Welser Weihnachtswelt feierlich eröffnet!

Um 17:00 Uhr wurde heute feierlich die Welser Weihnachtswelt offiziell eröffnet. Der klassische Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, Chorgesang, Punsch und Kinderlachen bei den Fahrgeschäften findet wieder am Stadtplatz samt Ledererturm, im Pollheimerpark, am Bawagplatz und im Gösser-Biergarten-Advent statt. Für die adventliche Stimmung sorgen einmal mehr die einzigartig weihnachtlich dekorierte Innenstadt mit über hundert von Kindern geschmückten Christbäumen, ein 1,7 km langer Lichterpfad mit 750.000 LED-Lichtpunkten und Kristallen, urige Holzhütten und natürlich das klare Bekenntnis zum Christkind. Neben der einmaligen Weihnachtsbeleuchtung startet auch mit 27 Highlights der Welser Lichterpfad, der mit neuen Figuren und spannenden Geschichten ein kostenloses Erlebnis für Jung und Alt bietet. Eine der neuen Attraktionen ist heuer der Pollheimerpark, der mit vielen neuen Beleuchtungshighlights wie den Lichtertunnel, Lichterbögen, beleuchteten Bäumen, Engerl und Zauberrahmen des Christkinds den Familienzauber wieder in die Welser Weihnachtswelt bringt.

Feierliche Eröffnung:

Um 17:00 Uhr startete Anna Coa, die Leadsängerin von Hoamspü die musikalische Eröffnung. Danach sorgte die VS 7 Wels Puchberg mit Gesang und Gedichten für reichlich Beifall. Der Welser Pfarrer Nico Tomic übernahm die Segnung des Christkindlmarktes und danach erfolgte die symbolische Übergabe des Schlüssels der Stadt für die Welser Weihnachtswelt an die Welser Christkind GmbH. Nach einem gemeinsam gezählten Countdown war es dann so weit und die zigtausend fache Beleuchtung – vom größten Christkind der Welt, über den Christbaum bis hin zum Ledererturm – wurde eingeschaltet und somit die Welser Weihnachtswelt offiziell eröffnet. An allen geschmückten Ecken und Enden der Innenstadt spürt man die Sehnsucht nach dem Weihnachtsmarkt, die vorweihnachtliche Freude und die weihnachtliche Stimmung.

Alle Infos unter www.wels.at/weihnachtswelt

und www.wels.at/lichterpfad

Weitere Fotos unter https://eu.zonerama.com/photographyrenehauser/Album/10682845

Neuheiten: der Pollheimerpark ist zurück in der Welser Weihnachtswelt

Dieses Jahr kommt auch der Winterzauber im Pollheimerpark zurück und wird in vollem Umfang in das Weihnachtskonzept integriert. Angefangen von der Edelweißhütte, über Bratwürstel, Schokofrüchte, Leckereien der Konditorei Trenovski und der Mode & Geschenkehütte, bis hin zu den Fahrgeschäften (Kinderkarussell und Kettenflieger) und dem Ponyreiten, darf wieder Freude, sowohl bei den Kleinen als auch bei den großen Besuchern, aufkommen. Wie gewohnt erstrahlt der Pollheimerpark in vollem Lichterglanz und dieses Jahr sogar mit noch mehr Strahlkraft. Spektakuläre Elemente, prunkvolle Lichterbögen, ein funkelnder Lichtertunnel, beleuchtete Bäume und ein geheimnisvoller Zauberrahmen, der die eine oder andere Überraschung bereithält, erweitern dieses Jahr den beliebten Lichterpfad. Die Besucher dürfen sich auf einen spannenden Rundgang durch die Welser Weihnachtswelt, mit vielen Highlights und Überraschungen, freuen.

 

Auch das Christkind macht es sich wieder im Ledererturm heimelig. Trotz Baustelle in diesem Bereich ist der Ledererturm mit Postamt, Spielzimmer und himmlischen Wolkenreich zu den gewohnten Zeiten (Donnerstag & Freitag jeweils von 14:00 bis 19:00 Uhr, Samstag & Sonntag jeweils von 11:00 bis 19:00) offen für die kleinen und großen Besucher. Dem Brief ans Christkind steht somit nichts im Wege. Damit aber auch außerhalb der Öffnungszeiten der Brief zum Christkind kommt und der eine oder andere Wunsch der braven Kinder erfüllt werden kann, wird es dieses Jahr auch einen Postkasten auf der Almdorfbühne geben.

 

156 Bühnen-Programmpunkte und Schneegestöber auf der Almdorfbühne

Neu ist auch, dass unter der Woche das Programm auf der Almdorfbühne bereits um 14:00 Uhr startet. Kinderorganisationen, Firmen, Vereine und Blaulichtorganisationen bieten von 14:00 bis 16:00 Uhr teils spektakuläre Programmpunkte für die kleinsten aber auch die schon großen Besucher. Darunter die Suchhundestaffel, Greenscreen-Kinderfilmstudio mit dem Medienkulturhaus und Kunststoff erleben mit der Firma Econ. Bevor es dann mit den bereits bekannten und beliebten Programmpunkten weitergeht, gibt es bei der Almdorfbühne noch ein großartiges Highlight, das Besucheraugen zum Strahlen bringen wird. Denn täglich um 16:15 Uhr startet das Schneegestöber. Für 5 bis 10 Minuten verwandelt sich der Platz vor der Almdorfbühne in ein magisches Winter-Wunderland. Ein Highlight für die ganze Familie.

 

Weihnachtwelt goes Insta

Ein spektakuläres Highlight in der Weihnachtszeit und darüber hinaus ist die märchenhafte und gleichzeitig moderne und energiesparende Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt. In Summe werden ca. 750.000 LED-Lichtpunkte auf 70 km Lichterketten erstrahlen und mehr als 100.000 Kristalle an den Laternen glänzen. Allem voran der Welser Lichterpfad verbindet auf 1,7 km alle Beleuchtungshighlights. Sobald die Dunkelheit hereinbricht und die Lichter zum Leben erwachen, entfaltet der Pfad seine prachtvolle Magie. Ein visuelles Erlebnis, gekoppelt mit wissenswerten Geschichten, bieten für jede Generation ein Abenteuer der Extraklasse. Neu hinzugekommen im Pollheimerpark sind die prachtvollen Lichterbögen, der funkelnde Lichtertunnel, der geheimnisvolle Zauberrahmen und leuchtende Bäume, sowie der freundliche Handwerker Hand von Kellner & Kunz, der am Kaiser-Josef-Platz neu erstrahlt. Ebenfalls neu: Heuer gibt es ein Rätsel entlang des Lichterpfads für alle Kids. Wenn die Fragen des Quiz richtig beantwortet werden, dürfen sich die Teilnehmer über eine Urkunde freuen. Für alle, die gerne auf Social Media Fotos machen, teilen oder darauf posen, gibt es die Insta-Reise mit lustigen Challenges, neuen interaktive Filter und Giphys. Hier warten Gewinnspielpreise im Wert von über € 1.500 Euro auf alle Teilnehmer. Alles Infos unter wels.at/lichterpfad

 

 

Einzigartige Dekoration der Welser Kinder!

70 Kindergarten-, Krabbelstuben- ,Hortgruppen und Schulen schmücken um die 100 Christbäume sowie 11 Lederertürme, die man am Stadtplatz bis hin zur Fußgängerzone entlang des Lichterpfades findet.

Mit dabei: Kiga Mohnstraße, Kiga Lessingstraße, Kiga & KraStu Laahen, Kiga Negrellistraße, Kiga Noitzmühle EXPO, Kinderhort Neustadt, Kiga Vogelweide, Kiga Herderstraße, ISZ Dr.-Schärf-Schule, Kiga Wimpassing, Kiga Wimpassing, Kiga Noitzmühle, Kiga Herminenhof, Kiga Herrengasse, Kiga Siebenbürgerstraße, KraStu Purzelbaum, Hort Wimpassing, Hort Vogelweide, VS 2 Wels, VS 7 Wels, VS 8 Vogelweide, VS 9 Wels, Abenteuer Familie

 

Lions Charity-Hütte

Auch die Lions Charity-Hütte auf der Ringstraße am Bawag-Platz ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Welser Weihnachtswelt. Hier genießt man verschiedene Punschspezialitäten und stärkt sich mit kleinen Köstlichkeiten. Alles für den guten Zweck.

 

Punsch und Kulinarik in der Neustadt

Ebenfalls heute startete auch der Punschstand in der Neustadt. Nach dem Motto „Punsch & Kulinarik“ gibt es bis 23.12. jeweils von Donnerstag bis Sonntag (16-21:00 Uhr) am Grünbachplatz Heißgetränke und buntes musikalisches Programm.

 

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Infobox / Facts & Figures:

  • Seit 15 Jahren sorgen die Welser Christkind GmbH, die Wels Marketing & Touristik GmbH und der Tourismusverband Region Wels für die Erfolgsgeschichte der Welser Weihnachtswelt.
  • Die Welser Weihnachtswelt überzeugt nicht nur als zauberhaftes Erlebnis und Publikumsmagnet, sondern ist auch von entscheidender Bedeutung für die lokale Wirtschaft und das Image von Wels. Die beeindruckende Steigerung der Besucherzahlen (800.000 bis 1.000.000 Besucher 2022 in den Fußgängerzonen), die vermehrten Hotelübernachtungen und der rund 2 Millionen Euro schwere Medienwert zeigen nochmal mehr die Wichtigkeit dieser über 5 Wochen andauernden Veranstaltung.
  • Die Welser Weihnachtswelt umfasst 5 Locations: Bergweihnacht am Stadtplatz mit Almdorfbühne und dem wohl größten Christkind der Welt, himmlisches Wolkenreich im Ledererturm, Winterzauber im Pollheimerpark, Gösser Biergarten Advent und Lions Charity-Punschstand auf der Ringstraße/Bawag-Platz
  • Verteilt auf den Stadtplatz, Pollheimerpark und Ringstraße/Bawag-Platz werden die große Almdorfbühne, 32 Hütten (größtenteils Lärchenhütten, teilweise Fichtenhütten) und 21 überdachte Futterkrippen in der ersten und zweiten Novemberwoche aufgebaut
  • Ca. 40 Beschicker sorgen für Vielfalt am Weihnachtsmarkt, von Kunsthandwerk, über qualitativ hochwertige Handelsprodukte bis hin zu köstlichen Leckereien
  • Neuinvestition von 100.000 € in die Beleuchtung des Pollheimerparks
  • Über 750.000 LED-Lichtpunkte am ca. 1,7 km langen Lichterpfad sorgen für die funkelnde Innenstadtbeleuchtung während der Weihnachtszeit und darüber hinaus
    • Über 70 km Lichterketten
    • Über 100.000 Kristalle auf den Laternen
    • Über 27 Stationen am Lichterpfad
  • Rund 150 Christbäume werden aufgestellt und teilweise von Kindergärten, Schulen und Horte aus der Umgebung liebevoll geschmückt
  • Rund 165 Programmpunkte sind auf der Almdorfbühne.
  • Etwa 7.500 Wunschzettel werden im Ledererturm jährlich ausgefüllt und postalisch mit einem goldenen Brief geantwortet.
  • 4 Event-Highlights: Festliche Eröffnung der Welser Weihnachtswelt am 17. November, Besuch des Nikolaus am 06. Dezember, großer Perchten- & Krampuslauf am 08. Dezember und Besuch der Rauriser samt Schnabelperchten am 16. Dezember, stehen am Programm
  • Neben dem Weihnachtsmarkt kann in über 300 Geschäften in der Welser Innenstadt ausgiebig geshoppt werden und davon bei über 245 Partnern aus Freizeit, Dienstleistung, Handel und Gastronomie auch die beliebte Wels Card verwendet werden (Wels Card Geschenktipp vom Christkind: „Eine Karte – Tausende Geschenkmöglichkeiten“)
  • Nach wie vor bekennt sich der Welser Handel zum Christkind und wirkt somit gegen die fortschreitende Amerikanisierung unter dem Motto: „Raus mit Santa Claus“, denn in Wels wird Tradition großgeschrieben.