Großer Run bereits zur Eröffnung der Welser „EIS-8erBahn-Saison 2024“

Bei perfektem Eislaufwetter feierte Wels heute die offizielle Eröffnung der rund 800 m² große spektakuläre „Echteisfläche“ – der Welser EIS-8erBahn. Bereits ab Mittag stürmten Kinder und Eislaufbegeisterte die Welser EIS-8erBahn und über 500 Eisläufer nutzten gleich die Chance am ersten Tag eiszulaufen. Zahlreiche Besucher:innen kamen dann auch zur offiziellen Eröffnung um 17:00 Uhr. Der Eishockeyverein Wels zeigten ihr Können am Eis und mit einer Feuershow brachte man das Publikum zum Staunen.  Danach wurde die EIS-8erBahn offiziell durch den Veranstalter, die Welser Christkind GmbH, und der Wels Marketing & Touristik GmbH eröffnet. Neben dem Hauptsponsor max.center übernehmen die Partner Tourismusverband Wels, Fronius, VFI,  Gebrüder Weiss und die Stadt Wels jeweils eine Woche den Gratis-Eintritt von Montag bis Freitag. Bis einschließlich 18. Februar kann auf der EIS-8erBahn gekurvt und gestöckelt werden.

Gratis Eislaufen unter der Woche!

Das lange Warten hat ein Ende. Sogar einen Tag vor der offiziellen Eröffnung war das Eis dank den eisigen Temperaturen bereits für das Eislaufen freigeben. Seit der gesamten Woche funkelt es wieder auf dem Stadtplatz, dank der 800 m² großen und glitzernde „Echt-Eisfläche“! 37 Meter lang und 15 Meter breit erstreckt sich das eisige Parkett trapezförmig zwischen den historischen Stadtplatzhäusern und ein 120 Meter langer, kurviger Eispfad in Form eines Achters lädt zu ausgedehnten Runden ein!

Mitten im am schönsten Ambiente des Welser Stadtplatzes kann man nun bei jeder Witterung am Eis kurven oder auch Eisstock schießen Mit praktischem Schuhverleih, Helme und vielen Eislaufhilfen steht dem Eisvergnügen nichts im Wege. Auch alle Schulen der Umgebung sind wieder eingeladen, unter der Woche am Vormittag bereits ab 09:30 Uhr die Eisfläche zu nutzen (bei Voranmeldung).

Wenn der gesamte Stadtplatz zur spiegelnden Eisfläche erstarrt ist, verwandelt sich die zweistöckige Panoramahütte gleichzeitig in einen Schlittschuhverleih. Zum Preis von 4 Euro für Kinder bzw. 6 Euro für Erwachsene findet hier sicher jeder Eisläufer das passende Schuhwerk für eine elegante Rutschpartie auf der perfekt präparierten Echt-Eisfläche! Neu: auch für die ganz Kleinen gibt es heuer ausreichend Doppelkufen, um den Start und die Gewöhnung ans Eis perfekt zu schaffen. Ebenso stehen für nicht ganz so Geübte oder Eislauf-Debütanten natürlich wieder die Pinguine zur Verfügung, damit der Ausflug auf dem vereisten Stadtplatz zum Erfolgserlebnis mit Spaßfaktor wird. Von Montag bis Freitag gibt es auch wieder die Möglichkeit die Eisstockbahn nutzen. Alle Infos und Anmeldung unter www.wels.at/eis8erbahn

Die Welser Eislaufwelt im Warmen genießen

Wer trotz allem kein Tänzchen auf dem Eis wagen will, der ist bestens im zweiten Stockwerk der Almdorfbühne aufgehoben. Hier kann man bei Snacks, einem Heißgetränk und bester Aussicht die Eis-8erBahn im Warmen miterleben oder einfach zwischen den Runden verschnaufen und sich aufwärmen.

Fotonachweis: Wels Marketing & Touristik GmbH (Fotograf: M.W)

Foto: v.l.n.r.: Peter Jungreithmair, MBA (GF Wels Marketing & Touristik GmbH), Mag. Doris Panagl und MMag. Doris Kurfner (max.center), Nicola Graf, MBA (Fronius), GR Christiane Kroiß, Mag. Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß (CEO Fronius), KR Helmut Platzer (Tourismusverband Region Wels), Dir. Günter Stadlberger (Raiffeisenbank Wels)

Pressekontakt:

Mag. Rainer Hülsmann, Wels Marketing & Touristik GmbH

Stadtplatz 44, 4600 Wels, Tel.: 07242/67722-13, Fax: DW 4

Email: rainer.huelsmann@wels.at, www.wels.at

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Infos zur EIS-8erBahn:

Die EIS-8erBahn öffnet täglich von 10:30 bis 18:30 Uhr (mit einer kurzen Eispause von 13:00 bis 13:30 Uhr). Für Schulen gibt es spezielle Zeiten ab 9:00 Uhr. Samstag und Sonntag gelten reguläre Eintrittspreise. Zusätzlich wird an Werktagen von 15:00 bis 18:00 Uhr Stöckln angeboten.

Mit Schuh- und Helmverleih sowie kostenlosen Pinguinen (Eislaufhilfen) steht einem winterlichen Eislaufvergnügen nichts im Wege. Freuen Sie sich auf eine eiskalte Zeit auf der Welser EIS-8erBahn und danken Sie den großzügigen Sponsoren, die dies möglich machen!

Die EIS-8erBahn ist mehr als nur Eislaufen – sie ist ein Ort der Begegnung, der Freude und der Gemeinschaft. Genießen Sie das winterliche Ambiente und erleben Sie unvergessliche Momente auf der Welser EIS-8erBahn!

Die Finanzierung erfolgt durch die Welser Wirtschaft, die einen überwiegenden Teil der Kosten der Energiepreise durch Wochenpartnerschaften übernehmen. Zum zweiten Mal in der Geschichte der EIS-8erBahn ist der Eintritt somit von Montag bis Freitag kostenlos. Fronius, VFI, Gebrüder Weiss, der Tourismusverband Region Wels und die Stadt Wels übernehmen jeweils eine Woche den Gratiseintritt. Der Hauptsponsor ist dieses Jahr wieder das max.center.

Ein besonderer Dank geht an die insgesamt 23 Unternehmen, darunter langjährige Partner wie die AST Eistechnik, Auto Günther, Doppler Mineralöle, EWW Gruppe, Felbermayr Bau GmbH & Co KG, Fronius International, Gebrüder Weiss, Huber Reklametechnik, Ingeba, Kellner & Kunz, Kronen Zeitung, max.center, Norikum, ORF OÖ, Ovilava, Raiffeisenbank Wels, RSD, Tourismusverband Region Wels, Transgourmet, TroGroup, VFI GmbH, Wels Marketing & Touristik GmbH und Stadt Wels, die durch ihre Sponsoring-Maßnahmen den Betrieb der EIS-8erBahn erst möglich machen.