Kulinarisches Highlight: Die Voi Guad Genusswochen sind zurück!

Die Voi Guad Genusswochen kehren vom 17. September bis 15. Oktober zurück. 20 Gastronomiebetriebe in Wels & Kremsmünster bieten regionale, saisonale Gerichte an. Die Initiative vom Tourismusverband Region Wels betont Regionalität, Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft, wobei frische lokale Zutaten im Mittelpunkt stehen. Jeder Besuch belohnt die Gäste mit einem "Voi Guad Extra" und das Voi Guad Kochbuch im Wert von € 24,90 kostenlos dazu. In Summe ergibt es eine Feier der regionalen Küche und Kultur einen ganzen Monat lang. Alle Infos unter www.wels.at/genusswochen

Nach den Welser Genusstagen – starten jetzt die Genusswochen in der ganzen Region!

Die gastronomische Szene in Wels und Kremsmünster erlebt einen kulinarischen Höhepunkt, während die Voi Guad Genusswochen vom 17. September bis zum 15. Oktober in vollem Gange sind. Kochen liegt voll im Trend, und die Verbindung von Kochkunst mit regionalen Zutaten ist derzeit so angesagt wie nie zuvor. Bei den Voi Guad Genusswochen präsentieren die teilnehmenden Gastronomiebetriebe stolz ihre saisonalen und regionalen Voi Guad Gerichte, die auf den Speisekarten zu finden sind. Doch die Voi Guad Genusswochen sind mehr als nur ein Festmahl für die Sinne. Hier geht es um die Wertschätzung der lokalen Vielfalt und die Förderung nachhaltiger kulinarischer Traditionen.

Was macht diese Genusswochen so besonders? Jedes Gericht, das während dieser Zeit serviert wird, besteht hauptsächlich aus frischen Zutaten aus der Region. Die Gäste können sich darauf verlassen, dass sie nicht nur exzellente Aromen erleben, sondern auch einen kulinarischen Ausflug in die Schätze der Umgebung machen. Dabei wird die Verbundenheit mit der Region und die Unterstützung lokaler Landwirte und Produzenten in den Mittelpunkt gestellt.

Aber das ist noch nicht alles. Bei jedem Besuch in einem der teilnehmenden Gastronomiebetriebe erhalten die Gäste ein besonderes "Voi Guad Extra" vom Wirt bzw. der Wirtin geschenkt. Diese herzliche Geste unterstreicht die Gastfreundschaft und das Engagement der Gastgeber, die ihre Leidenschaft für gutes Essen und die Region teilen.

Die Voi Guad Genusswochen sind ein lebhaftes Beispiel für die gemeinsame Tourismusstrategie der Region, die auf Kulinarik, Regionalität und Nachhaltigkeit abzielt. Durch die Förderung lokaler Produkte und die Schaffung unvergesslicher kulinarischer Erlebnisse trägt diese Initiative vom Tourismusverband Region Wels dazu bei, die einzigartigen Geschmacksrichtungen und Traditionen unserer Region zu bewahren und weiterzugeben.

Voi Guad Genusswochen Partner:

• sGerstl: Dessert nach Wahl // Geschenk: Espresso zum Dessert
  • McDaniels: Season Burger nach Wahl // Geschenk: 5 Stück Chili Cheese Nuggets
  • Charlie's Corner: Ungarische Hortobagy Fleischpalatschinken // Geschenk: Espresso nach dem Essen
  • Miyako Ramen: Ramen mit Brühe nach Wahl // Geschenk: Edamame (knackige japanische Bohnen in Salzwasser blanchiert)
  • Gasthaus Hüthmayr: Hausgemachte Topfenknödel mit Früchte der Saison auf beeriger Fruchtsauce // Geschenk: Espresso nach dem Essen
  • Landhotel Schicklberg: 3erlei gegrilltes Kürbispfandl mit geröstetem Gemüse, Erdäpfel und Soja-Dip // Geschenk: Kaffe nach Wahl
  • Olivi: Frische Kürbisgnocchi mit Ricottafülle // Geschenk: Espresso nach dem Essen
  • Café Hoffmann: Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster // Geschenk: Kaffe nach Wahl
  • Vero Locanda: Tomatenbruschetta mit Kartoffelbrot // Geschenk: Cassis Orangenlikör 2cl
  • Gasthof König: Rehschnitzerl in Butterschmalz gebacken mit Erdäpfelvogersalat und Speckkrusteln // Geschenk: Rum-Karamell-Likör aus dem Bezirk Schladming
  • Restaurant Hannibal: Ausgelöstes Wiener Backhendl in Butterschmalz gebacken mi Kartoffel-Vogerlsalat und Preisebeeren // Geschenk: Hausgemachte Limonade
  • Gasthaus Hofwimmer: Inviertler Grammelknödel im Brandteigmantel, serviert mit Speckkrautsalat und Bratlsalft // Geschenk: Espresso nach dem Essen
  • Gasthaus Irger: Grillkotelett mit Harissa-Dip (mit Chili und Paprika), dazu Braterdäpfel und Gemüse // Pfiff Zipfer Kellerbier
  • Restaurant Bayrischer Hof: Geschmorte Schweinsbackerl auf Altbierrisotto mit saisonalem Gemüse // Geschenk: Espresso oder Verlängerter
  • In's Haas: Antipasti-teller klein oder groß // Geschenk: Seiterl Trumer Bier
  • Stiftsschank Kremsmünster: Kartoffel-Kürbislaibchen mit Sauerrahmsauce
    auf großem gemischten Salat // Geschenk: 1 Kugel Vanille-Eis mit Kürbiskernöl
  • Zaffran Indian Cuisine: Butter Chicken in Tomatenrahmsauce und Basmatireis // Geschenk: Mango Lassi - Indischer Mango-Joghurt Smoothie
  • Gösserbräu: Vegetarisches Kürbis-Curry mit Basmatireis // Geschenk: Hausgemachte Heidelbeer-Limonade
  • Rustica: Fileja Tropeana (Kalabrische Makkaroni mit Tomaten, Auberginen, Zucchini, Kartoffeln, Oliven, Basilikum) // Geschenk: Espresso oder Grappa nach dem Essen
  • Restaurant Fortino: 3-Gang Mittagsmenü // Geschenk: Kaffee nach Wahl

Statements:

Bgm. Dr. Andreas Rabl:

„Es geht nichts über gutes Essen. Während der Voi Guad Wochen kann sich jeder davon überzeugen, dass in Wels nicht nur guad, sondern auch gesund, regional und excellent gekocht wird. Wir haben die besten Produkte direkt vor der Haustür und hervorragende Köche, die diese traditionell oder mit Raffinesse zubereiten. Guten Appetit!“

StR. Dr. Martin Oberndorfer:

„Voi Guad steht für erstklassigen Genuss, hochwertige regionale Zutaten und besondere Gastfreundlichkeit. Die Genusswochen laden dazu ein, die Region Wels kulinarisch neu zu entdecken.“

KR Helmut Platzer, Vorsitzender des AR Tourismusverband Region Wels

„Nicht nur kulinarische Köstlichkeiten erwarten Sie während der Voi Guad Genusswochen. Jeder Gast, der eines unserer Voi Guad Gerichte bestellt, erhält ein besonderes "Voi Guad Extra" vom herzlichen Wirt oder der Wirtin als Dankeschön. Und das ist noch nicht alles! Als zusätzliches Geschenk erhalten Sie ein kostenloses Voi Guad Kochbuch, gefüllt mit regionalen Rezepten und kulinarischen Geheimnissen. Genießen Sie nicht nur die köstlichen Gerichte vor Ort, sondern nehmen Sie auch ein Stück unserer regionalen Küche mit nach Hause!“

Peter Jungreithmair, GF Wels Marketing & Touristik GmbH & des Tourismusverbandes Region Wels

„Die Voi Guad Genusswochen sind endlich da und versprechen ein Fest für die Sinne! Vom 17. September bis zum 15. Oktober können Feinschmecker und Genießer in Wels und Kremsmünster die kulinarische Vielfalt unserer Region erleben. Unsere Gastronomiebetriebe laden Sie ein, saisonale und regionale Voi Guad Gerichte zu genießen, die mit Liebe und Hingabe zubereitet werden. Als Geschenk gibt es diesmal das VOI GUAD Kochbuch vom Tourismusverband!“

Telefon+43 7242 67722-13
Email: rainer.huelsmann@wels.at