10.000 Euro Spenden des Welser Stadtballs offiziell überreicht!

Am Welser Stadtfest wurden die Spendenerlöse des Welser Stadtballes offiziell an die Charity-Vereine übergeben. Insgesamt 10.000 Euro wurden durch die sieben Serviceclubs, Lions Club Wels Leonessa, Thalheim, Pollheim und Traunau, sowie den Clubs Rotary Nova und Rotaract und dem Club Kiwanis Wels an die ausgewählten Vereine, zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, überreicht. Der nächste Stadtball wird am 3. Februar wieder im Stadttheater sprichwörtlich über die Bühne gehen.

Der Verein Seelenpflaster, welcher laufende Kosten für Psychotherapie und klinisch-psychologische Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen deckt, vertreten durch Mag. Mona Decker, erhielt 2.500 Euro von den Serviceclubs Rotary Nova und Rotaract, vertreten durch Veronika Necker und Florian Rohr.

Zwei Projekte des ISZ (Integratives Schulzentrum) von Direktorin Manuela Rittenschober erhielten je 2.500 Euro durch die Lions Clubs, vertreten durch Gerda Reiter, Renate Pyrker und Johnny Schrems und die Kiwanis Wels, vertreten durch Robert Reif. Einerseits wird das Projekt „Bewegungsraum“ unterstützt, wo Kindern ein Ruheraum bzw. Emotionsraum geschaffen wird. Anderseits wird das Projekt „Bewegte Schule mit heilpädagogischem Setting“ gefördert, welches für Kinder mit besonderen Bedürfnissen geschultes Personal und Therapeuten sowie räumliche Ausstattung anbietet.

Weiters unterstützten die vier Lions Clubs den Verein NF-Kinder, vertreten durch Claas Röhl, mit 1.250 Euro. Der Verein widmet sich Kindern mit Neurofibromatose und deckt durch erhaltene Spenden die Kosten für die Durchführung von Neurofeedback-Behandlungen.

Für den Verein Kinder Palliativ Netzwerk übernahm Mag. Ulrike Pribil 1.250 Euro. Hier werden die Spenden zur Unterstützung von Familien mit lebensbegrenzend erkrankten Kindern verwendet, sei es u.a. für die Unterstützung in der Zeit des Abschiednehmens oder in der Traueraufarbeitung.

Seit 2009 findet nun der Welser Stadtball statt und ist der größte Charityball Oberösterreichs.

Insgesamt wurde seit Beginn des Welser Stadtballs eine Spendensumme von 155.000 Euro an Vereine übergeben.

Fotorechte: Wels Marketing & Touristik GmbH