Ennstal-Classic macht erstmals Halt in Wels

Premiere: Am 21. Juli kommt die renommierteste Oldtimer Rally nach Wels!

Die Ennstal-Classic gehört zu den bedeutendsten Automobilsport-Veranstaltungen in ganz Europa. Nach 31 Jahren feiert es am 21. Juli 2023 die Premiere in Wels, wenn zum ersten Mal die Ennstal-Classic einen Etappenstopp in der Welser Innenstadt macht. Dieses Kult-Event geht weit über die Oldtimer-Fan Szene hinaus und lässt das Kulturgut Automobil hochleben. In Wels wird der Etappenstopp der Ennstal-Classic von Porsche Wels präsentiert und lädt alle Motorsport und Oldtimer Fans ein, bei diesem exklusiven Event mit dabei zu sein. Zum Angreifen nahe werden nicht nur die Oldtimer sein, sondern auch Fahrerlegenden, Filmstars und viele andere bekannte Persönlichkeiten, die bei der Ennstal-Classic teilnehmen!

Die 31. Ausgabe von Österreichs renommiertester Oldtimer-Rallye macht erstmals Halt in Wels. Am 21. Juli kommen rund 200 Oldtimer zum Mittagsstopp nach Wels. Dort erwartet die Fahrer sowie die Besucher ein Tag mit Zeichen des Blechs der frühen Jahre. Die Vorstellung der Autos durch einen Moderator, Musik und gastronomische Versorgung rund um den Stadtplatz runden das Programm ab.

Die ersten Oldtimer werden ab ca. 12:00 über die Traunbrücke zum Stadtplatz einfahren und dort zu bewundern sein. Im Minutentakt werden insgesamt 200 Fahrzeuge einfahren und ab 13:30 wieder vorm Ledererturm starten. Während der Verweildauer werden bestimmte Automobil Raritäten vorgestellt und genauer unter die Lupe genommen. Um ca. 15:30 verlassen die letzten Oldtimer den Welser Stadtplatz, um Fahrt zum nächsten Stopp am Stadtplatz in Steyr zu gelangen.

Das Starterfeld kann sich sehen lassen kann. Neben Stammgästen und Freunden des Hauses sind auch wieder einige Premierengäste mit dabei, die zum ersten Mal ihr wundervolles Altblech durch die schönsten Gegenden Österreichs pilotieren. Wie jedes Jahr dürfen auch einige bekannte Namen bicht fehlen. Als da wären:

Tobias Moretti - Schauspieler

Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck – Rennlegende
Richard Lietz – Le Mans-Crack
Wolfgang Porsche – Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG
Sigi Wolf – Industrieller und Eigentümer von Steyr Automotive
Peter Schöggl – AVL List GmbH
Helmut Eichlseder – Vorstand am Institut für Verbrennungsmotoren an der TU Graz
Toni Mörwald – Spitzenkoch
Hans Peter Spak – Inhaber Spak und Hink Pasteten
Jo Ramirez – Ex-McLaren-Rennleiter
Dieter Quester – Rennlegende
David Brabham – Ex-F1-Fahrer und Sohn des dreifachen Weltmeisters Jack Brabham

Auch unter den Fahrzeugen ist wieder einiges an Prominenz gemeldet. Der älteste Wagen im Feld und somit Träger der Startnummer 1 stammt aus dem Jahr 1924. Es handelt sich um ein Bentley 3/4,5 Litre Speed Model und wird von Teddy und Joseph Jöbstl pilotiert. Insgesamt 38 Autos stammen aus den ersten beiden Vorkriegs-Epochen, am dichtesten besetzt sind wie üblich die Epochen ab 1960.

STATEMENTS:

Bgm. Dr. Andreas Rabl:

“Oldtimer sind nicht einfach nur alte Autos, sondern sie sind ein Lebensgefühl. Es ist die Eleganz, die Unperfektheit des Autos und die Geräusche des Motors, die den Charme dieser Autos ausmachen. Und mit der Ennstal Classic kommen die schönsten und auch wertvollsten Oldtimer nach Wels - ein wirklich großartiges Highlight.

Dr. Martin Oberndorfer, Wirtschaftsstadtrat

„Autoliebhaber und Motorsportfreunde werden am 21.7. auf ihre Kosten kommen, wenn über 200 Oldtimer im Herzen unserer Stadt Halt machen. Ein schönes Sommer-Event für Jung und Alt.“

Peter Jungreithmair, GF Wels Marketing & Touristik GmbH

“Wir freuen uns, dass wir Österreichs renommierteste Oldtimer-Rallye nach Wels holen konnten. Um die 200 Oldtimer werden am Stadtplatz Halt machen und sich den Besuchern präsentieren!“

Mag. Michael Glöckner, Geschäftsführer Ennstal-Classic GmbH.

„Wir freuen uns sehr, mit der Ennstal-Classic heuer erstmals in Wels zu Gast sein zu dürfen. Der Mittagsstopp auf einem der schönsten Straßenplätze Österreichs wird für unsere Teilnehmer ein echtes Highlight werden!“

 

 

 

Fotorechte: 

Pressekontakt:

Mag. Rainer Hülsmann

Bereichsleiter Wels Marketing & Touristik GmbH

Stadtplatz 44, 4600 Wels, Tel.: 07242/67722-13

Email: rainer.huelsmann@wels.at     www.wels.at