Sommer, Sonne, Superstimmung: Neustadt feierte das erste Grätzlfest & Pop-up-Konzert!

Bei traumhaftem Sommerwetter feierte die Welser Neustadt am Freitag, 8. August, das neu konzipierte Grätzlfest. Der Grünbachplatz verwandelte sich in einen Treffpunkt voller Musik, Genuss und guter Laune. Bereits am Nachmittag sorgten abwechslungsreiche Stationen wie Hüpfburg, Kinderschminken, historische Feuerwehroldtimer, beeindruckende US-Cars und sportliche Showeinlagen für strahlende Gesichter. Am Abend fand der Tag seinen Höhepunkt beim Pop-Up Konzert mit SHAKA-PUR. Die nächsten Konzerte folgen bereits diesen Freitag mit „Jonny Comet and the Rockets“ in der Vogelweide.

Ab 14 Uhr startete das abwechslungsreiche Programm: DJ Zekki legte mit Austropop und Partyhits die perfekte Grundlage für einen ausgelassenen Nachmittag, ehe Wolfgang Kuttler ab 17 Uhr die Stimmung weiter anheizte. Den krönenden Abschluss bildete ab 20:30 Uhr das Pop-Up Konzert der Liveband SHAKA-PUR, die mit einem mitreißenden Mix aus 70er–90er Rock- und Popklassikern das Publikum begeisterte.

Auch für die jungen Gäste war bestens gesorgt: Hüpfburg, Kinderschminken mit „Mama Cloud’s“, Basketballkorb, ein Feuerwehroldtimer sowie beeindruckende US-Cars des 1. Österr. US-Car Clubs sorgten für strahlende Kinderaugen. Sportlich und artistisch wurde es mit den Vorführungen des „Pole Aerial Tanzstudios“ und „Jumping Passion by Julia“.

Kulinarisch überzeugten regionale Wirte, der Weltmeister-Griller Franz Kupetzius und Raunigl’s Bierkultur, sowie die Cocktailbar der Kaufmannschaft Neustadt. Beim Bieranstich um 19:00 Uhr, gesponsert von der Brauerei Baumgartner, freuten sich viele auf Freibier- solange der Vorrat reichte.

Ein besonderer Magnet war das große Gewinnspiel der Kaufmannschaft Neustadt mit Preisen im Gesamtwert von über 3.000 Euro. Die Frage aller Fragen lautete „Wie viel Gramm haben die drei Straußeneier vor Ort in Summe?“ Die richtige Antwort lieferte Mag. pharm. Friedrich Strand, bei der großen Verlosung um 20:00 Uhr live auf der Bühne die drei Eier wog – 4.416 Gramm war die richtige Antwort. Besonders bei den drei Gewinnern der Hauptpreise war die Freude groß! 

Florian Stöbich war nur um 6 Gramm daneben und gewann den ersten Preis, einen Honda Rasenroboter, zur Verfügung gestellt von der Firma Schildmayr. Über den zweiten Preis durfte sich die Sabine Hasner freuen, die den Designboden Kalinafloor von der Firma Schönberger gewann. Auf ein Asphaltstockturnier und ein Entenessen für 10 Personen von Weltmeistergrille Franz Kupetzius durfte sich Birgit Moser freuen. In Summe wurden über 30 Preise im Wert von über € 6.000 vergeben. 

Jeden Freitag im August ein Pop-up Konzert!

Die Stimmung war ausgelassen, das Wetter perfekt – und das Publikum bunt gemischt. Neustadt zeigte einmal mehr, wie lebendig das Grätzl sein kann.Wer nach diesem Fest Lust auf noch mehr Musik bekommen hat, kann sich schon jetzt auf die nächsten Pop-Up Konzerte freuen:

Am 15. August sorgt in der Vogelweide die Band „Jonny Comet and the Rockets“ mit mitreißendem Rockabilly-Sound für beste Stimmung. Am 22. August bringt „Hans Peter Gratz & Friends“ in der Pernau beliebte Austro-Hits live auf die Bühne. Den Abschluss der Pop-Up Konzertreihe bildet am 29. August in Lichtenegg die „Chris Buggs Band“ mit stimmungsvoller Country-Musik.

Gratis Tickets für die restlichen Konzerte gibt es unter wels.at/popupkonzerte

 

Pressekontakt: 
Mag. Rainer Hülsmann

Wels Marketing & Touristik GmbH 
Tel.: 07242 67722-13 E-Mail: rainer.huelsmann@wels.at

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.