Der Frühling und Sommer kann kommen!

Neue Sommerdeko in Wels: Die Fußgängerzone wird blumig bunt!

Während bereits die Welser Stadtgärtner fleißig die über 75.000 Frühlingsblumen auf den Welser Grünflächen einsetzen, feiern heuer die „Flowerballs“ in den Fußgängerzonen ihr Comeback. Neben den runden Blumenarrangements gibt es heuer erstmals auch Blumengirlanden. In Summe werden über 140 verschiedene Dekorationselemente mit in Summe ca. 19.000 Kunstblumen in den beiden Fußgängerzonen in Wels vom Himmel strahlen. Ab heute montiert die eww Anlagentechnik die täuschend-echten Blumen, die ab sofort für ein positives und frühlingshaftes Einkaufsfeeling sorgen.

Das vierte Jahr in Folge - jedes Jahr ein Sommer-Highlight!

Die Wels Marketing & Touristik GmbH hat mit der eww Anlagentechnik und dem Partner MK Illumination seit 2021 eine erfolgreiche Kooperation, die sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen kann. Die Wels Marketing & Touristik GmbH sorgt für die richtigen Emotionen und mietet die von der eww Anlagentechnik gekauften Elemente, welche diese in Folge auch in anderen Städten installiert und weitervermietet. Die Motive stammen von dem Innsbrucker Unternehmen MK Illumination, das als Weltmarktführer mit ihren festlichen Lichtinszenierungen und Dekorationen für eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre in Innenstädten sorgt.

 

Nach der Sommerdekoration mit Luftballons und Herzen im letzten Jahr sorgen heuer 140 Blumenarrangements für positive Emotionen in der Welser Innenstadt. Nach einer Social Media Abstimmung waren die Blumenmotive die beliebteste Variante der Sommerdekoration in den letzten drei Jahren. Denn es zierten schon Libellen, Herzen, Vögel, Schirmen und Luftballons die Fußgängerzonen. Vor allem für den Handel, die Gastronomie und die Dienstleister der Stadt bringen diese außergewöhnlichen und einzigartigen Blumenmotive wieder einen zusätzlicher Impuls zum Shoppen, Flanieren und Genießen. In zwei verschiedenen Kugelgrößen von 80 cm bis 100 cm werden in Summe 60 Blumenkugeln in der Schmidtgasse und der Bäckergasse von der eww Anlagentechnik installiert. Insgesamt schmücken 19.000 Gerbera, Lilien, Pfingstrosen, Tulpen, Narzissen und viele weitere Blumenarten die Gestecke, die wiederrum auf 800 Laufmetern Stahlseil bis Ende Oktober hängen, ehe sie von der Weihnachtsbeleuchtung abgelöst werden.

 

Die gesamte Stadt putzt sich 2023 besonders schön für den Frühlingstart heraus.

 

Im Vorfeld der Messe „Blühendes Österreich“ wurden die Blumenbeete in den Parkanlagen der Innenstadt bepflanzt. Während der kalten Jahreszeit haben die Welser Stadtgärtner rund 75.000 Frühlingsblumen in den Gewächshäusern im Zentralen Betriebsgebäude gezogen. Die häufigsten Sorten sind Tulpen, Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Primeln und Goldlack. Der überwiegende Teil wird für den Schmuck der Innenstadt verwendet. In den Stadtteilen wird der Blumenschmuck schon seit einigen Jahren überwiegend mit Zierstauden, Gräsern und Zwiebelpflanzen bewerkstelligt.

 

Ganzjährig kümmern sich die Gärtner auch um die Pflege und Instandhaltung von zahlreichen Kilometern Hecken und vor allem rund 10.000 Bäumen. Die Stadtbäume leisten einen wichtigen Beitrag zur natürlichen Kühlung. Zwecks Klimabeständigkeit kommen seit ein paar Jahren klimafitte und robuste Arten, wie etwa Rot-Ahorn, Silber-Linde oder Hopfen-Buche zum Einsatz. Ein Überblick über die Bäume im Eigentum der Stadt Wels ist unter https://wels.map2web.eu > Inhaltsverzeichnis > Energie und Umwelt > Baumkataster auf dem digitalen Stadtplan ersichtlich. Am 25.4. ist jährlich der Tag des Baumes. Aus diesem Anlass wird am Samstag, 22.4.2022 am Marktgelände eine Verteil-Aktion von Jungbäumchen (heimische Forstware) durchgeführt.

 

Parkprojekte 2023: Attraktivierung Burggarten und Sanierung Torbogen Pollheimerpark

 

Der Burggarten ist der Welser Prachtgarten par excellence. Durch eine Umgestaltung des Spielplatzes sowie der südlichen Terrasse soll die Aufenthaltsqualität weiter gesteigert werden. Neue Sitzgelegenheiten, ein neuer Trinkbrunnen sowie Ergänzungen der attraktiven Bepflanzung runden das Attraktivierungsprogramm für den Burggarten ab.

 

Im Pollheimerpark wird der Torbogen zur Freiung saniert. Zudem wird ein weiteres Glaskunst-Element installiert.

 

Zum Frühling in Wels gehört auch, dass die Bänke in der Innenstadt wieder aufgestellt werden. Auch die Brunnen und Wasserspiele werden – sobald die Witterung dies zulässt, aber jedenfalls ehest möglich – in Betrieb genommen.

 

Außerdem wird der Frühlingsputz durchgeführt. Die Stadtreinigung sorgt für Sauberkeit in Straßen und Plätzen und die Stadtgärtnerei sorgt in den Parkanlagen und Erholungsbereichen für Sauberkeit.

 

Die Gastgartensaison ist eröffnet!

Die lokale Gastronomie freut sich schon sehnlichst auf die warmen Temperaturen. Viele Gastgärten haben bereits geöffnet und viele weitere folgen in den nächsten Tagen. Wels bietet hier das das ganze Jahr regionale bis internationale Köstlichkeiten. Egal ob österreichische, indische, griechische, thailändische, chinesische, italienische, orientalische, japanische, mexikanische, nepalesische, mediterrane Küche, … – das Ferne liegt in Wels oft ganz nah. Und bei über 1.700 Gastgärtenplätzen im Freien allein in der Welser Innenstadt, ist das sommerliche Urlaubsfeeling garantiert.

 

30 goldene Eier in der Stadt versteck - der Osterhase kommt!

Was gibt es für Kinder schöneres als Ostereier zu suchen bzw. diese auch zu finden? Schon im letzten Jahr hat der Osterhase in Wels zahlreiche „Goldene Ostereier“ versteckt, die mit süßen Überraschungen gefüllt waren. Und auch diese Ostern kommt er wieder in die Innenstadt gehoppelt, um in den Osterferien, von 03. bis zum 7. April kleine Geschenke zu hinterlassen. Dieses Jahr versteckt der Osterhase am Stadtplatz, in der Fußgängerzone und im Pollheimerpark die goldenen Eier. In jedes Ei hat der Osterhase verschiedenfarbige Gutscheine gelegt, die man in der Wels Info gegen Süßes und Überraschungen einlösen kann.

Am Karfreitag, den 07. April hoppelt der Osterhase dann selbst über den Stadtplatz und verteilt Süßigkeiten. Er wird ungefähr von 13:00 bis 17:00 Uhr unterwegs sein und hat genug für alle mitgebracht. Wer ein Foto mit dem Osterhasen machen oder die eine oder andere Süßigkeit abstauben möchte, sollte der Welser Innenstadt am Karfreitag also auf jeden Fall einen Besuch abstatten!

 

STATEMENTS:

 

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl:

 

„Passend zum Frühlingsstart werden wieder die Fußgängerzonen in der Innenstadt dekoriert. Die Blumenarrangements und -girlanden verleihen der Innenstadt ein frühlingshaftes und luftiges Flair. Mittlerweile sind die farbenfrohen Dekorationen auch nicht mehr aus unserem Stadtbild wegzudenken.“

 

Vzbgm. Christa Raggl-Mühlberger:

 

 „Mit den bereits bekannten Blumenarrangements setzen wir auch heuer wieder auf einen bunten und fröhlichen Frühlingsbeginn. Die Innenstadt ist die Visitenkarte einer Stadt. Wir bereiten alles vor, damit sich jeder in unserer Stadt wohlfühlt!“

 

Peter Jungreithmair, Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik GmbH:

 

„Neben der festlichen und einmaligen Weihnachtsbeleuchtung ist Wels auch der Vorreiter für die stimmungsvolle Sommerdekoration. Ziel der Beschmückung ist es, Orte mit Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen, die anziehend wirken, welche die Aufenthaltsqualität erhöhen und zum Flanieren einladen.“

 

Fotorechte:

Foto Sommerdeko: Wels Marketing & Touristik GmbH (Fotograf: Rene Hauser)


Foto v.l.n.r.: Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (Stadt Wels, Innenstadtreferentin), Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (Vorstandsvorsitzender WMT), Peter Jungreithmair, MBA (Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik GmbH)

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Pressekontakt

Mag. Rainer Hülsmann
Wels Marketing & Touristik GmbH
Stadtplatz 44
4600 Wels

Telefon +43 7242 67722-13
E-Mail rainer.huelsmann@wels.at
Web www.wels.at