Erfolgreiche Bilanz der Welser Weihnachtswelt!
Frequenzmessungen in der Fußgängerzone
Die Besucher:innen werden in Wels bei den beiden Lasermessungen in der Fußgängerzone registriert, sowie auch über die anonymen Mobilfunkauswertungen (A1-Mobility Insights), durch die man auch die Infos über Herkunft, Aufenthaltsdauer, Alter und Zeiten wichtige Erkenntnisse für die Planungen bekommt. Der bestbesuchte Tag war der 8. Dezember mit dem Perchtenlauf, an dem 47.164 Messungen erzielt wurden. Durchschnittlich sind 5.400 Besucher:innen in Welser Weihnachtswelt vom Stadtplatz bis zum Kaiser-Josef-Platz unterwegs und verweilen 2,5 Stunden, wobei die Höchstwerte zwischen 18:00 und 19:00 Uhr erreicht werden. Die „junge“ Zielgruppe im Alter von 18-29 Jahren hat am öftesten die Weihnachtswelt besucht. Die Aufenthaltsdauer und der durchschnittliche Füllstand haben 2022 zugenommen. 80 % der Besucher:innen kommen aus der Region und aus dem Umland (22 km). Die ausländischen Besucher:innen kommen zur Hälfte aus Deutschland und die weitere Hälfte aus Ungarn, Rumänien, Italien, Portugal und den west- und südslawischen Ländern. Beim „Falstaff-Voting 2022“ wurde die Welser Weihnachtswelt zum beliebtesten Weihnachtsmarkt in Oberösterreich gewählt.
14.500 Wels Cards mit 1,6 Mio. Euro beladen!
Dank der vielen Bestellungen der Unternehmen für ihre Mitarbeiter:innen in Wels und Wels-Land und auch dem überaus starken Privatverkauf in der Wels Info, sowie am Wels Card Automaten, beläuft sich der Gesamtumsatz an verkaufter WELS CARDs im Jahr auf über 1,6 Millionen Euro. Die Wels Card bindet somit eine starke und wichtige Kaufkraft im Wirtschaftsraum und stärkt den regionalen Handel und die Gastronomie. Die 1,6 Millionen Euro warten darauf, im Welser Handel und in der Gastronomie eingelöst werden zu dürfen. Insgesamt kann man die Wels Card bei 245 Partnern in ganz Wels einlösen.
Peter Jungreithmair, MBA, GF der Wels Marketing & Touristik GmbH:
„Wir freuen uns über den stetig anwachsenden Besuch in der Welser Weihnachtswelt, die weit über die Region beliebt und bekannt ist. Mit dem Lichterpfad und der Welser EIS-8erBahn sorgen wir auch im Jänner und Februar für attraktive und kostenlose Freizeitangebote, die viele Besucher in die Innenstadt locken.“
Fotonachweis: Wels Marketing & Touristik GmbH
Pressekontakt
Mag. Rainer HülsmannWels Marketing & Touristik GmbH
Stadtplatz 44
4600 Wels
Telefon +43 7242 67722-13
E-Mail rainer.huelsmann@wels.at
Web www.wels.at