Voi Guad Gutscheinheft 2023

Wels is(s)t wieder Voi Guad! Nicht erst seit 2019, aber seit damals auf alle Fälle ganz offiziell, denn da hat der Tourismusverband Region Wels die Kampagne „Voi Guad“ ins Leben gerufen. Klassische Hausmannskost aus der Region, internationale Spitzengerichte, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps: Die schönsten Seiten der Region wurden zusammengefasst im Voi Guad Gutscheinheft mit insgesamt 33 Gutscheinen zum Entdecken sowie 12 Freizeittipps zum Erleben. Die bereits 3. Auflage des Voi Guad Gutscheinheftes ist ab 01. April in der Wels Info und bei den teilnehmenden Gastronomen um € 14,90 erhältlich.

Nach den Jahren 2021 und 2022 erscheint heuer die 3. Auflage des Voi Guad Gutscheinheftes der Genussregion Wels. Dank des großartigen Erfolgs und den sehr guten Verkaufszahlen sind in diesem Jahr sogar 26 Gastronomiebetriebe im Gutscheinheft mit diversen „1+1 gratis“ Aktionen vertreten. Der Gesamtwert des Gutscheinheftes liegt bei 250,00 Euro und das Erfreuliche für die Besucher der Region ist: Der Verkaufspreis bleibt mit 14,90 Euro auch heuer gleich.

2022 brachte einen neuen Nächtigungsrekord

Nach den coronabedingten Herausforderungen der vergangenen Jahre blickt der Tourismusverband Region Wels mit 261.072 Nächtigungen, das ist ein Plus von 3,9% im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2019, auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Berücksichtigt man auch die freiwilligen Mitgliedsbetriebe in den Umlandgemeinden von Wels wurden gesamt rund 326.000 Nächtigungen gezählt.

Derzeit vereint der Tourismusverband Region Wels drei Mitgliedsgemeinden sowie 68 Beherbergungsbetriebe mit 2.900 Betten aus Wels, Sattledt, Kremsmünster und den Umlandgemeinden. Nach einem Rekordjahr 2019 mit 251.335 Nächtigungen (Jänner bis Dezember) in der Region musste der Tourismusverband coronabedingt in den Jahren 2020 und 2021 einen Rückgang verzeichnen. 131.695 Gäste sind im Jahr 2022 angereist, diese verbrachten im Schnitt 2 Tage in der Region. Das sind zwar 7.292 weniger als im Rekordjahr 2019, jedoch hat sich die Aufenthaltsdauer der Gäste entsprechend erhöht. 52 % der Gäste in der Region kommen aus Österreich und 48 % aus dem Ausland. Deutschland ist hier mit 43 % der Hauptmarkt, der Rest teilt sich auf 43 Nationen auf und spiegelt die Internationalität des Wirtschaftstourismus wider.

Die Voi Guad Region

Kulinarisch gibt es in der Voi Guad Region Wels viel zu erleben. Nicht umsonst trägt die Region rund um die Stadt Wels, Sattledt und den Stiftsort Kremsmünster den Titel Voi Guad Region. Die Wirtshäuser und Restaurants der Region halten viele Köstlichkeiten parat, doch im Voi Guad Gutscheinheft werden ihre typischsten und köstlichsten Speisen präsentiert. Jene Gerichte, die einzigartig und nur hier so lecker genossen werden können. Hausgemachte Köstlichkeiten aus Eigenproduktion mit einem regionalen Schwerpunkt und regionalen Zutaten. Rezepte, welche bei Familienbetrieben schon seit Generationen gekocht und immer wieder weitergereicht und perfektioniert wurden. Genau diese Gerichte machen das Kulinarik-Angebot der Region einzigartig und prägen die Wirtshauskultur der Region.

1+1 gratis Aktion bei 26 Voi Guad Gastronomiepartner

Mit 01. April 2023 geht das Voi Guad Gutscheinheft in der Wels Info und bei den ausgewählten Partnern in den Verkauf. Neben den 1+1 gratis Aktionen bei den 26 Gastronomiepartnern enthält das Heft außerdem sieben 1+1 Eintritte zu Sehenswürdigkeiten, Führungen und Museen sowie 12 Freizeittipps für besonders schöne Ausflugsziele in der Region.

Damit kann man in Form von Gutscheinen regionale Köstlichkeiten von Wirten sowie Tipps zu Panoramaplätzen, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten entdecken und genießen. Von der traditionellen, klassischen Hausmannskost bis zur internationalen Küche können die Gäste eine kulinarische Entdeckungsreise von Wirt zu Wirt erleben. Ob man die Voi Guad Entdeckerrunde in Abschnitten per Rad, Rennrad, zu Fuß, mit dem Auto oder Bus absolviert, ist jedem Gast selbst überlassen – alles ist möglich!

Das typische Gericht vom Wirt

Wer einen 1+1 Gutschein beim Gastronomen seiner Wahl einlöst bekommt das typischste Gericht beim Wirten gleich zwei Mal aufgetischt. Das Spektrum reicht von der klassischen Hausmannskost über Frühstücksbuffets bis hin zu leckeren Vorspeisen und Desserts. Das Voi Guad Gutscheinheft kann aber tatsächlich mit einer kulinarischen Reise um die Welt aufwarten: Vom Gourmet Tatar und hausgemachte Leberknödel über ein Tomatenbruschetta mit Kartoffelbrot, japanische Yasai Gyoza, indischem Butter Chicken in Tomatencurrysauce sowie Sushi bis hin zu einem Chili-Cheeseburger und luftigen Marillenpalatschinken reicht die Speisekarte und auch an heißen Sommertagen wird ein Frozen Yogurt oder 1/8 Traunsecco direkt aus der Region angeboten.

„Wels Begeistert“ – die neue Ausgabe der Freizeitdrucksorte

Die neue Ausgabe der Freizeitdrucksorte zeigt auf über 50 Seiten einen Überblick über die breite Vielfalt an Angeboten in der Tourismusregion Wels – Sattledt – Kremsmünster. Es gibt Vieles zu entdecken, noch mehr zu erleben und es reicht wohl ein einziger Aufenthalt nicht aus. Die Broschüre liefert eine Zusammenfassung über die aktuellen Veranstaltungen in der Region, Shopping Tipps, einen umfassenden Streifzug durch die Themen Wandern, Freizeit und Naturerlebnis, Führungen und Rundgänge, Museen, Ausflugtipps in die Umgebung sowie eine Auflistung aller Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe in der Region. Die Broschüre liegt ab Anfang April bei den Partnerbetrieben in der Hotellerie und Gastronomie auf und ist ebenso in der Wels Info erhältlich.

Voi Guad Gutscheinheft Partner:

Gastronomie:

-           Bäckerei-Cafe Eglseer: Frühstücksbuffet Samstag von 06:30 - 12:00 Uhr

-           Brotsüchtig: Nusskipferl & ein Kaffee nach Wahl

-           Cafe Hoffmann: Frozen Yogurt nach Wahl

-           Gasthaus Adam Jagerl: Mittagsmenü nach Wahl

-           Gasthaus Hofwimmer: Topfen-Grieß-Auflauf mit Himbeersauce

-           Gasthaus Hüthmayr: Hausgemachte Topfenknödel mit Fülle der Saison auf beeriger Fruchtsauce

-           Gasthaus Irger: Chili-Cheeseburger mit Erdäpfelwedges und Sauerrahmdip

-           Gasthaus Kremstalblick: Hausgemachte Marillenpalatschinken

-           Gasthaus zur Linde: Suppe und Hauptgang vom Mittagsmenü

-           Gösserbräu: Hausgemachte Heidelbeer-Limonade

-           In’s Haas: Tagestorte & Kaffee nach Wahl

-           Landhotel Schicklberg: Hausgemachte Leberknödel mit selbstgemachter Rindsbouillon

-           McDaniels: Feine Klinge Stürmers Gourmet Tatar

-           Miyako Ramen: Hausgemachte Yasai Gyoza

-           Obermairs Wirtshaus: Dessert nach Wahl

-           Olivi: Kleiner hausgemachter Antipasti-Vorspeisenteller

-           Restaurant Bayrischer Hof: Kürbis-Crash: Vanilleeis übergossen mit Lehner’s Weißkirchner Kürbiskernlikör und Schlagobershaube

-           Rustica: Linguine Stroncatura

-           sGerstl: Hauptgang vom Mittagsmenü Dienstag - Freitag von 11:30 - 14:00 Uhr

-           Stronger by Pop-Team: Brunchbuffet Samstag & Sonntag von 08:00 - 13:00 Uhr

-           T&B Sushi: Chickenteriyaki Maki 8 Stk.

-           Vegan Wirtin: Hauptgang vom Mittagsmenü Dienstag - Freitag von 11:30 - 14:00 Uhr

-           Vero Locanda: Tomatenbruschetta mit Kartoffelbrot

-           WakuWaku: Cha Shou - Teigtaschen gefüllt mit Garnelen, Hühnerfleisch und Szechuan Chili-Öl

-           Weinod: 1/8 Traunsecco

-           Zaffran Indian Cuisine: Butter Chicken in Tomatencurrysauce dazu Basmatireis

Kunst und Kultur:

-           Teilnahme an einem Rundgang des Tourismusverbandes Region Wels

-           Vollpreis-Eintritt ins Museum Angerlehner

-           E-Bike Roadbook beim Kauf des Rennradregion Wels Roadbooks geschenkt

-           Vollpreis-Eintritt in eines der beiden Welser Stadtmuseen

-           Teilnahme an einer Stiftsführung im Stift Kremsmünster

-           Vollpreis-Eintritt ins Welios Science Center Wels

-           Voi Guad Kochbuch des Tourismusverbandes Region Wels

Freizeittipps:

-           Audioguide Rundgang mit der Hearonymus App durch Kremsmünster

-           Baum mitten in der Welt

-           Brain Cave

-           Burggarten & Ledererturm

-           Helden der Römerzeit: Augmented Reality Rundgang durch Wels

-           Krimi-Trail Wels

-           Marienwarte

-           Stadtwanderwege

-           Steinepark Sattledt

-           Traunauen

-           Wels Card

-           Welser Tiergarten

Alle Partner und Leistungen des Voi Guad Gutscheinheftes: www.wels.at/voiguad

Statements:

Bürgermeister der Stadt Wels, Dr. Andreas Rabl

„Dort, wo man gut isst, kommt man auch gerne hin, denn gutes Essen hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Deshalb ist das Voi Guad Gutscheinheft eine kulinarische Reise durch Wels mit großem Mehrwert. Wir haben bei uns eine hervorragende Küche in einer wunderschönen Region mit tollen Freizeitmöglichkeiten, die es wert sind, entdeckt zu werden. Mit dem Voi Guad Gutscheinheft kann man sehr vieles einfach einmal ausprobieren, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen. Ich wünsche allen guten Appetit!“

Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer

„Voi Guad“ holt die gastronomische Vielfalt unserer Region vor den Vorhang. Vom „Wirt‘n um’s Eck“ mit traditioneller Hausmannskost bis hin zur internationalen Küche kann der Raum Wels mit Qualität und Hingabe punkten. „Voi Guad“ ist dabei auch ein starkes Zeichen des Tourismusverbandes im Kampf gegen das von vielen prognostizierte „Wirtesterben“. Die Zusammenarbeit mit den Gastronomen sowohl in der Innenstadt als auch in den Stadtteilen und den Umlandgemeinden ist beispielgebend und macht Lust auf mehr.“

Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Region Wels, KR Helmut Platzer

„Die Schwerpunkte und Ziele der gemeinsamen Tourismusstrategie sind sehr vielfältig und die Gastronomie hat hier eine bedeutende Rolle. Der kulinarische Trend geht immer mehr in die Richtung Regionalität und Nachhaltigkeit und der Gast will wissen, wo die Produkte herkommen. Mit der bereits 3. Auflage des Voi Guad Gutscheinheftes schafft man es, diese Strategie bestmöglich für die gesamte Tourismusregion Wels, Sattledt und Kremsmünster nachhaltig umzusetzen und die teilnehmenden Betriebe im Gutscheinheft sind allesamt auf ihre eigene Art und Weise einzigartig.“

Geschäftsführer Tourismusverband Region Wels, Peter Jungreithmair, MBA

„Das gastronomische Angebot in der Tourismusregion Wels, Sattledt und Kremsmünster ist so facettenreich und trifft genau den Puls der Zeit, denn das Thema „Genuss“ nimmt einen großen Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Mit insgesamt 33 Gutscheinen, davon 26 Gastronomiebetriebe ist das Voi Guad Gutscheinheft in diesem Jahr noch größer als die Jahre zuvor und die Themen Originalität, Regionalität und Genuss werden in diesem Gutscheinheft auf eine authentische Weise verbunden.“

Foto v.l.n.r.: Peter Jungreithmair, MBA (Geschäftsführer Tourismusverband Region Wels); Gorav Jasm (Zaffran Indian Cuisine); Wirtschaftsstadtrat Dr. Martin Oberndorfer (Stadt Wels); Daniel Postl (McDaniels); Anna Wanik (Gösserbräu); Helmut Platzer (Vorsitzender des AR Tourismusverband Region Wels); Stefanie Postl (Gasthaus Hüthmayr); Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (Stadt Wels)

Marvin Hager BA

Tourismusverband Region Wels