Radikal menschlich – die Welser Antwort auf die entpersonalisierte Welt des Onlinehandels!

Die Wels Marketing & Touristik GmbH und der Tourismusverband Region Wels luden am 27. Februar zum Welser Business Treff. Über 70 Vertreter aus dem Welser Handel, der Gastronomie, Dienstleister und aus der Politik informierten sich über das Jahresprogramm und die Kooperationsmöglichkeiten mit den beiden Unternehmen. Geschäftsführer Peter Jungreithmair, MBA stellte die Tätigkeiten, Projekte und Veranstaltungen im heurigen Jahr vor und Kommunikationsexperte Jürgen Eisserer referiert seine Vision von der radikalen Menschlichkeit als Antwort auf die KI-Herausforderung. Im Anschluss tauschte man sich im Netzwerk bei Live-Musik, Essen und Getränke aus.

Gastgeber Mag. Michael Hag, Vorstand der Raiffeisenbank Wels, Vzbgm. Christa Raggl-Mühlberger, in Vertretung des Aufsichtsrates der Wels Marketing & Touristik GmbH und  KR Helmut Platzer als Vorstandsvorsitzender des Tourismusverband Region Wels begrüßten das Publikum aus Handel und Gastronomie. Peter Jungreithmair führte durch den Abend und stellte als Geschäftsführer die kommenden Tätigkeitsfelder, Projekte und Veranstaltungen vor.

Wels Card, Kooperationen, Projekte und Events 2024

Von der Fuzo-Dekoration, der Wels Card, dem Leerflächenmanagement, der Online- und Social-Media Kommunikation bis hin zu den Veranstaltungen, wurden alle wichtigen Maßnahmen und Kooperationsmöglichkeiten für alle Händler, Gastronomen und Dienstleister präsentiert. „Das Highlight werden die beiden ShoppingWeeks sein, in der man gemeinsam mit den Shoppingcentern max.center, SCW und der XXXLutz-Gruppe an einen Strang für den stationären Handel in Wels zieht“ freut sich Peter Jungreithmair über beiden wichtigen Wochen für den Welser Handel. Im Tourismus arbeitet man trotz Rekord-Buchungslage im vergangenen Jahr an weiteren Möglichkeiten und Kampagnen in der nationalen Vermarktung.

Menschlichkeit in der Maschinen-Ära: Ein neuer Weg nach vorne

„Warum gehen wir noch einkaufen?“, fragte Jürgen Eisserer provokant in den Raum. Denn in einer Welt, in der der Onlinehandel unaufhaltsam zu wachsen scheint, brauchte es auch manch aufweckende Perspektiven, die den lokalen HändlerInnen Mut machte. Eisserer hebt hervor, dass das authentische menschliche Einkaufserlebnis und direkte Gespräche zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitenden einen unschätzbaren Wert darstellen, den keine digitale Plattform vollständig ersetzen kann. Diese einzigartigen Aspekte des stationären Handels bieten eine tiefe menschliche Verbindung, die Kunden weiterhin schätzen und suchen. Durch inspirierende Beispiele zeigt Eisserer auf, wie Handel, Gastronomie und Gewerbe diese Stärken nutzen können, um sich in einer digital dominierten Welt erfolgreich zu behaupten und zu differenzieren.

Eisserers Perspektive bietet nicht nur eine Kritik an der zunehmenden Digitalisierung und Entmenschlichung unseres Alltags, sondern skizziert auch einen praktikablen Weg, wie wir Technologie nutzen können, ohne unsere essenzielle Menschlichkeit zu opfern. Er argumentiert, dass die Einzigartigkeit menschlicher Erfahrungen, Emotionen und ethischer Werte in einer von Algorithmen dominierten Gesellschaft nicht nur relevant, sondern auch unabdingbar für echten Fortschritt und authentische Verbindungen bleibt.

Diese Vision fordert uns auf, über die Oberflächlichkeit digitaler Interaktionen hinauszublicken und stattdessen in echte, tiefe menschliche Beziehungen zu investieren. Eisserers Aufruf zu einer radikalen Menschlichkeit erinnert uns daran, dass in einer Welt voller technologischer Wunder das wahrhaft Revolutionäre darin besteht, unsere Menschlichkeit nicht nur zu bewahren, sondern sie als Leitstern für Innovation und Wachstum zu nutzen.

Fotorechte: Wels Marketing & Touristik GmbH

Foto v.l.n.r.: Mag. Michael Hag (Raiffeisenbank), Jürgen Eisserer (Speaker), Vzbgm. Christa Raggl-Mühlberger, StR. Dr. Martin Oberndorfer, Vzbgm. Gerhard Kroiss, KR Helmut Platzer (Tourismusverband Region Wels), Peter Jungreithmair (GF Wels Marketing & Touristik GmbH)

Bereichsleiter Wels Marketing & Touristik GmbH

Stadtplatz 44, 4600 Wels, Tel.: 07242/67722-13

Email: rainer.huelsmann@wels.at     www.wels.at

Über Jürgen Eisserer

Jürgen Eisserer gilt laut landesweiter Medien als einer der renommiertesten Kommunikations-Experten Österreichs im Bereich Führung und Verkauf. Mit seinem Team aus anerkannten und mehrfach ausgezeichneten Trainingsexperten zählt die Eisserer Academy zu einer der ersten Adressen in moderner Weiterbildung.