PA_BÜHNENREIF: Die Pfarrgasse verwandelt sich in der Winterzeit in die Theatergasse!

Vorhang auf für die Theatergasse! Die Pfarrgasse als eine der wichtigsten und hochwertigsten Einkaufsstraßen in der Welser Innenstadt hatte schon viele Namen. Unter anderem auch „Theatergasse“ und in diese verwandelt sie sich zu Weihnachten und bekommt eine neue passende Beleuchtung und wird zur großen Theaterbühne. Mit roten beleuchteten Vorhängen und elf eleganten Lustern wird die Straße einmalig zum beleuchteten Boulevard und zum Catwalk für alle, die sich mit der neuesten Mode und Fashion stylen. Die neuen Kronleuchter sowie die Vorhänge wurden gemeinsam von der Wels Marketing & Touristik GmbH mit dem Hersteller Blachere Illumination GmbH entwickelt und von der eww-Anlagentechnik montiert. 

Die Bahnhofstraße und Pfarrgasse kommen zu Weihnachten ins Rampenlicht!

 

Die Vorbereitungen für die schönste Zeit des Jahres laufen. Die Hütten am Stadtplatz werden aufgestellt, die Beleuchtungen montiert, der Ledererturm geschmückt und seit gestern werden auch die neuen goldenen Luster und roten Vorhänge in der Bahnhofstraße und der Pfarrgasse montiert, welche die alte Beleuchtung ersetzt, welche durch den Schneedruck im Dezember 2023 zerstört wurde. 

 

Denn ein wesentlicher Schwerpunkt und gleichzeitig spektakuläres Highlight in der Weihnachtszeit und darüber hinaus ist die märchenhafte und gleichzeitig moderne und energiesparende Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt. Zur Eröffnung am 15. November ab 17:00 Uhr erstrahlt die Innenstadt wieder mit über 750.000 LED-Lichtpunkten – neben der einmaligen Weihnachtsbeleuchtung startet auch der Welser Lichterpfad 2024 mit 28 Highlights in die Saison. Mit neuen Stationen und spannenden Geschichten bietet der Lichterpfad ein kostenloses Erlebnis für Jung und Alt bis 2. Februar. In Summe werden ca. 750.000 LED-Lichtpunkte auf 70 km Lichterketten erstrahlen und mehr als 100.000 Kristalle an den Laternen glitzern. Allem voran verbindet der Welser Lichterpfad auf 1,7 km alle Beleuchtungshighlights. Sobald die Dunkelheit hereinbricht und die Lichter zum Leben erwachen, entfaltet der Pfad seine prachtvolle Magie. Ein visuelles Erlebnis, gekoppelt mit wissenswerten Geschichten, bieten für jede Generation ein Abenteuer der Extraklasse. Für die Kinder sorgt ein neues Rätsel entlang des Lichterpfads für Spannung und für alle, die gerne auf Social Media Fotos machen, teilen oder darauf posen, gibt es die Insta-Reise mit lustigen Challenges, interaktiven Filtern und Giphys mit Sofortpreisen.

 

Fotorechte:Wels Marketing & Touristik GmbH

Foto v.l.n.r.: StR. Dr. Martin Oberndorfer, KR Helmut Platzer, Aufsichtsratssvoritzender Tourismusverband Region Wels, Bgm. Dr. Andreas Rabl, Peter Jungreithmair,GF Wels Marketing & Touristik GmbH, Jürgen Knoll, Geschäftsführung Blachere, Bruno Roithmeier, Bereichsleiter Kommunaltechnik EWW

 

Pressekontakt:

Mag. Rainer Hülsmann

Bereichsleiter Wels Marketing & Touristik GmbH

Stadtplatz 44, 4600 Wels, Tel.: 07242/67722-13

Email: rainer.huelsmann@wels.at     www.wels.at

 

 

Das Märchen der verwandelten Pfarrgasse!

„…Es war einmal in der Stadt Wels eine kleine, aber sehr besondere Straße, die Pfarrgasse. Doch nicht immer hieß sie so. Diese Gasse hatte schon viele Namen getragen: die Spitallsgasse, die Bismarckstraße und in alten Zeiten sogar die Theatergasse.

In der Weihnachtszeit geschah etwas Wunderbares. Wenn die Welser Weihnachtswelt naht oder auch der erste Schnee fiel und die kühlen Winde durch die Stadt wehten, begann die Pfarrgasse sich zu verändern. Denn pünktlich zum Advent erwachte ihre alte Magie. Genau zur Weihnachtszeit erinnerte sie sich an ihren alten Namen und so verwandelte sich die Pfarrgasse und Bahnhofstraße in die Theatergasse.

Über Nacht erschienen prächtige goldene Luster am Himmel, die von den Häusern der Gasse hingen. Sie leuchteten so hell und strahlend, dass es wirkte, als würde die ganze Gasse in goldenem Licht baden. Und plötzlich schwebten rote Theatervorhänge von den Fensterrahmen herab. Es sah aus, als wäre die Gasse selbst zu einer Bühne geworden, bereit, ein zauberhaftes Weihnachtsspiel aufzuführen.

Jeder, der durch die Gasse ging, fühlte sich, als wäre er Teil eines großen, festlichen Spiels. Die goldenen Luster waren die Kronleuchter einer unsichtbaren Bühne, die roten Vorhänge die Portale zu einer anderen Welt, und die Mode, die hier verkauft wurde, ließ die Menschen so strahlen, als wären sie selbst Schauspieler in einem märchenhaften Theaterstück.

Die Gasse, samt den schönsten Modeboutiquen der Stadt erblüht zu einem Ort voller Leben und Eleganz. Schaufenster funkeln mit atemberaubenden Kleidern, edlen Anzügen und festlichen Kostümen. Von nah und fern kommen die Menschen, um in der Gasse die feinsten Stoffe und die eleganteste Mode zu bewundern. Jedes Kleidungsstück, das hier verkauft wurde, trug ein Stück des Glanzes und der Magie der Straße in sich.

So lebte die Gasse Jahr für Jahr auf, verwandelte sich von der Pfarrgasse zur glänzenden Theatergasse und brachte den Menschen nicht nur Mode, sondern auch den Zauber von Weihnachten. Und wer genau hinsah, konnte in der funkelnden Pracht des goldenen Lichts und den schwebenden Vorhängen die alte Magie spüren, die immer noch in den Pflastersteinen der Gasse schlummerte, bereit, die Träume zu erfüllen, die an den Zauber der Weihnacht glaubten.“

 Alle Infos unter www.wels.at/lichterpfad