Der Tourismusverband Region Wels sorgt für den Gratis-Eintritt in der ersten Eislaufwoche!

Seit diesem Wochenende ist die Welser EIS-8erBahn eröffnet und dank des Tourismusverband Wels können in der ersten Eislaufwoche von Montag bis Freitag viele Kinder, Familien und Eislaufbegeisterte das Open-Air-Eislaufen am Welser Stadtplatz kostenlos nutzen. Dank modernster Technik und smarten Energiesparkonzept mit Fühlersystem wird vor allem bei diesen tiefen Temperaturen wenig Strom benötigt und somit steht dem Eislaufvergnügen auf der rund 800 m² große Eisfläche nichts mehr im Wege. Alle Infos unter www.wels.at/eis8erbahn

 

Gratis Eintritt dank Sponsoren!

Der laufende Betrieb des Welser Eis8er wird seit jeher überwiegend durch Sponsoren finanziert. Heuer finanzieren in Summe 23 Sponsoren die Echteisbahn. Zum langjährigen Engagement übernimmt der Tourismusverband Region Wels heuer zusätzlich die erste Wochenpartnerschaft und ermöglicht somit die kostenlosen Eintritte der Besucher von Montag bis Freitag.

 

Die Finanzierung dieses kosenlosen Eintritts erfolgt zum zweiten Mal in der Geschichte durch die Welser Wirtschaft, die einen überwiegenden Teil der Kosten der Energiepreise durch Wochenpartnerschaften übernehmen. Fronius, VFI, Gebrüder Weiss, der Tourismusverband Region Wels und die Stadt Wels übernehmen jeweils eine Woche den Gratiseintritt. Der Hauptsponsor ist dieses Jahr wieder das max.center.

 

Energiesparkonzept dank Fühlersystem!

Bei den aktuellen niedrigen Temperaturen benötigt man dank intelligenten Kühlsystem sehr wenig Strom. Mit einem smarten Energiesparkonzept werden bis zu 20% der Energiekosten eingespart werden. Die Eisproduktion funktioniert, in dem Kühlmittel mittels Pumpen durch kleine Schläuche (in Summe werden über 10.000 Meter verlegt) gepumpt wird und der Umgebung wird die Wäre entzogen. Das Kühlmittel wird in weiterer Folge wieder in den Kühlaggregaten gekühlt und der Kreislauf beginnt von vorne. Mit einem smarten Fühlersystem wird nicht die Temperatur des Kühlmittels die „Pumpen“ anwerfen, sondern die Eistemperatur wird direkt am Eis mit speziellen Fühlern entnommen und somit wird die Pumpen- und Aggregatlaufzeit nochmals deutlich reduziert. Daher wird nur gepumpt und Strom erzeugt, wenn es notwendig ist und bei kühlen Temperaturen bleibt das Aggregat aus. In den Nachtstunden von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr werden die Pumpen und Aggregate auch weiterhin nicht in Betrieb sein.

 

Fotonachweis: Wels Marketing & Touristik GmbH (Fotograf: M.W)

 

Foto: v.l.n.r.: Peter Jungreithmair, MBA (GF Wels Marketing & Touristik GmbH), Mag. Doris Panagl (max.center), Bgm. Dr. Andreas Rabl, KR Helmut Platzer (Tourismusverband Region Wels)

 

Pressekontakt:

Mag. Rainer Hülsmann, Wels Marketing & Touristik GmbH

Stadtplatz 44, 4600 Wels, Tel.: 07242/67722-13, Fax: DW 4

Email: rainer.huelsmann@wels.at, www.wels.at

Infos zur EIS-8erBahn (täglich bis 18. Februar):

Die EIS-8erBahn öffnet täglich von 10:30 bis 18:30 Uhr (mit einer kurzen Eispause von 13:00 bis 13:30 Uhr). Für Schulen gibt es spezielle Zeiten ab 9:00 Uhr. Samstag und Sonntag gelten reguläre Eintrittspreise. Zusätzlich wird an Werktagen von 15:00 bis 18:00 Uhr Stöckln angeboten.

 

Mit Schuh- und Helmverleih sowie kostenlosen Pinguinen (Eislaufhilfen) steht einem winterlichen Eislaufvergnügen nichts im Wege. Freuen Sie sich auf eine eiskalte Zeit auf der Welser EIS-8erBahn und danken Sie den großzügigen Sponsoren, die dies möglich machen!

 

Die EIS-8erBahn ist mehr als nur Eislaufen – sie ist ein Ort der Begegnung, der Freude und der Gemeinschaft. Genießen Sie das winterliche Ambiente und erleben Sie unvergessliche Momente auf der Welser EIS-8erBahn!

 

Ein besonderer Dank geht an die insgesamt 23 Unternehmen, darunter langjährige Partner wie die AST Eistechnik, Auto Günther, Doppler Mineralöle, EWW Gruppe, Felbermayr Bau GmbH & Co KG, Fronius International, Gebrüder Weiss, Huber Reklametechnik, Ingeba, Kellner & Kunz, Kronen Zeitung, max.center, Norikum, ORF OÖ, Ovilava, Raiffeisenbank Wels, RSD, Tourismusverband Region Wels, Transgourmet, TroGroup, VFI GmbH, Wels Marketing & Touristik GmbH und Stadt Wels, die durch ihre Sponsoring-Maßnahmen den Betrieb der EIS-8erBahn erst möglich machen.