Großes Faschingsspektakel – über 900 Faschingsnarren zogen durch Wels!

Tausende Besucher beim großen Faschingsumzug in der Landesnarrenhauptstadt!

Das gab es seit 24 Jahren nicht mehr! Aus der ganzen Umgebung kamen über 900 Narren nach Wels, um beim großen Faschingsumzug mitzumachen. Von „Walla Walla“ vom Welser Schelmenrat bis hin zu „RUFI-RUFI-EILISCHO“ des Faschingsvereins EI-LI-SCHO Rufling zogen 29 Gruppen von 14:00 bis 16:00 Uhr durch die Welser Innenstadt bis hin zum Stadtplatz. Zigtausende Besucher feierten gemeinsam mit den Narren in der Landesnarrenhauptstadt 2023! Die Welser Wirte aus der Innenstadt sowie aus den Stadtteilen sorgten wie bei allen Events für die beste gastronomische Versorgung.

Krapfen, Zuckerwatte, bunte Kostüme, Garden, Gilden, Musik, Trommeln, Zuckerl… 24 Jahre war es her, dass in Wels zum letzten Mal die Narren im großen Stil durch die Stadt gezogen sind. Die Wels Marketing & Touristik GmbH veranstaltete heute gemeinsam mit dem Welser Schelmenrat den großen Faschingsumzug. Vom Messegelände führte die 2,5 h Tour durch die Welser Innenstadt bis hin zum Stadtplatz. Dort feierten alle gemeinsam mit DJane Solaris und Kabarettist Mario Sacher. Unter vielen ansässigen Gastronomen sorgten unter anderem auch der Bayrische Hof, die Bäckerei Weninger, Gschpusi, Süßwaren Trenovski und viele weitere Welser Betriebe für die gastronomische Versorgung. Ob Groß ob Klein, ob Alt ob Jung – die Faschingslaune war in der ganzen Stadt zu spüren.

 

Partys in der Gastronomie und in der Stadthalle

Nachdem der letzte Umzugswagen den Ledererturm passiert, ging der Aufmarsch der Narren weiter zum After-Faschingsumzug in der Stadthalle, wo bis in die Abendstunden weiter gefeiert wurde. 

 

Weitere kommende Faschingshighlights:

 

Vom Rosenmontag in der Gortana Passage bis hin zum Fuzo-Fasching am Faschingsdienstag geht in Wels das Faschingsfeiern weiter.  

 

Fuzo-Faschingsdienstag

Tradition und große Beliebtheit hat mittlerweile auch schon der Fuzo-Fasching. Der darf selbstverständlich im Jahr der Landesnarrenhauptstadt nicht fehlen. Am Faschingsdienstag, 21. Februar, geht es in den Fußgängerzonen sowie beim Eis-8er rund. Am Stadtplatz wird bereits am Vormittag auf der EIS-8erBahn der Fasching gefeiert und in den Fußgängerzonen (Schmidtgasse, Bawagplatz mit Bühne, Bäckergasse, Ausgang Kaiser Josef-Platz) startet der Trubel mit Live-Musik und Kinderprogramm ab 13:13 Uhr.

 

Viele Faschingsfeiern in den Welser Partner- und Gastronomiebetrieben:

 

Auch die Welser Gastronomie ist in Faschingslaune. Am 11. Februar heißt das Motto im Club 7 der Tanzschule Hippmann: „Carneval - Die fette Faschings-Fete“. Hier feiern alle Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren. Am nächsten Tag ist Kinder Faschingsparty bei Hippmann angesagt. Das Cafe Stronger in der Gortana Passage feiert „Holländischen Fasching“. Besonders am Rosenmontag feiern sie gemeinsam mit Gunter Köberl ein Rollschuhrevival mit Kinderfasching von 14:00-17:00 Uhr und dem Rollschuhservice ab 19:00 Uhr. Zu Faschingsdienstag haben viele Bäckereien Krapfenaktionen – wer es vegan haben will, wird bei „brotsüchtig“ in der Bäckergasse fündig.

 

 

Fotorechte: Alle Fotos unter: https://fotos.renehauser.at/STMW110223

 

Wels Marketing & Touristik GmbH

 

Pressekontakt:
 

Mag. Rainer Hülsmann,

Bereichsleiter Wels Marketing & Touristik GmbH

Stadtplatz 44, 4600 Wels, 1. Stock, T: +43(0)7242/67722-13,

Mobil: +43 (0) 676 887722-13

E-Mail: rainer.huelsmann@wels.at, wels.at