Über 1. Milliarde Einzelhandelsumsatz pro Jahr in Wels!

Die Konsumenten kommen aus einem immer größeren Markgebiet nach Wels, das ist nur eines der Top-Ergebnisse der neuen Einzelhandels- und Strukturanalyse, die alle fünf Jahre die Wels Marketing & Touristik GmbH in Auftrag gibt und welche die GMA – Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung GmbH abwickelt. Dank der kräftigen Ausweitung des Marktgebietes auf über 500.000 Einwohner konnte auch der Umsatz des Welser Einzelhandels (inkl. konsumorientierter Dienstleister) um 20 % auf 1,055 Milliarden Euro erhöht werden. (2018: € 879,3). Somit konnte Wels die Zentren Linz und Steyr zum Marktgebiet gewinnen. Auch bei den Besuchsgründen der Stadt gibt es einen richtungsweisenden Wechsel. Die Gastronomie (44 %) löst hier erstmals den Handel (38 %), knapp vor Bummeln (32 %) und Veranstaltungen (25 %) ab. Die Attraktivität der Innenstadt hat sich deutlich verbessert und die Veranstaltungen der Stadt genießen höchste Zufriedenheit. Die Ergebnisse dieser repräsentativen Studie mit dem Vergleich zu 2018 zeigen klar, dass der Welser Handelsstandort trotz Krisen und gestiegener Konkurrenz nach wie vor ein beliebtes Ziel ist und die positive Kehrtwende in der Innenstadt weiter fortläuft.

Umsatzmilliarde erreicht – Attraktiver Wachstum in Wels
Insgesamt verfügt Wels über 680 Betriebe (+ 13 % zu 2018) in Einzelhandel und konsum-orientierter Dienstleistung mit einer Gesamtverkaufsfläche von 315.260 m² (+2 %). Diese erwirtschaften einen Gesamtumsatz von € 1.055,4 Mio. (+ 20 % zu 2018). Die Flächen-produktivität je m² Verkaufsfläche konnte um 18 % auf 3.350,- am Handelsstandort Wels gesteigert werden. Die Verkaufsflächenausstattung in Wels beträgt nun 4,9 m² je Einwohner (-4% zu 2018).

Positive Umsatzentwicklung der Welser Innenstadt
Die Welser Innenstadt verfügt über 296 Betriebe in Einzelhandel und konsumorientierter Dienstleistung (+3 % zu 2018) mit einer Gesamtverkaufsfläche von 39.960 m². Einschließlich der erfassten 108 gastronomische Einrichtungen in der Welser Innenstadt wird ein Gesamtumsatz in der von € 329,1 Mio. (+13 % zu 2018) erzielt. Die Flächenproduktivität je m² Verkaufsfläche konnte in der Innenstadt um 19 % auf € 4.970,- deutlich gesteigert werden und bestätigt die positive Umsatzwirkung für die Betriebe durch die eingeschlagene Innenstadtstrategie.

Gestiegene Attraktivität lässt auch Marktgebiet wachsen!
Die Abgrenzung des Marktgebietes für das überregionale Zentrum Wels stellt eine wesentliche Grundlage zur Ermittlung des Kundenpotenzials und der damit zur Verfügung stehenden Kaufkraft dar. Das Marktgebiet für Stadt Wels lässt sich durch die Mobilfunkdaten ermitteln, welches sich im Norden bis Engelhartszell, im Osten bis Schwertberg, im Süden bis Ebensee am Traunsee und im Westen bis Vöcklamarkt erstreckt. Im Marktgebiet leben aktuell. 1.018.985 Einwohner (2018: 501.885 Einwohner) Wels konnte somit seine Anziehungskraft in Richtung Westen, aber vor allem in östliche Richtung deutlich steigern. So zählen Traun, Ansfelden und vor allem die beiden überregionalen Zentren Linz und Steyr mittlerweile zu den regelmäßigen Herkunftsorten, aus denen Kunden bzw. Gäste nach Wels und vor allem in die Innenstadt von Wels kommen.

Gastronomie und Freizeit lösen Einkaufen in der Innenstadt ab!
Als Hauptgründe für einen Innenstadtbesuch werden Gastronomiebesuche (44 %), Einkaufen (38%), Bummeln / Flanieren (32 %) sowie der Besuch von Events (25 %) genannt. Deutlich wird im Vergleich zu 2018 eine Verschiebung der Prioritäten hin zum Gastronomiebesuch. (2018: Einkaufen 41,8 %, Bummeln & Flanieren 34,5 %, Gastronomie 23,9 %) Dies unterstreicht die Transformation der Innenstadt vom Einkaufsort hin zum multifunktionalen Begegnungs- und Freizeitort, an dem eine ganze Bandbreite unterschiedlicher Aktivitäten stattfinden. In Summe kann die Aussagen getroffen werden: Die Innenstadt punktet mit Einkaufsatmosphäre und gastronomischen Angebot und die Shoppingcenter überzeugen mit Erreichbarkeit und Parkplatzangebot. Diese Funktionsteilung ermöglicht eine optimale gegenseitige Ergänzung und Stärkung des Gesamtstandortes Wels.

Kaufkraftzuflüsse aus dem Welser Umland (Zentralität 214 %)
Als wichtige Orientierung für die Versorgungsbedeutung der Stadt für ihr Umland sowie ihre Entwicklungspotenziale dient die Zentralitätskennziffer. Die Berechnung der Zentralität stellt den in Wels getätigten Einzelhandelsumsatz der in Wels vorhandenen einzelhandels-relevanten lokalen Kaufkraft gegenüber. Die Analyse der Zentralität in den unterschiedlichen Sortimenten verdeutlicht die ausgeprägte Versorgungsbedeutung der Stadt Wels für ihr Umland über alle Sortimentsgruppen hinweg. Besonders ausgeprägt ist die Zentralität im Sortimentsbereich Bekleidung, Schuhe, Sport (344) sowie im Segment Hausrat, Einrichtung, Möbel (290). Auch Bau-, Heimwerker- und Gartenartikel (283) gehören zu den Sortimenten mit hoher Ausstrahlungskraft ins Umland. Mit einer Gesamtzentralität von 214 % wird ein hoher Wert erzielt, obwohl die Nahversorgungsfunktion sinkt. (2018: 241 %).

Nahversorgung in Wels
Die Analyse des Einzelhandelsbestandes in den nahversorgungsrelevanten Branchengruppen Nahrungs- und Genussmittel sowie Drogeriewaren vermittelt in Wels sowohl in quantitativer wie qualitativer Hinsicht einen positiven Eindruck, der sich insbesondere mit Blick auf die Vorgängeruntersuchung aus dem Jahr 2018 vollumfänglich bestätigt. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass sich das engmaschige Versorgungsnetz im gesamten Kernstadtgebiet von Wels erhalten hat und durch standortsichernde Maßnahmen wie Betriebsmodernisierungen zukunftsfähig gesichert werden konnte. Eine flächendeckende Nahversorgung der Welser Wohnbevölkerung ist somit auch in den kommenden Jahren gewährleistet und gewinnt vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung sowie damit verbundener Wohnbauprojekte (z. B. Wohnprojekt „Oberfelder Höfe“, Wohnpark Europastraße) nochmals an Bedeutung („Wohnen und Nahversorgung zusammendenken“).

Leerstandsentwicklung: Im bundesweiten Vergleich rangiert Wels an Spitzenposition!
Im bundesweiten Vergleich positioniert sich Wels hinsichtlich seiner innerstädtischen Leerstandsquote infolge der erfolgreichen Anstrengungen in den vergangenen Jahren mittlerweile unter den TOP 3 der 24 untersuchten Primär- und Sekundärstädte (inkl. fünf Wiener Teilräumen). Wels gehört dank des proaktiven Flächenmanagements mit seiner vitalen Innenstadt damit zu den „gesunden Städten“ mit einer Leerstandsquote von 2,3 % gesamt (2018: 2,9 %) und 0,7 % in der 1A Lage. (2018: 1,1 %)

Individualisierter Einzelhandel – Starke Modekompetenz in der Innenstadt!
Die lokale Geschäftsstruktur ist zum deutlich überwiegenden Teil von inhabergeführten Fachgeschäften (71 % der Innenstadtgeschäfte, 55 % im gesamten Stadtgebiet) geprägt. Die starken Marken und Filialen findet man in der Innenstadt-1A Lage (61 %) und am Stadtrand (58 %). Analysiert man den Branchenmix anhand der Betriebsanzahl, Verkaufsflächen und Umsätze in der gesamtstädtischen Verteilung sowie bezogen auf die jeweiligen Handelslagen zeichnet sich im Vergleich zu anderen Branchengruppen ein deutlicher Kompetenzschwerpunkt im Bereich Mode / Fashion in der City ab. So liegt die Innenstadt hinsichtlich der absoluten Betriebsanzahl deutlich vor der Gesamtstadt und hier dominiert der Sortimentsschwerpunkt „Bekleidung, Schuhe, Sport“. Die Innenstadt trägt in dieser Branche mit 36 % (2018: 38 %) zum Branchenumsatz in der Gesamtstadt bei, wodurch sich die Modekompetenz ebenfalls abbildet.

Durchschnittlich 135 m² Ladenfläche in der Innenstadt für eine krisenresistente Innenstadt
Die lokale Geschäftsstruktur ist zum deutlich überwiegenden Teil von inhabergeführten Fachgeschäften (inkl. Dienstleistungsbetriebe) geprägt. Während sie fast vier Fünftel aller Geschäftslokale belegen, entfällt gut ein Drittel der Verkaufsfläche auf diesen Betriebstyp. Fast die Hälfte der Gesamtverkaufsfläche belegen Nonfood-Fachmärkte sowie die großen Modekauf- und Möbeleinrichtungshäuser in Wels. Mit Blick auf die Betriebsgrößen dominieren in Wels Betriebe unterhalb der 200 m²-Grenze die Ladenstrukturen (knapp Dreiviertel des gesamten Betriebsbestandes), die ca. 10 % der Gesamtfläche und 18 % der Umsatzanteile stellen. Die durchschnittliche Betriebsgröße auf gesamtstädtischer Ebene sank seit 2018 auf aktuell rd. 464 m² VK (- 9 % zu 2018). In der Innenstadt sank die durchschnittliche Ladengröße gar von 153 m² auf 135 m² (- 12 % zu 2018). Die Verkleinerung der Betriebe ist zum einen das Ergebnis eines sich verlangsamenden Wachstumstrends großflächiger Betriebseinheiten auf einem von Umbrüchen und Unsicherheiten geprägten Immobilienmarkt. Zum anderen kommt darin die lokale Standortstrategie zum Ausdruck, nach der kleinteilige Betriebsstrukturen eine höhere Krisenresilienz und bessere Wiedervermietbarkeit mit sich bringen.

Besucherzahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau
Die Wels Marketing & Touristik GmbH führt monatliche Frequenzmessungen in der Innenstadt durch, um das Passantenaufkommen abzubilden und Erkenntnisse zur Reichweite und zum „Wirkungsgrad“ ihrer Innenstadtmaßnahmen zu erhalten. So werden bereits seit 2014 kontinuierlich monatliche Messreihen mittels LasePeco System in Echtzeit angefertigt, welche in nebenstehender Abbildung den Jahresgang der innerstädtischen Besucherfrequenz (kumuliert Bäckergasse und Schmidtgasse) nachzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr 2022 (Jänner bis September kumuliert 4,24 Mio. Innenstadtbesucher) kamen zwischen Jänner und September 2023 insgesamt 4,54 Mio. Passanten in die Innenstadt. Dies entspricht einem Frequenzzuwachs von 6,9 %. In Summe hat Wels eine Jahresfrequenz von über 6. Mio. Messungen. (2018: 5,8 Mio.)

Wels genießt eine breite überregionale Bekanntheit und wird als „Wirtschaftsstark“ wahrgenommen.
Nach dem Markenprozess und der Markeneinführung vor 6,5 Jahren ist die Marke Wels mit Logo jedem bekannt (98 % Wels, 92 % Umland). Top-Eigenschaft von Wels ist 2018 wie auch heuer die Zuschreibung „wirtschaftsstark“, was auch durch die zuvor dargelegten Analysen zum Angebotsbestand und zur Leistungsfähigkeit bestätigt wird. Die Verbindung von Tradition und Internationalität spiegelt sich in den Assoziationen der Befragten genauso wider wie Geselligkeit und Tatkraft. Die Veranstaltungen wurden auf hohem Niveau bewertet, wobei das Stadtfest neu mit einer Note von 1,9 gemeinsam mit dem MusikfestiWels, der ShoppingNights und der Welser Weihnachtswelt als beste Veranstaltungen bewertet wurden.

Unternehmensbefragung: Identifikation mit dem Standort hat sich deutlich intensiviert!
Die grundsätzliche Identifikation mit dem Wirtschaftsstandort Wels und die damit verbundene eigene Überzeugung hinsichtlich der generellen Standortwahl bestätigten dreiviertel (85 %) der befragten Unternehmen. (2018: 68 %) Diese würden bei einer Neugründung/Neuansiedlung prinzipiell wieder nach Wels kommen, über die Hälfte sogar wieder an aktuellen Betriebsstandort. Lediglich 4 % der Befragten würden Wels den Rücken kehren.

Steigerung der Nächtigungen: Wels punktet vor allem mit Gastfreundschaft, Sauberkeit und Aufenthaltsqualität
Wenngleich sich die geschätzten Gästeausgaben auf einem überschaubaren Niveau bewegen, zeigt sich doch die ökonomische Relevanz des Tourismus für die lokale Wirtschaft. Dabei wirken sich die sehr gut bewertete Einkaufsatmosphäre, Gastfreundschaft, Sauberkeit sowie eine gut strukturierte Einkaufsinnenstadt mit einer hohen Beratungs- und Servicequalität positiv auf den Tourismus aus. Im Tourismusjahr 2022/2023 verzeichnete Wels insgesamt 124.138 Ankünfte und 223.203 Nächtigungen (Aufenthaltsdauer 1,8 Tage), (+ 24 % Ankünfte zu 2018 - vgl. zu Vor-Corona-Niveau 2019/2020 + 45 %, + 29 % Nächtigungen zu 2018 - vgl. zu Vor-Corona-Niveau 2019/2020 + 47 %)

Bewerbung über Internet und Social Media kommt am besten an:
Es wird deutlich, dass die digitalen Informationskanäle ihren Platz eingenommen haben und sich klar positioniert haben. Die klassische Rundfunkwerbung belegt den letzten Platz im Reichweitenranking um das größte Publikum. (75 % Online, 50 % Veranstaltungswerbung OOH, 45 % Printmedien, 41 % Mundpropaganda, 8 % Radio & TV).

Einzelhandels- und Strukturanalyse 2023 /Methodik:
Im Zuge dieser aktuellen Studie der GMA – Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung GmbH wurden sämtliche relevanten Daten zur Welser Einzelhandelsstruktur Wels zwischen Mai und Oktober 2023 erhoben, die als Grundlage für zukünftige wirtschafts- und raumordnungspolitische Entscheidungen der Stadt dienen sollen. Die Studie umfasst die Analyse und die Angebots- und Nachfragesituation in den Segmenten Handel, Dienstleistung und Gastronomie in Wels. Diese umfassende Analyse wird alle fünf Jahre und zuletzt 2018 durchgeführt. Im Auftrag der Wels Marketing & Touristik GmbH erhob die GMA in ihrer umfassenden Einzelhandelsstrukturuntersuchung den aktuellen Status für die Stadt Wels.
Für die vorliegende Einzelhandelsstrukturanalyse wurden sowohl für den gesamten Stadtraum Wels als auch für die Welser Innenstadt und den Shopping-Centern sowie Fachmarktagglomerationen anonymisierte Mobilfunkdaten ausgewertet. Auf diese Weise ließen sich die Besucherfrequenzen, durchschnittliche Aufenthaltsdauern im gewählten Raumausschnitt sowie die wichtigsten Besucherziele darstellen. Darüber hinaus erfolgte in diesem Zeitraum eine umfangreiche Zielgruppenbefragung mittels Onlinebefragung (n=1.415) im gesamten Einzugsgebiet der Stadt Wels, eine Gästebefragung in den 3 und 4 Stern-Hotel-Betrieben (n=67), sowie eine Befragung der Unternehmen in Handel, Dienstleistung und Gastronomie in Wels. (n=101)

STATEMENTS:

Bgm. Dr. Andreas Rabl:
„Wels wird immer beliebter. 4,54 Mio. Menschen haben heuer unsere Innenstadt besucht, das ist eine Steigerung von 7 Prozent. Vor allem unsere Events haben sich zu Besuchermagneten entwickelt. Aber auch unser Branchenmix, die hervorragende Gastronomie, die gute Erreichbarkeit sprechen für Wels. Wir werden aufbauend auf die Ergebnisse der Einzelhandels- und Strukturanalyse die nächsten Weichen stellen und so die Lebensqualität unserer Stadt weiter steigern.“

Dr. Gino Meier, Diplomgeograph und Projektleiter (GMA/GM):
„Der Handels- und Wirtschaftsstandort Wels hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Wir dürfen die Stadt seit 2018 begleiten und stellen eine regelmäßige Steigerung der handels- und wirtschaftsrelevanten Leistungskennziffern fest. Auch die parallel zu unserer Expertenanalyse durchgeführten Befragungen bestätigen den positiven Eindruck, den Kunden und Gäste gleichermaßen von Wels haben. In bewegten und unsteten Zeiten hat sich die Stadt trotz Corona-Krise und Ukraine-Krieg als Zukunftsanker in Oberösterreich etabliert. Der erfolgreiche Umgang mit den Krisenauswirkungen ist in Wels vor allem aufgrund eines engagierten Zusammenwirkens von unterschiedlichen Stadtakteuren aus Politik, Verwaltung, Wels Marketing & Touristik GmbH und natürlich den Gewerbetreibenden selbst gelungen. Es zeigt sich in Wels einmal mehr, dass der Mut zur Innenstadttransformation und der professionelle Einsatz des Stadtmarketings Früchte getragen hat. Die GMA freut sich über die positiven Entwicklungen vor Ort und bleibt gespannt, wie es in Wels weitergeht.“

Wirtschaftsreferent StR. Dr. Martin Oberndorfer:
„Wels leistet, was das Internet nicht bieten kann: eine vielfältige Gastronomie, ein ansprechendes Ambiente, in dem man Freunde und Bekannte treffen kann, hohe Qualität im Handel und einen soliden Branchenmix mit vielen eigentümergeführten Geschäften. Immer mehr Besucher schätzen die Gastfreundlichkeit und positive Atmosphäre der Stadt. Die erhobenen Kennzahlen bestätigen dies. Sie zeigen aber auch auf, dass Wels gewaltiges Potential hat und seine zentrale Stellung im Herzen Oberösterreichs noch weiter ausbauen kann.“

Peter Jungreithmair, GF der Wels Marketing & Touristik GmbH, Tourismusverband Region Wels:
„Wir ALLE sind die Stadt! Die Gäste, die Bewohner, die Besucher, die Unternehmer und alle die in der Stadt Ihren Beitrag leisten sind die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung. Derzeit gelingt es hervorragend, dass alle einem Strang ziehen und so die Stadt ein Stück weiterbringen. Mit dieser gemeinsamen Kraft wird die Lebens- und Aufenthaltsqualität immer weiter steigen! Wels – the place to be!“

Fotorechte: :©Simlinger Wolfgang/cityfoto

Foto v.l.n.r.: Peter Jungreithmair, MBA (GF Wels Marketing & Touristik GmbH &Tourismusverband Region Wels), Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (Stadt Wels), Wirtschaftsstadtrat Dr. Martin Oberndorfer (Stadt Wels), Diplomgeograph und Projektleiter Dr. Gino Meier (GMA/GM)