Wels-Oberthan - Gleichenfeier bei PBS LOGITEK
Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann vor über 200 Jahren am Welser Stadtplatz, hier erfolgte im Jahr 1788 die Gründung einer Druckerei. Am Anfang des vorigen Jahrhunderts entwickelte sich das Unternehmen zu einem Papiereinzelhandelsgeschäft und war unter dem Namen Joh. Haas ein wichtiger Teil des Welser Geschäftslebens. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurden die Großhandelstätigkeiten forciert, was bald einen Umzug in die Vogelweiderstraße notwendig machte. Die PBS Austria entstand durch den Zusammenschluss von Joh. Haas mit Beer/Wien. Mit der Jahrtausendwende erfolgte durch das rasante Wachstum und die sich daraus ergebenden neuen Anforderungen die Gründung der PBS Holding. Weitere Firmenzusammenschlüsse können gefeiert werden, ebenso Ansiedelungen im europäischen Ausland.
Im Jahr 2017 konnte von der WBA ein mehr als 2,8 ha großes Grundstück in Wels-Oberthan angekauft werden, auf dem schlussendlich 2023 mit der Errichtung des neuen Betriebsgebäudes begonnen wurde.
Die europaweit tätige PBS-Gruppe mit mehr als 1.400 Mitarbeitern wird im Jahr 2024 den Neubau in Wels-Oberthan beziehen.
Die erfolgreiche Holding kann in Summe an allen Standorten einen Umsatz von über 430 Mio. Euro aufweisen, davon entfällt rund ein Viertel auf Österreich!
Im Juli 2023 konnte die PBS Logitek Dienstleistungs GmbH mit dem Spatenstich und dem Bau des neuen Logistikzentrums in der Voralpenstraße beginnen. Im Endausbau werden sich hier für die Logistik rund 19.000 Palettenstellplätze und 14 Andockrampen befinden. Aus diesem Lager werden Paletten und Kartons an gewerbliche Verbraucher und PBS-Fachhändler ausgeliefert. Durch Erdwärme und Photovoltaiktechnologie wird das Zentrum nachhaltig und umweltfreundlich betrieben und der Hauptsitz in der Vogelweiderstraße mitversorgt.
Daten und Fakten zum Projekt:
- Grundstücksgröße: 2,8 ha, davon rund 2,6 ha Bauland
- Projektgröße:
- Hochregallager: ca. 4.000 m²
- Kommissionierung: ca. 4.000 m²
- Manipulationsflächen: ca. 2.000 m²
- Ausstellungsflächen: ca. 2.000 m²
- Baubeginn: Juli 2023
- Baufertigstellung: geplant Juli 2024
- Baukosten: rund EUR 20 Millionen
Statements:
Bürgermeister Dr. Andreas Rabl:
„Die Eröffnung des neuen Logistikzentrums ist ein weiterer Erfolg in der Geschichte von PBS, einer der erfolgreichsten und ältesten Welser-Firmen. PBS sichert damit hunderte Arbeitsplätze, fördert die heimische Wirtschaft und stärkt den Standort. Ich wünsche PBS Logitek weiterhin viel Erfolg.“
Dr. Martin Oberndorfer (Wirtschaftsstadtrat Stadt Wels)
„Mit PBS baut im Betriebsbaugebiet Oberthan ein weiteres Welser Traditionsunternehmen seinen Heimatstandort aus. Das moderne Logistikzentrum nimmt in der inzwischen europaweit tätigen PBS-Gruppe eine zentrale Stellung ein. Positiv hervorzuheben ist, dass das Gebäude mit PV-Anlagen und Erdwärme zugleich auch einen wesentlichen Teil der dort verbrauchten Energie selbst erzeugt.“
Peter Jungreithmair, MBA (Geschäftsführer Wels Betriebsansiedelungs GmbH)
„Es ist uns eine große Ehre und Freude, dass auf ehemaligen Grundstücken der WBA in Oberthan nun das neue Logistikzentrum von PBS Logitek Dienstleistungs GmbH entsteht und damit die langfristige Absicherung des Standortes dieser Firma gesichert ist. Die Anbindung an das übergeordnete Straßennetz macht diese Lage für das Logistikzentrum zu einem Top-Standort!“
Mag. Andreas Schachtner (Geschäftsführer PBS Logitek GmbH)
„Durch die erfreuliche Entwicklung der PBS Gruppe haben wir nun ein lang geplantes Projekt realisieren können, das unser bestehendes Geschäft nicht nur absichert, sondern auch die Möglichkeit der weiteren Entfaltung bietet. Besonderer Schwerpunkt war die konsequente nachhaltige Bauweise mit einer rund 1 MWp PV-Anlage in Verbindung mit einer Erdwärmepumpe.“
Zur WBA:
Die Wels Betriebsansiedelungs-GmbH (WBA) ist eine 100% Tochtergesellschaft der Stadt Wels und Marktführerin in der Entwicklung von Betriebsgebieten in der Region Wels. Die WBA wird seit 16. März 2018 auf Grundlage eines Dienstleistungsvertrages von der Wels Marketing & Touristik GmbH geführt und vom Alleingeschäftsführer Peter Jungreithmair, MBA nach außen vertreten. Weitere Gewerbeflächen stehen aktuell und sofort verfügbar im Bereich Terminal zur Verfügung. Darüber hinaus werden ca. 20 ha Gewerbegrundstücke im Rahmen des Wirtschaftsservices Wels im Vertrieb für Dritteigentümer begleitet. Das Leistungsspektrum des Wirtschaftsservice Wels umfasst dabei: Ansiedelungsmanagement, Verfahrensbegleitung und Standortmarketing vom Ein-Personen-Unternehmen, über KMU -Unternehmen bis hin zum Industriebetrieb. Auf Grund der hohen Nachfrage an Gewerbegrundstücken in Wels, ist man laufend auf der Suche nach geeigneten Grundstücken.
Fotonachweis: Wels Marketing & Touristik GmbH
Foto v.l.n.r.: KR Ing. Anton Stahrlinger (pbs holding ag), Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (Stadt Wels), Dr. Richard Scharmann (pbs holding ag), Mag. Renald Knogler (pbs holding ag), Mag. Andreas Schachtner (pbs holding ag), DI Leonard Donkor (Harmach& Partner), Mag. Christian Müller (pbs holding ag), Arch. DI Wolfgang Harmach (Harmach & Partner), DDr. Alexander Hasch (pbs holding ag), Univ. Prof. Dr. Rudolf Wimmer (pbs holding ag), StR Dr. Martin Oberndorfer (Stadt Wels), Mag. Georg Parzmayr (Stadt Wels), Peter Jungreithmair, MBA (GF Wels Marketing & Touristik GmbH)
Pressekontakt
Peter Jungreithmair, MBAGF Wels Betriebsansiedelungs-GmbH
Stadtplatz 44
4600 Wels
Telefon +43 7242 67722-0
Fax +43 7242 67722-4,
E-Mail office@wels.at
Web www.wels.at