Die Wels Marketing & Touristik GmbH bricht 2022 Rekorde!

Das Jahr 2022 stand ganz im Fokus des 800-Jahres-Jubiläum der Stadt Wels. Passend zum Jubiläum konnte die Wels Marketing & Touristik GmbH in vielen Bereichen ein „All Time High“ verzeichnen. Nach den schwierigen Corona-Jahren wurde 2022 ein Feuerwerk an Veranstaltungen gestartet und nicht nur Besucherrekorde bei den einzelnen Events erzielt, welche beim Welser Stadtfest seinen Höhepunkt hatten, sondern auch die Gesamtfrequenz stieg über das Jahr auf ein noch nie dagewesenes Hoch von über 5,8 Mio. Messungen. Es ist im vergangenen Jahr ebenfalls gelungen, Leerstände in der Innenstadt noch weiter zu reduzieren. So konnte man beim Vermietungsgrad den historischen Höchststand des letzten Jahres sogar noch leicht auf 97,7 % ausbauen. Mit 42 Betriebsansiedelungen konnten 350 neue Arbeitsplätze geschaffen und 280 erhalten werden.

Die Wels Marketing & Touristik GmbH, als Tochterunternehmen der Stadt Wels, spielt die zentrale Rolle als Initiator, Impulsgeber und zum Teil „Umsetzer“ für Projekte zur Stärkung der Innenstadtbelebung, zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes und zur Kommunikation und Umsetzung der wesentlichen Werte und Botschaften der Markenstrategie. Dank der Markenstrategie und der abgeleiteten Unternehmensstrategie samt den Aufgaben und Zielen in Verbindung mit den geschaffenen personellen Strukturen agiert man professionell am Markt in allen Bereichen. Hinter jedem Erfolg stecken Menschen, die für die Projekte verantwortlich sind und mit einem kleinen, aber professionellen Team plant, entwickelt und setzt die Wels Marketing & Touristik GmbH Projekte um, und schafft neue Strukturen. Unter anderem auch durch die Erfahrung und der Maklerkonzession von Geschäftsführer Peter Jungreithmair, dem Know-how der Bereichsleitern Heinz Jellmair im Wirtschaftsservice und Rainer Hülsmann im Marketing ist man gemeinsam mit dem gesamten Team professionell für alle Tätigkeitsfelder aufgestellt. Durch die gemeinsame, starke Kommunikationskraft mit der Stadt Wels, dem Tourismusverband Region Wels, der Wels Betriebsansiedelungs-GmbH und der Welser Christkind GmbH ist die Wels Marketing der „Main player“ und das Sprachrohr in Wels zwischen Konsumenten, Politik und der Wirtschaft.

 

Innenstadtmarketing: Wels verfügt über steigende Frequenzen in der Innenstadt.

Kundenströme und Besucherzahlen werden nach dem neuesten Stand der Technik an zwei Punkten in der Welser Fußgängerzone gemessen und sind ausschlaggebend für die Ziele der Kundenfrequenz in Wels. Zusätzlich werden auch über A1 Mobility weitere Daten über die Kunden abgefragt. Für die Akquise von Anbietern im Retailsegment sind die Frequenzdaten und deren laufende Entwicklung ein wichtiges Entscheidungskriterium im Ansiedelungs-prozess. Insgesamt werden an den beiden Messpunkten in den Fußgängerzonen Bäckergasse und Schmidtgasse jährlich rund 5,9 Mio. Besucher registriert.

Im Jahr 2022 konnten die Frequenzen gegenüber dem Jahr 2019 (vor Covid-19) bereits um 1,89 % gesteigert werden. Im Zeitraum von März (Ende der Covid-19-Einschränkungen) bis Dezember lag die Frequenz sogar um ca. 4 % über dem Jahr 2019.

 

Image & Frequenz: Reger Veranstaltungsreigen rund um 800 Jahre Stadt Wels

Zu den Planungen des 800. Jubiläums der Stadterhebung von Wels war die Wels Marketing & Touristik von Beginn an mit dabei. Daher standen alle Veranstaltungen im Jahr 2022 unter dem Jubiläum der Stadt. In Summe veranstaltet die Wels Marketing & Touristik GmbH 2022 selbst oder als Partner mehr als 20 Veranstaltungen mit in Summe 154 Veranstaltungstagen. Als Höhepunkt 2022 war sicherlich das 800 Jahre Welser Stadtfest, welches am 24. und 25. Juni stattfand. Das „40 Stunden Stadtfest“ erreichte mit über 110.000 Frequenzmesspunkte die höchst je gemessene Frequenz bei Veranstaltungen. Das Stadtfest war die ideale Gelegenheit, um mit den unterschiedlichsten Institutionen einmal mehr diese große Vielfalt und Qualität der Stadt hervorzuheben. Von Schulen und Vereinen über Organisationen bis hin zu Firmen haben Hunderte Welser mitgemacht und damit ein Stück Wels den Besuchern präsentiert. Dank dessen Erfolg geht das Stadtfest auch 2023 wieder in Planung. Auch alle weiteren Veranstaltungen der Wels Marketing & Touristik GmbH im Jubiläumsjahr sowie die Kulturveranstaltungen der Stadt Wels und aller Partner sind unter der „Marke“ 800 Jahre Wels gelaufen und füllten den Eventkalender. Ein weiteres Highlight war sicherlich die Welser Weihnachtswelt, die nach zwei Jahren endlich wieder vollständig aufgebaut und veranstaltet wurde. In Summe knapp 800.000 Messungen konnten verzeichnet werden. Der Frequenzhöhepunkt war hier der 8. Dezember mit 47.164 Messungen, an denen in der Fußgängerzone über 11.500 Messungen in der Zeit des Perchtenlaufes erfolgten.

 

Daten & Fakten zur Frequenz:

Stärkster Monat: Dezember 613.831

Stärkste Woche: KW 25 (Stadtfest) 190.600

Stärkster Tag: 25.6., Samstag Stadtfest 69.712

Bester Wochentag im Jahresschnitt: Samstag ca. 20.224/Tag

Bester Vormittag in der Woche: Samstag

Bester Nachmittag: Freitag

Stärkste Besuchergruppe nach Alter? 18-29

Top 3 Gemeinden: 4614 Marchtrenk, 4623 Gunskirchen, 4020 Linz

 

Wirtschaftsservice: 97,7 % Vermietungsgrad

 

Seit April 2016 bündelt Wels mit der Umsetzung des Projekts Wirtschaftsservice Wels (WSW) die Kräfte am Wirtschaftsstandort über die Wels Marketing & Touristik GmbH. Sämtliche Aktivitäten im Standortmarketing und in der Betriebsansiedelung sind in dieser Struktur koordiniert und vernetzt. 346 Neuanfragen bearbeitete das Wirtschaftsservice Wels im Jahr 2022 in Fragen der gewerblichen Objekt- und Flächenansiedelung. 42 gewerbliche Betriebsansiedelungsprojekte im Stadtgebiet und 63 Eröffnungen (in Handel, Dienstleistung, Gastronomie) in der Welser Innenstadt wurden im Jahr 2022 begleitet und fixiert.

Trotz sich eintrübendem wirtschaftlichen Makroumfeld, den Nachwirkungen des Covid-19-Impacts, die aktuelle Energie- und Teuerungskrise, damit verbundenen Kaufkraftsorgen und einem zunehmend volatilen Zinsumfeld, erweist sich der Standort Wels weiterhin als sehr krisenresilient. Weitere namhafte Unternehmen konnten im Rahmen des Ansiedelungsmanagements für den Standort Wels begleitet und gewonnen werden. Zudem treiben viele bestehende Unternehmen ihre Expansionspläne am Standort Wels voran. Die Nachfrage nach Standorten in Wels (Gewerbeobjekte und -grundstücke) ist nach wie vor sehr hoch.

 

Die hohe Lagequalität des Wirtschaftsstandortes Wels, die rasche Verfügbarkeit von baureifen Grundstücken der WBA, die intensive Begleitung der Kunden im Allokationsprozess bis hin zur Verfahrensbegleitung waren einmal mehr ausschlaggebend für die Standortentscheidung bzw. den verbleib in Wels. Der Wirtschaftsservice Wels begleitet zudem zahlreiche Eigentümer und Immobiliendienstleister in der Verwertung, als Anlaufstelle für Interessenten und bietet den Abgebern mit dem eigenen „Immofinder“, einer Plattform für Gewerbeimmobilien in Wels, auf www. wels.at/immobiliensuche eine zusätzliche Vertriebsplattform. So gelingt es laufend, neue regionale, nationale und internationale Unternehmen für Wels zu gewinnen und ansässigen Unternehmen mit Standorten deren betriebliches Wachstum zu ermöglichen.

 

63 ERÖFFNUNGEN – EIN WICHTIGER BEITRAG ZUR BELEBUNG DER WELSER INNENSTADT

28 Neuansiedelungen, 2 Übersiedelungen, 11 Neuübernahmen, 4 Wiedereröffnungen nach Modernisierungen sowie 18 Pop-up-Stores sorgen in der Innenstadt für ein äußerst positives Jahresergebnis des WSW. Insgesamt 63 Eröffnungen stehen 26 Schließungen gegenüber. Das entspricht einem hohen und stabilen Vermietungsgrad von 97,7 % in der Welser Innenstadt per Ende Dezember 2022 (Vorjahr: 97,5 %). Die A-Lage weist einen Top-Vermietungsgrad von 99,3 % auf.

 

MANAGEMENT VON LEERSTÄNDEN –WELS ALS VORREITER

IN ÖSTERREICH

Proaktives Leerflächenmanagement, rund 6.100 Quadratmeter neu eröffnete Geschäftsflächen in der Innenstadt, weitere Verbesserung der Leerstandsquote bei 2,3 % – trotz mehrfacher Corona-Shutdowns und schwierigem Makroumfeld im Handel – lautet die Bilanz. Die 63 Eröffnungen für das Jahr 2022 sorgen auch bei der Leerstandsquote für eine nachhaltig positive Entwicklung und Belebung der Welser Innenstadt. Von 319 Lokalen (ABC– Lagen) in der Innenstadt standen somit per Dezember 2022 nur noch 9 Flächen zur Vermietung frei (2,8 % nach Anzahl der Shops). Vor allem die für den Handel wesentlichen A- und B-Lagen zeigen per Jahresende weiterhin eine positive Entwicklung. In den Fußgängerzonen und angrenzenden A-Lagen (70 Shops) waren 99,3 % der Verkaufsfläche vergeben. In den A- und B-Lagen standen in Summe 7 der 286 Shops (2,45 % nach Anzahl der Shops) zur Vermietung frei. Details dazu werden im jährlichen City Retail Report von Standort und Markt auch ab Ende Februar 2023 veröffentlicht.

 

350 NEUE BESCHÄFTIGTE UND 280 ERHALTENE ARBEITSPLÄTZE

Einschließlich der 42 gewerblichen Betriebsansiedelungen im Jahr 2022 werden durch WSW begleitete und fixierte Projekte ca. 350 neue Arbeitsplätze geschaffen und zusätzlich rund 280 Jobs am Standort Wels abgesichert.

 

INDIVIDUELLER UND QUALITATIVER BRANCHENMIX MIT VIELEN NEUEN INHABERGEFÜHRTEN FACHGESCHÄFTEN UND NAMHAFTEN MARKEN

Der Erhalt und die Stärkung des Branchen- und Unternehmensmix am Top-Wirtschafts- und Bildungsstandort Wels ist eines der zentralen Anliegen des WSW. Gerade die Welser Innenstadt ist mit den vielen individuellen, qualitativen und eigentümergeführten Shops, Boutiquen, Dienstleistern und Gastronomiebetrieben von einem hohen Qualitätsstandard geprägt. Die seit 7 Jahren verfolgte Strategie, den Wandel hin zu mehr Individualität im Mix durch proaktives Flächenmanagement des WSW in der Welser Innenstadt zu steuern, flankiert von öffentlichen Investitionen der Stadt Wels in die Aufenthaltsqualität (z. B. FUZOs, Stadtplatz, Kaiser-Josef-Platz-Neugestaltung 2021) sowie image- und frequenzbildenden Maßnahmen seitens WMT, haben sich gerade im Hinblick auf die Nachwirkungen der Covid-19-Krise sowie Unsicherheiten im Makroumfeld in Bezug auf Frequenz und Vermietungsgrad besonders bewährt.

 

Auch 2022 wurden zahlreiche neue inhabergeführte Geschäfte wie beispielsweise „Delikatessen Springer“, „Nuck Bikes & Gear“, „Kürmayr Schuhmode“, „Electric Eye“, „Brotsüchtig“ oder die „Naturbackstube Honeder“ eröffnet. Eingesessene Fachbetriebe wie „Juwelier Krabath“ zeigen mit ihren Modernisierungen anhaltende hohe Investitionsbereitschaft und Aufbruchstimmung in der Welser Innenstadt. Neue große gastronomische Konzepte wie die Asia-Fusion-Kitchen von „Waku Waku“ und das italienische Restaurant von „Vero Locanda“ am Stadtplatz bereichern das gastronomische Angebot und bringen urbanes Publikum in die Stadt.

Auch namhafte Filialisten und schlagkräftige Franchisesysteme setzten ein klares Bekenntnis zur Welser Innenstadt, wie die Vertragsverlängerungen von „Vero Moda“, „Huber Shop“ und „H&M“ im Modesegment bzw. neue Anbieter wie „BOBA“ zeigen.

Zahlreiche neue Dienstleister, kreative Konzepte wie „Pop-up Store  &More“ (Thomas Griesmeier) und innovative Pop-up-Konzepte wie „sLOKAL“ und „Edelwerkstatt“ bereichern laufend die Welser Innenstadt.

 

NEUERÖFFNUNGEN 2023

Bereits in den nächsten Monaten eröffnen zahlreiche weitere neue fixierte Projekte in der Welser Innenstadt, z. B. „Thalia“ eröffnet am 16.  Februar 2023 an der Ecke FUZO Schmidtgasse 34/Ringstraße 16 in die Welser Innenstadt zurück. Mit „eva Wäscheboutique“ eröffnet ab Februar ein weiteres inhabergeführtes Modekonzept in der Schmidtgasse 12 und Stadtplatz 55 eröffnet ab Mitte März ein inhabergeführtes Bastelgeschäft, das auch Workshops anbietet, einziehen.

 

2022 brachte einen neuen Nächtigungsrekord

 

Wels, Sattledt und Kremsmünster als Region touristisch wieder auf Erfolgskurs! Nach den coronabedingten Herausforderungen der vergangenen Jahre blickt der Tourismusverband Region Wels mit 261.072 Nächtigungen, das ist ein Plus von 3,9% im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2019, auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Berücksichtigt man auch die freiwilligen Mitgliedsbetriebe in den Umlandgemeinden von Wels wurden gesamt rund 326.000 Nächtigungen gezählt.

 

STATEMENTS:

 

Bgm. Dr. Andreas Rabl, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wels Marketing & Touristik GmbH

 

„Wels bleibt auf Erfolgskurs: 154 Veranstaltungstage, 63 Eröffnungen, 97,7 Prozent Vermietungsgrad im gesamten Stadtgebiet, 350 neue Arbeitsplätze, 50 Prozent mehr Nächtigungen als im Vorjahr, die Zahlen machen deutlich, dass Wels ihrem Ruf als attraktiver Wirtschafts- und hervorragender Veranstaltungsstandort gerecht wird. Zudem besticht unsere Stadt durch die vielen eigentümergeführten Unternehmen sowohl im Handel, den Dienstleistungen wie auch in der Gastronomie.“

 

Peter Jungreithmair, MBA Geschäftsführer

 

„Das Jahr 2022 stand ganz im Fokus des 800-Jahres-Jubiläum der Stadt Wels. Passend zum Jubiläum hatten wir in allen Bereichen ein „All Time High“. Nach den schwierigen Corona-Jahren starten wir 2022 ein Feuerwerk an Veranstaltungen und erreichten Besucherrekorde bei den einzelnen Events. Der Vermietungsgrad konnte auf einmalige 97,7 % erhöht werden, die Frequenz erreichte ein noch nicht dagewesenes Hoch von über 5,8 Mio. Messungen, die Übernachtungszahlen in der Tourismusregion erreichten ebenfalls Rekordniveau und auch in der Flächenentwicklung der WBA wurden richtungsweisende Projekte umgesetzt. Hinter jedem Erfolg stecken Menschen, die für die Projekte verantwortlich sind und mit unserem Team durften wir beweisen, was alles in einem Jahr möglich ist.“