichzeitig, dass man es so eigentlich nicht machen sollte. Die Qualität ist anders als erwartet, die Passform nicht richtig und so muss man erst recht den Einkauf von Neuem starten. 

Influencer Michi Skopek zeigt wie´s geht

Hauptdarsteller von „So shoppt Wels“ ist der Welser Influencer Michi Skopek, der vor allem neben allen Kunden auch die junge Zielgruppe in den Sozialen Netzwerken anspricht. Die jungen Käufer und alle Online-Shopper versucht Wels Marketing & Touristik mit der neuen Kampagne dort zu erreichen, wo sie sich vorwiegend aufhalten: Auf Instagram, Tiktok und Facebook. Der Schwerpunkt in der Kommunikation wird deshalb auf den Social-Media Netzwerken liegen, wo fünf Videos laufen werden, die mit einem Augenzwinkern zeigen, dass Wels doch die bessere Shopping-Plattform ist. Mit der neuen Kampagne zeigt Wels Marketing & Touristik, wie man mit gutem Gewissen shoppt und als Mehrwert auch noch nette Begegnungen und eine gute Zeit in der Stadt mit ihren gastronomischen Angeboten mitgeliefert bekommt. 

Plakate und Aktionen

Und weil natürlich, wie man in den Videobotschaften und der Kampagne sieht, online nicht alles ist, wird es zusätzlich zum Social Media-Auftritt von „So shoppt Wels“ zusätzlich noch Plakate, Poster (mutiert mit den Welser Händlern) in ganz Wels mit den entsprechenden Sujets geben. Die Kampagne startet zwei Wochen vor der großen ShoppingWeek und wird in der Woche von 29. April bis 4. Mai noch mit zahlreichen zusätzlichen Aktionen, wie mit der Wels Card Cashback Aktion (20% zurück auf die Karte gebucht) nochmals beworben. In Summe wird die Kampagne bis Ende Mai präsent sein.

STATEMENTS:

Bgm. Dr. Andreas Rabl:

„Wels ist eine Einkaufsstadt, mit tollen Geschäften und viel Auswahl. Mit der neuen Kampagne “So shoppt Wels“ wollen wir darauf aufmerksam machen, dass ein Shoppingtag in Wels mehr ist, als bloß einkaufen. Michi Skopek kann das großartig vermitteln. Ich finde es ist eine sehr gelungene Kampagne, die richtig Lust auf Shoppen macht!“

 

 

 

Peter Jungreithmair, GF Wels Marketing & Touristik GmbH: 

“Shoppen in der Stadt ist ein Freizeitvergnügen und das stellen wir in einer plakativen Videokampagne vor“. Die Oma zeigt dem Enkel, wie shoppen wirklich geht und das ist nur eine von fünf Storys, welche die Vorteile des Shoppens in Wels im Vergleich zum Onlineshoppen hervorhebt“. 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

 

 

Fünf Videos für Social Media Shopping (wels.at)

„Shoppen mit Oma kannst du nicht online!“

So geht shoppen: Was für ein tolles Erlebnis Shoppen in der Stadt sein kann, zeigt die Oma den Influencer im ersten Video.  Kein anonymer Vorgang oder Klick daheim, sondern ein echtes Erlebnis verbunden mit vielen schönen Erlebnissen und Gefühlen.

„Shoppen mit Freunden kannst du nicht online!“

Shoppen ist Freizeitbeschäftigung: Einkaufstouren in der Stadt sind nicht nur eine Möglichkeit, die Garderobe aufzufrischen, sondern auch ein soziales Ereignis, das Freundschaften stärkt und positive Erinnerungen schafft. Die Aussage ganz klar: Gönn dir eine Auszeit vom Online-Shopping und tauche ein in die lebendige Atmosphäre der Welser Innenstadt – es erwartet dich ein schönes Einkaufserlebnis!

„So mache ich den Size-Check!“

Video-Nummer 3 gibt eine Anleitung, wie Shoppen im echten Leben funktioniert, wie man den Größen-Check macht, wie die Farbauswahl erfolgt und wie das Hemd von der Stange dann tatsächlich in die Einkaufstasche wandert. Die Aussagen der Kampagne sind klar: In Wels gibt es keine Lieferzeit, keine Wartezeit auf die neue Garderobe - nur Fashionzeit. Der beste Produktfilter sind die Angestellten im Welser Fachhandel und ein Kleidungstück im echten Leben in den Warenkorb zu legen, fühlt sich viel besser an als ein steriler Mausklick. Denn shoppen in Wels ist persönlich! Echter Stil ist persönlich! Und shoppen in Wels bringt Freude in Echtzeit!

“Lieber Walk of Shine statt Walk of Shame!”

Dass ein Einkauf auf der realen „Shopping Plattform Wels“ ein viel besseres Gewissen beschert als ein Online-Einkauf, zeigt das Video „Lieber Walk of Shine, statt Walk of Shame“. Einem verstohlenen Zurückbringen von Bergen an Paketen zur Post steht ein selbstbewusster glücklicher Spaziergang durch die Welser Innenstadt mit den Händen voller Einkaufstaschen gegenüber.

“Online Shoppen kann zur Vereinsamung führen!”

Dass nicht nur Rauchen die Gesundheit gefährden, sondern sich auch der kontaktlose Einkauf daheim im Kammerl am Computer negativ auf das Wohlbefinden auswirken kann, zeigt das Video „Online-Shopping kann zu Vereinsamung führen“. Die beste Shopping Plattform, ist die Stadt Wels, wo auch der Mensch und die Begegnungen zählen. Denn was gibt es Netteres, als gemeinsam mit Freunden durch die Stadt zu bummeln, gemeinsam Geschäfte zu entdecken, sich gegenseitig Kleidung vorzuführen und dann vielleicht noch in der Welser Gastronomie auf den erfolgreichen Shoppingtag in Wels anzustoßen?

 

Pressekontakt:

Mag. Rainer Hülsmann, Wels Marketing & Touristik GmbH

Stadtplatz 44, 4600 Wels, Tel.: 07242/67722-13, Fax: DW 4

Email: rainer.huelsmann@wels.atwww.wels.at