VOI GUAD Genusstage am 1. und 2. September in der Welser Innenstadt.
Lange mussten die Feinschmecker auf die Genussveranstaltung Voi Guad warten. Das mit den oberösterreichischen Tourismuspreis „Notos“ ausgezeichnete innovative Erfolgskonzept „Voi Guad“ der Wels Marketing & Touristik GmbH und des Tourismusverbandes Region Wels fand 2019 zum letzten Mal statt und ist nach den coronabedingten und Schlechtwetter-Absagen endlich zurück in Wels, wenn auch mit neuem Konzept. Aber die einzigartige Kombination aus regionalem Markt und lokalen Wirten als Kern der Veranstaltungen bleibt erhalten. Man setzt weiterhin auf das hochwertige, nachhaltige und regionale „Streetfoodfestival“ – also einfach Voi Guad.
Kombination aus Markt und frisch gekochten Genussteller
Wels hat eine lange und starke Marktkultur, aber auch sensationelle Köche und Wirte, die mit dem Voi Guad-Veranstaltungskonzept auf die Bühne geholt werden. 10 Wirte tischen in der Innenstadt groß auf und kochen frisch von „2erlei vom Bio Rind“ bis hin zu „Kürbispalatschinken“ oder „Kaiserschmarrn mit Zwetschenkompott“ die besten Spezialitäten ihres Betriebes. Eine Kombination aus Markt und Kochen, bei der sich die Besucher aus Vor-, Haupt- und Nachspeisen ihr individuelles Menü zusammensetzen können. Neu im Konzept ist, dass die Gerichte individuelle Preise haben und wie in den Lokalen vollständige Portionen sind und auf großen Tellern serviert werden, sodass keiner hungrig nach Hause geht.
Überdies nehmen neben den 80 Direktvermarktern am Wochenmarkt (nur Sa. von 6:00 bis 13:00 Uhr) zusätzlich 22 Direktvermarkter aus der Region an der Veranstaltung teil, die über 100 regionale Produkte und Schmankerl wie Spezialitäten vom heimischen Wild, verschiedene Gin-Sorten oder die original Welser Sauerkrautschnecken anbieten und die Region an diesem Wochenende von ihrer kulinarischen Seite präsentieren werden.
Verschiedene Locations mit Live Musik & Programmhighlights
Schlemmen und Schnabulieren kann man an diesem Wochenende an allen Ecken und Enden in der Welser Innenstadt. Angefangen vom Welser Wochenmarkt ebenso wie im Pollheimerpark, am Minoritenplatz bis zum Stadtplatz.
Am Stadtplatz kochen Charlie‘s Corner mit ungarischen Spezialitäten, Smoke it easy mit seinem bekannten Smoky Burger, Olivi mit italienischen Köstlichkeiten und Indiya mit den besten indischen Gerichten groß auf. Die Besucher werden bei Live Musik in den Gastgärten bestens unterhalten. Zusätzlich stehen vom Ledererturm bis zum Rathausbrunnen über 20 Direktvermarkter, die ihre Schmankerl vor Ort oder zum Mitnehmen anbieten. Am Minoritenplatz wird man vom Zweihauben-Koch Christoph Parzer im Fortino-Foodtruck mit Bio Rind, Fisch & Chips und Bauerntopfen bestens bekocht. Ebenfalls im Foodtruck direkt daneben bietet das Szenelokal „In’s Haas“ Köstlichkeiten wie Prosciutto mit Melone, Pasta á la Saison und einen Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster. Im Pollheimerpark sorgen Curryspezialitäten von Zaffran Indian Cuisine für großen Appetit und für chillige Genussstunden und die Direktvermarkter, wie Grillys Kräuterferkel und Hummels Backmanufaktur runden das kulinarische Programm bestens ab. Nicht fehlen darf bei den Voi Guad Genusstagen das Programm für die Kleinsten. Im Pollheimerpark gibt es ein Kinderprogramm, wie dem Spielemobil mit Hüpfburg & Co., Riesenseifenblasen, Kinderschminken und Hula-Hoop Kids Workshops.
Am Marktgelände am Wochenmarkt bieten rund 80 Direktvermarkter ihre saisonalen Highlights jede Woche an. Zusätzlich gibt es am Samstag von 10:00 bis 13:30 Uhr ein Frühschoppen mit Live-Musik sowie eine „voi guade“ Verpflegung.
VOI GUAD Produkte in der Wels Info:
In der Wels Info am Stadtplatz gibt es die beiden VOI GUAD Produkte des Tourismusverbandes Region Wels, das Voi Guad Gutscheinheft und das Voi Guad Kochbuch, noch zusätzlich zu erwerben. Außerdem bekommt man den ganzen September beim Kauf eines Voi Guad Kochbuchs in der Wels Info das Voi Guad Gutscheinheft GRATIS dazu. Die Öffnungszeiten der Wels Info sind immer von Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr.
Daten und Fakten zu den Genusstagen
- 10 Wirte
- 30 Genussteller bei den Wirten
- 19 „Hauptspeisen“
- 7 „Desserts & Süßspeisen“
- 4 „klassische Vorspeisen“
- 17 „vegetarische Gerichte“ (1 vegan)
- 22 Direktvermarkter in der Stadt
- In Summe 120 gemeldete Direktvermarkter in den Märkten
Alle Infos unter https://www.wels.at/voiguadgenusstage
Statements:
Bgm. Dr. Andreas Rabl:
“Was gibt es Schöneres, als kulinarische Schmankerl gemeinsam mit Live-Musik und weiteren Programm-Highlights in der Welser Innenstadt zu genießen. Es freut mich deshalb, dass die ‘Voi Guad’ Genusstage im heurigen Jahr wieder stattfinden.”
StR. Dr. Martin Oberndorfer:
„Wels zeigt, was es zu bieten hat! Bei den Voi Guad-Genusstagen holen wir Gastronomen und Direktvermarkter aus der Region vor den Vorhang. Die Besucher erwarten "Streetfood"-Kulinarik auf höchstem Niveau und ein reichhaltiges Angebot an heimischen Spezialitäten bei den Verkaufsständen in der Innenstadt und am Wochenmarktgelände.“
KR Helmut Platzer, Vorsitzender des AR Tourismusverband Region Wels
„Nach den wesentlichen Schwerpunkten unserer Tourismusstrategie wie Kulinarik, Regionalität & Nachhaltigkeit ist das Veranstaltungsformat „Voi guad“ konzipiert. An diesen zwei Tagen stehen die regionalen Wirte und die Direktvermarkter im Rampenlicht“.
Peter Jungreithmair, GF Wels Marketing & Touristik GmbH & des Tourismusverbandes Region Wels
„Voi Guad“ steht für regionalen Genuss, den man bei den regionalen Wirten und Direktvermarkter auf authentische Weise erleben kann. 10 Köche und Wirte bereiten über 30 Spezialitäten auf ihren Genusstellern vor Ort zu, die man am 01 u. 02.. September genießen kann.“
Fotorechte: Wels Marketing & Touristik GmbH
Pressekontakt:
Mag. Rainer Hülsmann
Wels Marketing & Touristik GmbH
Tel.: 07242 67722-13
E-Mail: rainer.huelsmann@wels.at
INFO: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern bei dieser Presseaussendung die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.