OÖ größte Chorveranstaltung: Die Lange Nacht der Chöre ist zurück!

Nachdem die Lange Nacht der Chöre im Jahr 2022 im wahrsten Sinne des Wortes bereits sehr viel „Anklang“ in Wels gefunden hat, kommt sie auch im Jahr 2023 zurück. Am 17. Mai lassen ca. 800 Sängerinnen und Sänger die Welser Innenstadt mit ihren einzigartigen Stimmen erklingen. Die Chöre treten, wie im Vorjahr an außergewöhnlichen Schauplätzen, verteilt in der Welser Innenstadt, auf. Die Eröffnung erfolgt bereits um 17:30 mit dem Tag des Kinderchores auf der Hauptbühne am Welser Stadtplatz. Bis 22:00 Uhr folgen insgesamt 45 Kurzkonzerte, die jeweils 30 Minuten dauern. Um 22:15 Uhr gipfelt die Lange Nacht der Chöre dann im Schlussakt auf der Hauptbühne am Welser Stadtplatz. Alle Infos für Besucher, Chöre und Interessierte gibt es unter www.wels.at/langenacht

So vielseitig wie die Musik ist auch das Programm der Langen Nacht der Chöre mit bunten und abwechslungsreichen Musikstücken, die von Chorleiterinnen und Chorleitern, gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern, das ganze Jahr erarbeitet werden und die vielfältige Chorlandschaft Oberösterreichs auszeichnen. Traditionelles und Modernes, Geistliches und Weltliches, Regionales und Internationales – das sind die Facetten des bunt gemischten Chorprogramms. Die Wels Marketing & Touristik GmbH in Zusammenarbeit mit dem Chorverband Oberösterreich bietet seinen Chören damit eine einzigartige Auftrittsmöglichkeit.  Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Bundesland kommen nach Wels und nutzen die Möglichkeit, ihr Können und ihre Begeisterung für Chorgesang einem breiten Publikum zu präsentieren. In Summe werden 27 Chöre mit 800 Sängerinnen und Sängern auf 9 Schauplätzen 45 Kleinkonzerte geben.

Die Lange Nacht der Chöre wurde vom Chorverband Salzburg 2013 erstmals initiiert und verfolgt das Ziel, Salzburgs Chören eine Auftrittsplattform zu bieten. Das große gemeinsame Singen ist ein Fixpunkt in den Veranstaltungskalendern in Salzburg, Graz sowie in Klagenfurt und findet immer am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt statt. Zum zweiten Mal und als jährlicher Austragungsort für Oberösterreich findet der Chorevent der Extraklasse auf einzigartigen Plätzen in der Welser Innenstadt statt. Gemeinsam mit dem Chorverband Oberösterreich veranstaltet die Wels Marketing & Touristik GmbH dieses große Singen.

Spieglein, Spieglein an der Wand - Der Tag des Kinderliedes

Bevor um 19:00 Uhr die Lange Nacht der Chöre mit allen 27 Chören startet, sind vorerst die Jüngsten am Start. Kinder aus verschiedenen Regionen Oberösterreichs begeben sich am Tag des Kinderliedes um 17:30 Uhr in den „Märchengarten“ auf der Freiluftbühne am Stadtpatz Wels und laden ein zum gemeinsamen musikalischen Rätselraten rund um die Märchen der Gebrüder Grimm. Traditionelle und neue Kinderlieder aus Oberösterreich und aller Welt und Songs aus Kinderfilmen und Musicals werden auf der Hauptbühne um 17:30 Uhr vorgetragen.  Eingeladen sind alle Kinder, denn es soll ein Tag zum Mitmachen und Mitsingen für alle sein. Der Tag des Kinderliedes ist eine Initiative des Oö. Landesmusikschulwerks, der Musikschule der Stadt Linz, der Bildungsdirektion Oberösterreich, der Abteilung Elementarpädagogik und des OÖ. Chorverbands. Als Übergang zur Langen Nacht der Chöre gibt es ein Quodlibet – gemeinsam mit dem Hans Sachs-Chor und dem Publikum!

9 Schauplätze in Wels – jede halbe Stunde ein Konzert:

Gesungen wird an 9 außergewöhnlichen Schauplätzen verteilt in der Welser Innenstadt, darunter teils versteckte und wundschöne Höfe, wie der Kornspeicher, Schießerhof, Burghof oder der Arkadenhof. Auch geistliche Orte, wie die Stadtpfarrkirche oder das Römermuseum im Minoritenkloster werden klangvoll in Szene gesetzt. Heuer neu ist der Arkadenhof in der Schmidgasse, an dem heuer gesungen wird. Am historischen Stadtplatz findet auf der großen Bühne die Eröffnung und auch der gemeinsame Abschluss mit allen Chören um 22:15 statt. Von 19:30 bis 22:00 gibt es in Summe 40 Kleinkonzerte mit jeweils einer halben Stunde pro Location.

27 Chöre:

• VOCAMUS Vocalensemble

STATEMENTS

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl

„Es wird wieder ein ganz außerordentliches Erlebnis, wenn sich am 17. Mai die Welser Innenstadt in eine große Chorbühne verwandelt. Es ist ein Chorevent der Extraklasse, das man nicht verpassen sollte. Singen bereitet Freude, macht glücklich und bringt die Menschen zusammen. Ich wünsche allen einen unvergesslichen Abend und allen Sängerinnen und Sänger viel Erfolg.“

Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder……! Gerade als Kulturreferentin freue ich mit sehr, dass die „Lange Nach der Chöre“ in Wels die Innenstadt erklingen lassen wird. An diesem Abend werden 800 Stimmen gemeinsam musizieren und unsere schöne Stadt mit ihren Klängen verzaubern!“

MMag. Harald Wurmsdobler, Präsident Chorverband OÖ

„Chorleiterinnen und Chorleiter erarbeiten mit den Sängerinnen und Sängern das ganze Jahr über bunte und abwechslungsreiche Programme. Einen Auszug davon können alle Besucher bei der Langen Nacht der Chöre auf 9 verschiedenen Plätzen in der wunderbaren Kulisse der Welser Innenstadt bewundern. Ich freue mich über die zahlreichen Teilnahmen mit der dieser besondere Abend zu einem großen Gemeinschaftserlebnis wird.“

Peter Jungreithmair, MBA, GF Wels Marketing & Touristik GmbH

„Es freut uns, dass Oberösterreichs größte Chorveranstaltung ein Fixpunkt im Welser Veranstaltungskalender geworden ist. In Summe werden 27 Chöre mit 800 Sängerinnen und Sängern über 45 Kleinkonzerte an 9 Locations in der Welser Innenstadt geben, zu denen wir recht herzlich einladen.“

Foto v.l.n.r.: Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (Stadt Wels), MMag. Harald Wurmsdobler (Präsident Chorverband OÖ), Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (Stadt Wels), Peter Jungreithmair, MBA (GF Wels Marketing & Touristik GmbH)

E-Mail rainer.huelsmann@wels.at