Business Treff: Jahresprogramm, KI & Social Media Trends

Die Wels Marketing & Touristik GmbH und der Tourismusverband Region Wels luden am 24. April zum Welser Business Treff. Rund 70 Vertreter aus dem Welser Handel, der Gastronomie, den Dienstleistern und aus der Politik informierten sich am Abend über die Tätigkeiten, Projekte und Veranstaltungen im heurigen Jahr. Zusätzlich erhielten alle Besucher spannende Einblicke in die neuen KI-Tools und den aktuellen Social Media Trends und tauschten sich im Netzwerk bei Live-Musik, Essen und Getränke aus.

Gastgeber Peter Jungreithmair führte in der Sparkasse Wels durch den Abend und stellte als Geschäftsführer gemeinsam mit den politisch verantwortlichen Vertretern die Unternehmen mit samt den Zielen, Aufgaben und kommenden Tätigkeitsfeldern vor. Bgm. Dr. Andreas Rabl zeigt sich mit der Arbeit des „Stadtmarketings“ aufgrund der Zielerreichung der Frequenz, Leerstand und Imagewerte äußerst zufrieden und freut sich auf die kommenden Projekte. Wirtschaftsstadtrat Dr. Martin Oberndorfer erklärt die Aufgaben und erfolgreichen Projekte in der Welser Betriebsansiedelungs GmbH, an der man als Makler erfolgreich für die Stadt Betriebsflächen sichert und somit Arbeitsplätze, Einnahmen und Konsum nach Wels bringt. KR Helmut Platzer gibt Einblicke in die Arbeiten des Tourismusverband Region Wels und freut sich über die starken Nächtigungszahlen in der Region und stellt auch die Tätigkeiten als Gesellschafter der Welser Christkind GmbH vor.

Handelsmarketing, 150 Veranstaltungstage und neues Konzept zur ShoppingNight

Von der Online- und Social-Media Kommunikation, der Fuzo-Dekoration, der Wels Card bis hin zu den Veranstaltungen, wurden alle wichtigen Maßnahmen und Kooperationsmöglichkeiten für alle Händler, Gastronomen und Dienstleister präsentiert. Jedes Jahr sorgen 15 bis 20 Veranstaltungsformate der WMT, ob direkt als Veranstalter oder als Kooperationspartner, für hunderttausende gemessene Zusatzfrequenzen, die der Stadt und den Innenstadtunternehmen Umsätze in Millionenhöhe generieren.

Nach mehreren Abstimmungsrunden mit Vertretern aus dem Handel, wurde die ShoppingNight neu konzipiert. Aufgrund des jährlichen Stadtfestes konzentriert man sich heuer verstärkt auf Handelsaktionen im Laufe des ganzen Tages, individueller Öffnungszeiten von 20:00 bis 22:00 Uhr, einen Shopleitsystem und verstärkter Kommunikation mit Bewegtbildern auf Social Media. Neben den Aktionen wie der exklusiven Shoppingbag für jeden modischen Einkauf ab € 100,-, oder dem Glücksrad für jeden Einkauf warten auf die Besucher Live Musik, Kinderprogramm und gastronomische Highlights in den Gastgärten.

KI - Künstliche Intelligenz für alle einsatzfähig

Was sich für Viele noch als fiktionale Zukunftsmusik anhörte, ist bereits allgegenwärtig. Beeindruckend präsentierte Gastredner Hannes Gallistl, CEO/Geschäftsführer der W4 Premium Web GmbH die aktuelle Entwicklung der KI, die Chancen und Risiken in diesem Bereich und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI- Tools. Zusätzlich zeigte er die Trends auf Social Media und wo und wie man seine Kunden am besten erreicht. Lange diskutierte man noch beim Buffet vom s’kulinarium und der Live Musik von „heavy petting“ über die spannenden Vorträge und zukünftigen Kooperationen.

Fotorechte: Wels Marketing & Touristik GmbH

Foto v.l.n.r.: Peter Jungreithmair (GF Wels Marketing & Touristik GmbH), Dir. Robert Reif (Sparkasse), DI (FH) ARCH. MBA Alexandra Raffelsberger-Magoni (Magoni Immobilien), Michael P. Wipplinger (Obmann Kaufmannschaft), Hannes Gallistl (GF W4), Vzbgm. Christa Raggl-Mühlberger, StR. Dr. Martin Oberndorfer, Elke Dopetsberger (Gärnterei), KR Helmut Platzer, Bgm. Dr. Andreas Rabl.

Bereichsleiter Wels Marketing & Touristik GmbH

Stadtplatz 44, 4600 Wels, Tel.: 07242/67722-13