Aktion der Gaumenfreu(n)de Kremsmünster zur Gastgarteneröffnung war ein voller Erfolg

Die Wirtekooperation „Gaume(n)freunde“ in Kremsmünster gemeinsam mit dem Tourismusverband Region Wels war im Zuge der Gastgarten-Roas ein voller Erfolg.  Mit einem Gastgartenpass und 13 teilnehmenden Gastronomen konnte man Wertgutscheine à 50,00 Euro gewinnen, welcher jeweils von den Partnern zur Verfügung gestellt wurde, sowie als Hauptpreis einen Kremsmünsterer Markteuro im Wert von 300,00 Euro gesponsert vom Tourismusverband Region Wels. Im Rahmen des Moonlight-Shoppings in Kremsmünster am 16. Juni 2023 gemeinsam mit der Wirtschaft wurden aus den über 3.000 gesammelten Pässen 14 glückliche Gewinner der Gastgartenpass-Aktion gezogen.

Die Gastronomie ist die Basis für ein funktionierendes gesellschaftliches Leben. Die hohe Qualität bei Service und Produkten und gut ausgebildete MitarbeiterInnen stehen bei den Kremsmünsterer Gaumenfreu(n)den an oberster Stelle. „Gastronomie ist mehr als nur Essen und Trinken. Wir sind in Kremsmünster eine große „Wohlfühlfamilie“. Die Gäste fühlen sich mit uns Wirten gemeinsam wohl. Unser Ziel ist zweigleisig: Einerseits neue Gäste zu motivieren, zum Wirtn zu gehen aber auch bestehenden Gästen den Weg zu einem weiteren Gastrobetrieb, wo er noch selten war, schmackhaft zu machen“, ist Ortsausschuss-Sprecher und Gaume(n)freunde-Mitbegründer Helge Pachner vom Gasthof König überzeugt.

„Die Unterstützung von regionalen Initiativen wie dieser ist dem Tourismusverband Region Wels ein Anliegen und wir freuen uns sehr, dass die Gaumenfreu(n)de Kremsmünster mit dieser Gastgarten-Roas eine Aktion ins Leben gerufen haben, die sowohl für die Gastronomen als auch für die Gäste einen nutzbringenden Effekt mit sich bringt. Die gute Zusammenarbeit und Kommunikation der Wirte und Kaufleute in Kremsmünster untereinander ist für die Region sehr wichtig und ein starkes Zeichen für die Qualität unserer Betriebe“, freuen sich Peter Jungreithmair, als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Region Wels und Helmut Platzer, als Aufsichtsratsvorsitzender des Tourismusverbandes Region Wels über das funktionierende Netzwerk. Spiel, Spaß, Aktionen der Wirtschaft und natürlich auch gastronomische Angebote sorgten beim Moonlight-Shopping für einen rundum perfekten und unterhaltsamen Tag. Nach der offiziellen Eröffnung um 19:00 Uhr wurden 14 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Topf der Gastgarten-Roas gezogen sowie der Hauptpreis, der Kremsmünsterer Markteuro, im Wert von 300,00 Euro verlost.

Nähere Infos über die Gaumenfreu(n)de unter:

www.kremsmuenster.online/gaumenfreunde

Mitwirkende der Gastgarteneröffnungswochen

-           Bäckerei-Cafe Eglseer

-           Bäckerei-Konditorei Schlair

-           Gasthaus Hüthmayr

-           Gasthaus Kremstalblick

-           Gasthof König

-           Galerie Cafe

-           Kirchenwirt Stehrer

-           Jimmy’s Kebap

-           Landhotel Schicklberg

-           McDaniels Burgerrestaurant

-           Pizzeria Trattoria Luna

-           Stiftsschank Kremsmünster

-           Wirtshaus Schupf’n

Vinum Vinea – 2. Kellergassenfest in der Herrengasse von Kremsmünster

Nach der großartigen Premiere des Vinum Vinea im Vorjahr fand am Samstag, den 17.06.2023 das 2. Kellergassenfest von 16:00 bis 21:00 Uhr statt. 18 heimische Winzer präsentierten ihr Sortiment und mit einem Verkostungsbeitrag von € 12,- konnte man sich mit seinem Vinum Vinea Glas durch das Angebot kosten. Weitere Aussteller rund um das Thema Genuss wie das Gasthaus McDaniels oder die Brauerei Sandbergbräu komplettierten das kulinarische Angebot. Ein besonderes Highlight waren die offenen Türen der herrschaftlichen Häuser der Herrengasse wie zum Beispiel der ehemalige Fischkalter in der Herrengasse.

Die Häuser der historischen Herrengasse in Kremsmünster haben eine Jahrhunderte alte Geschichte. Der Ort blickt auch auf eine beeindruckende Weintradition, die über 1200 Jahre zurückreicht. Damals reichten die Trauben der Mönche bis zum marktseitigen Südhang des Stiftes. Die terrassenförmige Anlage ist heute noch am Fuße des Stiftes zu erahnen.

„Das Vinum Vinea ist eine absolute Bereicherung und wir freuen uns mit dem Tourismusverband Region Wels die Veranstaltung unterstützen zu können und nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr, war das Vinum Vinea auch heuer sehr gut besucht und das Feedback war bei allen Beteiligten nur positiv“, freut sich Peter Jungreithmair als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Region Wels über diese Veranstaltung.

Fotorechte: © Florian Resch

Marvin Hager BA