Der Welser Lichterpfad geht in die Sommerpause!

Nach 76 Tagen Lichterzauber geht der beliebte Welser Lichterpfad zu Maria Lichtmess in die Sommerpause. Insgesamt 22 Stationen mit über 700.000 Lichtpunkten und Kristallen erleuchteten die Welser Innenstadt seit dem 18. November 2022. Am 02. Februar 2023 steht nun der vorläufige Abbau auf dem Programm und man darf sich schon langsam auf den Frühling freuen, wenn die sommerliche Dekoration aufgehängt wird.

Der Welser Lichterpfad konnte sich in den 76 Tagen Laufzeit über viele BesucherInnen freuen und hinterließ bei vielen einen bleibenden Eindruck. Die verschiedenen Lichtelemente, wie der 6 Meter große Hirsch der Tourismusregion Wels, der EWW-Schmetterling, der Felbermayr Kran, die Resch & Frisch Brezn, der Oldtimerbus der Wels Linien, die Raiffeisen-Pferde, der Adler der Adler Apotheke und noch viele weitere Motive, boten besondere Beleuchtungsattraktionen mitten in der Welser Innenstadt. Insgesamt konnte man einen ca. 1,7 Kilometer langen Pfad durch die Innenstadt antreten, um alle 22 Stationen zu begutachten und auch das ein oder andere Foto zu knipsen. Speziell die „Welser Lovebench“ stellte ein besonders interessantes Fotomotiv dar, die zum Welser Stadtball nochmals zum Einsatz kommt. In Zeiten der Energiekrise und der allgemeinen Teuerung wurde außerdem großer Wert daraufgelegt, die verbrauchsarmen Lichtelemente im Vergleich zum Vorjahr nochmals energieschonender zu betreiben: Die Beleuchtungszeit wurde verkürzt, um den Lichterpfad nur in den Abendstunden zu betreiben und dadurch Energie einzusparen und die weihnachtlichen Motive wie der Adventkranz, Christbaum, sowie die weitere Weihnachtsbeleuchtung wurden vorab abgeschaltet bzw. abgebaut.

Nach mehr als 2 Monaten Betriebszeit geht der Lichterpfad somit ab dem 02. Februar 2023 – zu Maria Lichtmess - bis zum nächsten Winter in die Sommerpause. Die Wels Marketing & Touristik GmbH arbeitet bereits am Lichterpfad für die nächste Saison – vielleicht auch mit dem ein oder anderen zusätzlichen oder alternativen Motiv. Für Unternehmen gibt es die Möglichkeit auch Teil des Lichterpfades zu werden.