DIE LANGE NACHT DER CHÖRE: Oberösterreichs größte Chorveranstaltung wieder in Wels!

Bereits zum dritten Mal findet heuer Oberösterreichs größte Chorveranstaltung, die „Lange Nacht der Chöre“, in der Welser Innenstadt statt. Der Tag vor Christi Himmelfahrt, der heuer auf den 8. Mai fällt, ist jährlich für das Singspektakel, welches österreichweit stattfindet reserviert. In Summe lassen 24 Chöre mit ca.  800 Sängerinnen und Sänger die Welser Innenstadt mit ihren einzigartigen Stimmen erklingen. Nach der Eröffnung um 19:00 Uhr auf der Hauptbühne am Stadtplatz präsentieren sich 24 Chöre in 3 Stunden auf 9 unterschiedlichen Bühnen. Die Kurzkonzerte dauern je 30 Minuten inklusive Auf- und Abtritt. Um 22:15 Uhr gipfelt die „Lange Nacht der Chöre“ dann im Schlussakt auf der Hauptbühne am Welser Stadtplatz. Hier werden dann alle Chöre gemeinsam – als größter Anton-Bruckner Chor – auftreten und mit dem Publikum gemeinsam singen. Alle Infos für Besucher, Chöre und Interessierte gibt es unter www.wels.at/langenacht

Von Eisenstadt bis Landeck: Die „Lange Nacht der Chöre“ findet heuer erstmals in sieben Bundesländern statt

Vom Chorverband Salzburg 2014 ins Leben gerufen hat sich die „Lange Nacht der Chöre“ seither als herausragendes Veranstaltungsformat in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark in Kooperation mit dem Chorverband Österreich etabliert. Am 8. Mai 2024 werden nun auch die Landeschorverbände im Burgenland, in Niederösterreich und Tirol erstmals die „Lange Nacht der Chöre“ durchführen. Die Wels Marketing & Touristik GmbH in Zusammenarbeit mit dem Chorverband Oberösterreich bietet seinen Chören bereits zum dritten Mal in Wels eine einzigartige Auftrittsmöglichkeit.  Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Bundesland kommen in die Innenstadt und nutzen die Möglichkeit, ihr Können und ihre Begeisterung für Chorgesang einem breiten Publikum zu präsentieren. In Summe werden 24 Chöre mit 800 Sängerinnen und Sängern auf 9 Schauplätzen 45 Kleinkonzerte geben.

9 Schauplätze in Wels – jede halbe Stunde ein Konzert:

Gesungen wird an 9 außergewöhnlichen Schauplätzen verteilt in der Welser Innenstadt, darunter spannende, teils versteckte und wunderschöne Höfe, wie der Kornspeicher, Schießerhof, Burghof oder der Arkadenhof in der Schmidgasse. Auch geistliche Orte, wie die Stadtpfarrkirche, neu der Pfarrhof oder das Römermuseum im Minoritenkloster werden klangvoll in Szene gesetzt. Am historischen Stadtplatz findet auf der großen Bühne die Eröffnung und auch der gemeinsame Abschluss mit allen Chören um 22:15 statt. Von 19:30 bis 22:00 gibt es in Summe 40 Kleinkonzerte mit jeweils einer halben Stunde pro Location.

Die Chöre

So verschieden wie die Chöre ist auch die Musik der „Langen Nacht der Chöre“. Es nehmen wieder die unterschiedlichsten Chöre aus dem ganzen Bundesland teil. Ob Männer-, Frauen- oder gemischter Chor von Groß bis Klein und von jungen bis älteren Sängerinnen und Sänger in kleinen Chören, wie beispielsweise dem Reblaus-Quartett bis zu großen Chören wie „The Message“ mit über 55 Sängerinnen und Sänger ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Die 24 teilnehmenden Chöre:

A Cappella Chor Wels, Acapella Gruppe More&More, Bach Chor Wels, CantaDax, Chor Diagonal, Chor The Message mit The Young Message, chor&more-creative moments, Chorgemeinschaft Einklang, Die Chorreichen 17, Erdengerl, Flaviachor Lambach, Hans Sachs-Chor Wels, Herzklopf´n Hochzeits-Chor, Kalkalpen Månnag’sång, Kienzlchor Waizenkirchen, Koref Swingers, Männergesangsverein Grünburg-Steinbach, Reblaus Quartett, Sängerbund Haslach, Sängerrunde Adlwang, Sängerrunde Kematen-Piberbach, Sing Aktiv Gemeinschaft St. Georgen/Gusen, Singkreis Ried im Traunkreis, Vocalensemble Unisono

STATEMENTS:

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl

„Für viele Sänger und Sängerinnen ist die „Lange Nacht der Chöre“ inzwischen ein jährlicher Fixpunkt in Wels. Insgesamt werden 45 Konzerte unsere Stadt in eine musikalische Bühne verwandeln. Für mich ist es jedes Mal aufs Neue ein ganz besonderes Erlebnis, wenn unsere Chöre mit ihrer Stimmengewalt die Nacht erfüllen. Ich wünsche allen Gästen einen wundervollen Abend. Lassen Sie sich durch die Kraft der Chöre verzaubern und mitreißen.“

MMag. Harald Wurmsdobler, Präsident Chorverband OÖ

„Der Chorverband Oberösterreich möchte seinen Chören mit der „Langen Nacht der Chöre“ eine einzigartige Auftrittsmöglichkeiten bieten, diese Vielfalt einem breiten Publikum zu präsentieren. Einen Auszug davon können alle Besucher bei der „Langen Nacht der Chöre“ auf 9 verschiedenen Plätzen in der wunderbaren Kulisse der Welser Innenstadt bewundern.“

Peter Jungreithmair, GF Wels Marketing & Touristik GmbH

„Wir freuen uns, dass bereits zum dritten Mal Oberösterreichs größte Chorveranstaltung in der Welser Innenstadt stattfindet. In Summe werden 24 Chöre mit 800 Sängerinnen und Sängern an 9 einzigartigen Locations die Welser Innenstadt erklingen lassen.“

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Programmablauf:

Fotorechte: Wels Marketing & Touristik GmbH