Programmieren lernen wie nie zuvor – jetzt auch in Wels!

Ziel des neuen 42 Projectspace in Wels ist es, das Interesse und die Leidenschaft für Informationstechnologie und das Programmieren zu fördern. Das gelingt mittels eines einzigartigen und innovativen Ausbildungsmodells – ohne Professoren, ohne Bücher und ohne Gebühren, basierend auf projektbasiertem Peer-Learning. Die Studierenden bringen sich gemeinsam im Team das Programmieren bei, mit einem Lernmodell, das international erfolgreich funktioniert. Am Dienstag, 23. Mai findet um 18:00 Uhr für alle Interessierten der Infoabend in der FH Wels statt

Neue kostenlose Programmierausbildung in Wels – jetzt am INFO-Abend teilnehmen!

Die internationale Programmierschule 42 hat im Oktober 2022 in Wien ihren ersten Standort in Österreich eröffnet. 42 Vienna bildet die nächste Generation von Top Programmierer:innen und IT-Expert:innen nach dem innovativen und zukunftsweisenden 42-Lernmodell aus: ohne Lehrer, ohne Bücher und ohne Gebühren. Vor Ort am Campus, im Selbststudium sowie gemeinsam mit den Mitstudierenden werden die Programmiersprachen C und C++ erlernt, und damit die Basis für das gesamte weitere Studium gelegt. So wird eine Teilnahme an der Ausbildung auch ohne Matura oder Programmier-Vorkenntnisse möglich. Die einzige Bedingung ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Das Studium ist praxisnah und projektorientiert und für die Studierenden kostenfrei.

Fronius als Sponsor mit an Bord

42 ist ein weltweites Netzwerk mit 48 Standorten und über 18.000 Studierenden. In Österreich ist 42 als gemeinnütziger Verein organisiert. Die Kosten werden von der Wirtschaft und der öffentlichen Hand getragen. Fronius ist einer der Sponsoren des Projekts und begrüßt die Entscheidung, den 42 Projectspace in Wels als Außenstandort von 42 Vienna zu etablieren und sehen eine Chance, dem IT-Fachkräftemangel in Oberösterreich aktiv zu begegnen.

Studieren in Wels

42 Vienna plant nach Wien den Aufbau von weiteren Campusstandorten in den Bundesländern. Ein vollwertiger 42 Standort erfordert neben der geeigneten Infrastruktur auch ausreichend Studierende vor Ort, um das Lernkonzept umsetzen zu können. Dafür braucht es ausreichend Zeit zur Vorbereitung. Es wird 42 Studierenden aus den Bundesländern oder den angrenzenden Nachbarländern jedoch schon jetzt die Möglichkeit geboten, Teile des Studiums in sogenannten „42 Projectspaces“ zu absolvieren. 20 davon in Wels, dass bis 2026 zum vollständigen Campus mit 150 Studierenden ausgebaut werden soll. Damit ist ab sofort eine Übersiedelung nach Wien nicht oder nur temporär erforderlich. Das ist besonders attraktiv, wenn man berufstätig ist, sein Umfeld oder seine – oft günstige – Wohnmöglichkeit nicht aufgeben möchte.

Infos und Anmeldung unter: https://www.42vienna.com/wels/

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Infos: No teachers, no books, no fees…

• 42“ ist eine Hommage an „The Hitchhiker`s Guide to the Galaxy“ des britischen Autors Douglas Adams, wo die Zahl 42 die Antwort auf alle Fragen des Universums und der Welt darstellt.
  • Mit 42 sollte eine vollkommen neue Form der Ausbildung geschaffen werden, die mit dem 21. Jahrhundert, der Industrie & mit Exzellenz kompatibel ist.
  • 2013 erfolgte die Gründung der Ecole` 42 Paris
  • einer Coding Schule ohne Professoren, ohne Bücher, ohne Klassenzimmer und ohne Gebühren.
  • Die Top Ausbildung ist offen zugänglich und  für alle Studierenden kostenlos - so holt 42 Menschen zur digitalen Karriere, die sich bisher nicht damit identifiziert oder keine Chance dafür bekommen haben!
  • 42 zählt zu den besten IT Ausbildungen auf universitären Niveau weltweit und entwickelt sich dynamisch.
  • Das 42 Netzwerk hat aktuell 48  Campus Standorte auf allen Kontinenten mit rund 18.000 Studierenden.

Fotonachweis: 42 Vienna Landin Soroko

Pressekontakt: