Am 29. April zelebriert Wels das traditionelle Maibaumfest

Es ist selten geworden, dass der Maibaum in den Gemeinden, vor allem in den Städten, noch traditionell und durch pure Muskelkraft aufgestellt wird. In Wels wurde das Brauchtum 2016 wieder aufgefasst und wird seitdem jährlich, mit Ausnahme der Pandemiejahre 2020 und 2021, beim Maibaumfest zelebriert. Dieses Jahr wird das traditionelle Maibaumaufstellen gemeinsam mit der Marktgemeinde Gunskirchen umgesetzt, die mit ca. 150 Personen am Fest mitwirken. Das Programm gestaltet sich sehr vielfältig für Jung und Alt und zeitgleich traditionell.

10 Uhr - Einzug durch den Ledererturm

Dieses Jahr wird das Welser Maibaumfest gemeinsam mit der Marktgemeinde Gunskirchen zelebriert und mit dabei sind viele spannende Programmhighlights! Alles beginnt mit dem Festzug, der ab 10:00 Uhr durch das Welser Wahrzeichen, den Ledererturm, einzieht.

Die Musikvereine, Brauchtumsvereine, Vertreter der Stadt Wels, sowie die Feuerwehren ziehen ab 10:00 Uhr durch das Welser Wahrzeichen ein. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Musikverein Gunskirchen heißt es dann für die Helferinnen und Helfer der Feuerwehren Gunskirchen und Fernreith anpacken, um den Maibaum gemeinsam und durch pure Muskelkraft am Stadtplatz aufzustellen.

Frühschoppen mit Schmankerl & Livemusik am Stadtplatz

Beim anschließenden Frühschoppen dürfen sich die Welserinnen und Welser nicht nur auf Stände mit frisch gezapftem Bier und knusprigen Hendln freuen, sondern auch auf ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Mit dabei von der Marktgemeinde Gunskirchen sind die Gunskirchner Goldhauben, der Musikverein, die Volkstanzgruppe Gunskirchen und die Lederhosenfeger. Die Landjugend Gunskirchen darf natürlich auch nicht fehlen. Für spannende und abwechslungsreiche Unterhaltung ist also gesorgt und auch die kleinen Gäste erwartet viel Spaß und Action am Welser Stadtplatz.

Maibaumregeln in Wels

Alle Maibaumregeln finden Sie auf der Maibaumkarte von www.doris.at. Beispielsweise dürfen nur der stehende Baum und das Taferl von Sonnenuntergang am 29. April bis Sonnenaufgang am 30. April gestohlen werden.

Statements:

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, Stadt Wels:

„Das Maibaumaufstellen gehört seit Jahrzehnten zur Welser Tradition und Brauchtum. Der geschmückte Baum steht als Zeichen für Wachstum, Segen und Glück und das wünsche ich uns allen. Ich freue mich auf dieses schöne Brauchtumsfest.“

Bürgermeister Christian Schöffmann, Marktgemeinde Gunskirchen:

„Es ist uns eine Ehre, dass heuer die Feuerwehren und Vereine der Marktgemeinde Gunskirchen das traditionelle Maibaumaufstellen in der Stadt Wels umsetzen dürfen.
Wir freuen uns schon sehr auf ein spannendes und unterhaltsames Fest mit den verschiedensten Darbietungen der Vereine.“

Peter Jungreithmair, MBA, Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik GmbH:

Wir freuen uns auf ein traditionelles Maibaumfest mit klassischem Frühschoppen, welches wir heuer gemeinsam mit der Marktgemeinde Gunskirchen veranstalten, die auch gleichzeitig den Maibaum spendet und mit der Hand aufstellt!“