Der Maibaum wurde gemeinsam in Wels aufgestellt!
Den Maibaum mit der Hand aufzustellen, ist in der heutigen Zeit nicht leicht. In Wels wurde dieser Brauchtum, den Baum mit der Hand aufzustellen seit 2016 wieder aufgefasst und seitdem jährlich mit immer größeren Besucherzahlen, mit Ausnahme der Pandemiejahre 2020 und 2021, beim Maibaumfest zelebriert und mit Partnergemeinden organisiert. Dieses Jahr wurde das traditionelle Maibaumaufstellen gemeinsam mit der Marktgemeinde Buchkirchen umgesetzt, die auch heuer das Bezirksmusikfest am 14. bis 16. Juni ausrichten. Zur Verstärkung und Expertise holte man die Profis, die es wissen müssen. Die berühmt-berüchtigte Steinbrucher Maibaumdiebe aus Neufelden (Bezirk Rohrbach), die auch schon mal den Welser Maibaum gestohlen hatte, wissen was zu tun war.
Schuaplattln:
Die Pramtaler Plattlermädls traten getreu nach dem Motto „Eine in d’Lederne, lustig muas sei!“ am Vormittag öfters auf und zelebrieren ihre Leidenschaft das „Schuahplattln“ vor der Bühne.
Frühschoppen mit Schmankerl & Livemusik am Stadtplatz
Michaela Hoffmann moderierte das Maibaumaufstellen und führte gekonnt durch das Frühschoppenprogramm. Beim anschließenden Frühschoppen durften sich die Welserinnen und Welser nicht nur auf Stände mit frisch gezapftem Bier und knusprigen Hendln freuen, sondern auch auf ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Mit dabei von der Marktgemeinde Buchkirchen waren die Goldhaubengruppe, der Musikverein und die Landjugend. Für eine tolle Stimmung sorgten unter anderem die Buchkirchner Tanzlmusi. Die Goldhaubengruppe Buchkirchen verkauften selbst gemachte Mehlspeisen vor Ort und führten den traditionellen Bandltanz auf. Die Landjugend Buchkirchen übernahm den Ausschank der Getränke und der Buchkirchner Peter Schuh versorgte die Gäste mit frisch gebratenen Hendln. Auch die kleinen Gäste erwartete viel Spaß und Action am Welser Stadtplatz.
Maibaumregeln in Wels
Alle Maibaumregeln findet man auf der Maibaumkarte von www.doris.at. In Wels darf nur der stehende Baum und das Taferl von Sonnenuntergang am 27. April bis Sonnenaufgang am 28. April gestohlen werden.
Fotorechte: Wels Marketing & Touristik GmbH
Pressekontakt:
Mag. Rainer Hülsmann
Wels Marketing & Touristik GmbH
Tel.: 07242/67722-13 Email: rainer.huelsmann@wels.at