Wels: Eine Top-Destination für Green Events

Ob Kongress, Tagung, Sport- oder Kulturveranstaltung – GET-together in Wels

Die Region Wels etabliert sich zunehmend als führende Destination für Green Meetings & Events in Österreich. Die zentrale Lage der Region im Herzen Oberösterreichs, die sich von Wels über Sattledt, bis Kremsmünster erstreckt, kombiniert eine beeindruckende Landschaft mit einer einfachen Erreichbarkeit, was die Region zu einem attraktiven Veranstaltungsort macht. Die Green Event Touristik des Tourismusverbandes Region Wels schafft gemeinsam mit den Partnerbetrieben aus Hotellerie, Veranstaltungslocations und Caterings die ideale Infrastruktur für die Umsetzung von zertifizierten Green Meetings & Events. Für die Umsetzung von Green Events mit Nächtigungen in zertifizierten Betrieben wurde ein eigenes Fördermodell entwickelt, bei dem Veranstalter mit bis zu € 6.000, - unterstützt werden. 

Veranstaltungen bringen Menschen zusammen, sei es beruflich oder privat. Schon mit einfachen und logischen Maßnahmen lässt sich viel erreichen: öffentliche Anreise, Übernachtungen in zertifizierten Betrieben, regionale und saisonale Lebensmittel am Buffet, Verzicht auf unnötige Give-Aways und gedruckte Unterlagen. Diese und weitere Kriterien sind für die Zertifizierung nach der Richtlinie „UZ62“ des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings & Events zu erfüllen.

 

Die langjährige Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit in der Region Wels, insbesondere durch die internationale Energiesparmesse, hat entscheidende Impulse für einen ressourcenschonenden Umgang gesetzt, die konsequent auf den gesamten Veranstaltungsbereich übertragen wurden. Eine Schlüsselrolle in dieser Entwicklung spielt die Green Event Touristik. Diese Initiative zielt darauf ab, den Umweltgedanken fest in die Veranstaltungsbranche zu integrieren. Seit 2014 sind alle Seminarhotels in Wels mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet und der Tourismusverband fungiert als Zertifizierungsstelle für Green Meetings und Events. Ziel ist es, Veranstalter aktiv zu unterstützen – von der Buchung bis zur Umsetzung – und sicherzustellen, dass die hohen Umweltstandards eingehalten werden.

 

Basierend auf drei Säulen wird das Thema in den nächsten weiter Jahren vorangetrieben. Eine wichtige Säule ist die Schaffung einer Top-Infrastruktur für Green Events. Diese wird durch eine finanzielle Unterstützung der Hotels, Locations und Caterings bei der Zertifizierung mit dem Öst. Umweltzeichen erreicht. Langfristig setzt die Green Event Touristik darauf, die Zahl der zertifizierten Betriebe in der Region weiter zu erhöhen und mehr zertifizierte Veranstaltungen nach Wels zu bringen. Das Ziel ist, dass 80 % der Betten in umweltzeichenzertifizierten Betrieben angeboten werden und dadurch die Nächtigungen in diesen Betrieben signifikant steigen. 

Die zweite Säule ist die Unterstützung der Veranstalter von Green Events. Zertifizierte Veranstaltungen, die mind. 80 Nächtigungen in den Betrieben der Region auslösen werden vom Verband gefördert. Veranstalter können Fördermittel von bis zu € 6.000,- erhalten. Diese Förderung ergänzt die neue Kongressförderung des Landes Oberösterreich, die speziell auf Weiterbildungskongresse ausgerichtet ist.

Die dritte Säule ist die Kommunikation und Vermarktung bzw. der Aufbau eines Green Event Netzwerkes mit Betrieben und Veranstaltern. So soll Wels als Top-Destination für nachhaltige Veranstaltungen weiter gefestigt werden.

 

Die infrastrukturellen Voraussetzungen in Wels sind hervorragend: Die Region verfügt über fast 50.000 m² Eventfläche und mehr als 3.000 Betten. Alle Seminarhotels sind mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und viele Veranstaltungslocations in der Region haben bereits erfolgreich Green Meetings abgewickelt. Zertifizierte Catering-Unternehmen stehen ebenfalls zur Verfügung und die optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sorgt dafür, dass alle Bedingungen für die Durchführung eines Green Events gegeben sind.

 

Weitere Details zur Förderung unter: www.wels.at/greenevents

 

Bilder zum Download: https://arge-digital.canto.global/b/H6UGM 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Wir möchten die Anzahl der zertifizierten Betriebe in der Region weiter erhöhen und zusätzliche zertifizierte Veranstaltungen nach Wels bringen. Unser Ziel ist es, dass 80 % der Betten in umweltzeichenzertifizierten Betrieben angeboten werden.,“ ist KR Helmut Platzer, Aufsichtsratsvorsitzender des Tourismusverbandes Region Wels von der Strategie überzeugt.

Ab sofort bieten wir eine finanzielle Unterstützung für die Umsetzung von Green Meetings & Events in der Region an. Neben der idealen Infrastruktur für die Umsetzung von Green Events schaffen wir so auch finanzielle Anreize für die Zertifizierung von Events in der Region,“ ist Peter Jungreithmair MBA, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Region Wels überzeugt. 

„Wels war bereits zu Zeiten der Römer ein wichtiger Veranstaltungsort. Mit der zentralen Lage, der Top-Veranstaltungsinfrastruktur und der Initiative in Richtung Green Meetings & Events wollen wir die Position von Wels als Top-Destination für nachhaltige Veranstaltungen weiter festigen,“ begrüßt Dr. Andreas Rabl, Bürgermeister der Stadt Wels die Initiative des Tourismusverbandes. 

„Die Förderung von Green Meetings & Events und die Unterstützung der Zertifizierung unserer Hotelbetriebe und Locations mit dem Öst. Umweltzeichen sind wichtige Meilensteine in der nachhaltigen Weiterentwicklung und sicher einzigartig in dieser Form in Österreich,“ freut sich Wirtschaftsstadtrat der Stadt Wels, Dr. Martin Oberndorfer über die Entwicklung.

„Im EventQuartier der Messe Wels wurden bereits zahlreiche Green Events erfolgreich abgewickelt und die Nachfrage steigt. Als nächsten Schritt wird die Messe Wels die Zertifizierung zur Green Location durchlaufen, um den Zertifizierungsprozess für Kunden noch einfacher zu gestalten.,“ Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels

„Nachhaltiges Handeln ist bei Fronius tief verwurzelt. Es stand bereits ganz am Anfang der Firmengeschichte, ist doch der Startschuss vor rund 75 Jahren aus dem Gedanken heraus gefallen, die kurze Lebensdauer von Autobatterien durch die effizientere Nutzung von vorhandener Energie zu verlängern. Heute bauen wir mehr denn je auf klima- und umweltschonende Lösungen. Diese Strategie wird auch im Veranstaltungsbereich konsequent umgesetzt und mit einer Zertifizierung als Green Event bestätigt,“ Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, CEO Fronius International GmbH.

 

Pressekontakt

Mag.(FH) Gerda Niederhofer
Tourismusverband Region Wels
Stadtplatz 44
4600 Wels

Telefon +43 7242 67722-25
E-Mail gerda.niederhofer@wels.at
Web www.wels.at