WELS YOURSELF
Natürlich gibt es schönere Städte als Wels, aber aus dem Blickwinkel „Lebensqualität“ gibt es diese Schönheit nur am Prospekt. Wer will schon in Venedig, Barcelona oder Hallstadt leben, mit all den Touristen und sich daraus ergebenden Unannehmlichkeiten und hohen Lebenserhaltungskosten. Viele Städte verlieren an Lebensqualität, weil wohnen teuer, arbeiten schwierig und das Leben aus vielerlei Gründen unangenehm sein kann. Blendet man das Scheinbare aus, bleibt oft nicht viel lebenswert Schönes.
Von nichts kommt nichts – der Spruch passt, was Stadtentwicklung & -management betrifft, voll auf Wels zu. War die Stadt mit knapp 65.000 Einwohnern noch vor wenigen Jahren ein Dornröschen im Tiefschlaf, wurde sie mit der Markenneupositionierung 2015 wachgeküsst. Die Welser Stadtverantwortlichen tragen die Markenstrategie mit und ziehen seit neun Jahren ein, europaweit einzigartiges Programm mit vielen Investitionen und Maßnahmen durch. Aus Betroffenen, Beteiligte zu machen ist der Kern der beachtlichen Veränderung, die die Stadt so Lebenswert macht. Viele Initiativen sammeln sich beim Management Board der Stadt, das nach privatwirtschaftlichen „state oft the“ Methoden nicht nur professionell auswählt, sondern auch so tatkräftig unterstützt, dass Ideen auch Wirklichkeit werden. So gibt es in Wels keine leeren Einkaufsstraßen. Der Vermietungsgrad ABC-Lage liegt bei 97,7 % in der A-Lage 99,3 %. Die Stadt brummt wirtschaftlich wie ein Trafohäuschen. Man spürt die Wertschätzung, die allen Bewohnern und auch Besuchern zugutekommt. Menschen leben gern hier und kommen ebenso gern zu Besuch. Das liegt auch an den vielen kostenfreien Freizeitangeboten, die vor allem junge Familien nützten. Der Tiergarten ist eine dieser kostenfreien Attraktionen, die Wels so einzigartig macht.
LEBENSWERTES GESAMTPAKET
Wels bietet seinen Bürgern und Besuchern so viel, dass man die Stadt nicht auf wenige Events reduzieren mag. Wels ist keine Etikettenstadt die sich mit wenige Events wie Messe, Einkauf, Schule, Universität, Freizeit oder Familienfreundlichkeit hervorhebt. In Wels (er)lebt man ein Gesamtpaket. Vom Anfang bis zum Ende ist die Stadt lebenswert. Das ist nicht einfach so dahingeschrieben, sondern basiert auf harten Fakten. In 5.700 Unternehmen arbeiten 50.876 Erwerbstätige in einer Stadt die 64.579 EinwohnerInnen hat. 30.700 Menschen kommen aus der Welser Umgebung, um hier zu arbeiten. Krabbelstuben, Kindergärten, Volksschulen, Mittelschulen, Gymnasien und eine FH sichern das Fundament der Mittelstadt in der Zukunft. Das größte Krankenhaus des Landes ist breit aufgestellt, spezialisiert auf „jung“ genauso wie auf „alt“. Sogar mit dem Tod kann man in Wels besser als in anderen Städten, weil man ein Mensch und keine Nummer ist. Vielleicht ist es das, was die Stadt so besonders macht, die Menschlichkeit. Keiner wird vergessen, man findet sich zurecht, man fühlt sich Wahrgenommen. Es sind nicht all die Einzelleistungen, die es so lebenswert machen hier zu leben, es ist nicht einmal das Gesamtkonzept, es ist der Respekt und die Wertschätzung, die einem die Stadt in so vielem übermittelt. Das macht aus Welsern, aktive Meschen die, die Stadt mitgestalten.
WELSER WEIHNACHT – Home of „Christkind”
Vor wenigen Jahren noch war z.B. der Welser Weihnachtsmarkt einer der hässlichsten im Land. Das Team der Wels Marketing & Touristik GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, das nicht nur zu ändern, sondern den Weihnachtsmarkt zum erfolgreichsten Advent Österreichs werden zu lassen. Man benötigte ein neues Bewirtschaftungssystem und so wurde die Christkind GmbH gegründet. In wenigen Jahren gelang es Wels, seinen Bewohnern und Besuchern den erfolgreichsten Weihnachtsmarkt Österreichs zu bieten. Die Besucher kommen aus einem Einzugsgebiet das weit über 100 Km liegt. Am 15. November ist es schon wieder soweit und das Christkind kommt nach Wels geflogen, um sich im Welser Wahrzeichen einzurichten. Denn dort strömen die Kinder hinauf, um ihre Briefe ans Christkind abzugeben, bei denen jeder einzelner beantwortet wird. Über einer halben Million LED-Lichtpunkte der Weihnachtsbeleuchtung, dem wahrscheinlich größten Christkind der Welt und dem Lichterpfad leuchten dann im Advent mit den Kinderaugen um die Wette.
In Summe geht es in Wels weniger um das, „was“ als um das „wie“. Besucht man die Stadt, möchte man bleiben und zurücklassen, was an anderen Orten nervt. Um das Lebenswerte der Stadt zu erleben, macht man sich am besten selbst ein Bild. An einem der nächsten Events oder einfach an einem ganz normalen Tag im Jahr. Wer sich auf Wels einlässt, den lässt die Stadt nicht mehr los – versprochen.
Pressekontakt
Mag. Rainer HülsmannWels Marketing & Touristik GmbH
Stadtplatz 44
4600 Wels
Telefon +43 7242 67722-13
E-Mail rainer.huelsmann@wels.at
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