Erfolgreicher Sommer in der Tourismusregion Wels

Aufgrund der idealen Lage der Region an der Verkehrsroute Richtung Süden als auch Richtung Osten wählen viele Gäste die Stadt Wels und die Betriebe der Region für einen Zwischenstopp auf ihrem Weg in den Urlaub oder den Heimatbesuch. Diese Stop-Over-Gäste, der Wirtschaftstourismus und Rennrad- und Radurlauber machen die Monate Juli und August zu den nächtigungsstärksten des Jahres. Im Juli 2023 wurden 29.803 Nächtigungen verzeichnet, das ist der bisherige Rekordwert pro Monat. Mit 185.710 Nächtigungen von Jänner bis August liegen die Zahlen 11,2 % über dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.

76 Beherbergungsbetriebe mit über 3.300 Betten stehen in der Region Wels mit der Stadt Wels, Sattledt, Kremsmünster und 15 freiwilligen Mitgliedsbetrieben in den Umlandgemeinden für Gäste zur Verfügung. Zählt man die Nächtigungen der freiwilligen Mitgliedsbetriebe zu den offiziellen Statistik Austria Daten hinzu ergibt das rund 245.000 Nächtigungen von Jänner bis August.

„Die Nächtigungszahlen in der Stadt Wels und der Region haben sich aufgrund des soliden Wirtschaftstourismus mit Firmennächtigungen, Sportveranstaltungen und hauptsächlich wegen dem regen Reiseverkehr mit dem Auto im Sommer sehr gut entwickelt.  Aufgrund der idealen Lage der Stadt an der Verkehrsroute Richtung Süden als auch Richtung Osten wählen viele Gäste die Stadt für einen Zwischenstopp auf ihrem Weg in den Urlaub oder den Heimatbesuch. Rund 55 % der Nächtigungsgäste kamen im heurigen Jahr aus dem Ausland in die Region. Über 40 % davon kommen aus Deutschland gefolgt von den Herkunftsmärkten Polen, Ungarn, Niederlande und Schweiz. Der Rest der Gäste verteilt sich auf über 30 Nationen“, freuen sich Peter Jungreithmair, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Region Wels und Aufsichtsratsvorsitzender KR Helmut Platzer über diese Entwicklung.

Fotonachweis: Mario Lebesmühlbacher

Mag. (FH) Gerda Niederhofer