VOI GUAD: Das ausgezeichnete Welser Genussfestival findet wieder statt!

Das mit den oberösterreichischen Tourismuspreis „Notos“ ausgezeichnete innovative Erfolgskonzept „Voi Guad“ der Wels Marketing & Touristik GmbH und des Tourismusverbandes Region Wels findet wieder statt. Die Genussveranstaltung aus dem Jahr 2019 ist nach den coronabedingten Absagen 2020 und 2021 endlich zurück in Wels. Am 16. und 17. September verwandelt sich die Welser Innenstadt wieder in eine Genusshochburg. 5 Kochplatzln, 13 Wirte, 36 Genussteller und 26 Direktvermarkter sorgen für kulinarische Highlights. Beim Konzept „Voi Guad“ stehen die regionalen Wirte aus Wels und Umgebung, sowie die Direktvermarkter aus den Regionen im Mittelpunkt. Die Besucher können nach Herzenslust gustieren, verkosten und die Spezialitäten je Genussteller für nur 6,- Euro an den Freiluft-Kochplatzln, sowie in den Gastronomiebetrieben in vollen Zügen genießen. Das Genussfestival ist aber erst der Auftakt – denn bis 16. Oktober gibt es die Genusswochen bei über 20 teilnehmenden Wirten.

Einzigartige Kombination aus Markt und frisch gekochten Genussteller

Wels hat eine lange und starke Marktkultur, aber auch sensationelle Köche und Wirte, die mit dem einzigartigen Veranstaltungskonzept auf die Bühne geholt werden: Mit der Veranstaltung „Voi Guad“ holt Wels regionale Direktvermarkter und Gastronomen vor den Vorhang. 13 Wirte tischen in der Innenstadt groß auf und kochen frisch von „Herzhafte Schweinsbackerl an Kartoffelpüree mit herbstlichen Pilzrahm“ bis hin zum „Bœuf bourguignon“ oder den „Welser Blutwurstknödl“ die besten Spezialitäten ihres Betriebes. Eine Kombination aus Markt und Kochen, bei der sich die Besucher zum kleinen Preis – um nur 6 Euro pro Teller - durch die gesamte Genussregion kosten können. Zusätzlich präsentieren sich über 25 Direktvermarkter aus der Region am Stadtplatz und die bestehenden Märkte des Wochenmarktes und des Stadtmarktes an diesem Wochenende die Region von ihrer kulinarischen Seite.

5 Kochplatzl mit Live Musik & Programmhighlights

Schlemmen und Schnabulieren kann man an diesem Wochenende an allen Ecken und Enden in der Welser Innenstadt. Angefangen vom Welser Wochenmarkt ebenso wie im Pollheimerpark, am Minoritenplatz bis zum Stadtplatz. Jeder Genussteller kostet für alle Speisen nur € 6,- pro Portion und ermöglicht eine kulinarische Entdeckungsreise von Wirt zu Wirt. Ähnlich einer Weinkost kann sich der Gast durch die gesamte Speisekarte von der Vorspeise bis zur Nachspeise des „Voi Guad“ kosten und bei den unterschiedlichsten Gastronomen genießen. Jeder Wirt bietet seine Spezialitäten des Hauses in kleinen Portionen an, wie beispielsweise zartes Roastbeef, Räucherlachs mit Kartoffeln und Schnittlauchsauce, Steinofenpizza mit Basilikumpesto, Falafel-Teller, Eisiger Bauernkrapfen mit Schokodusche und vieles mehr.

Am Stadtplatz kochen der Naschmarkt, das Restaurant Hannibal (Maxlhaid) und Ilys Inn auf eigenen Kochplatzln groß auf und die Besucher werden bei Jazz & Blues bestens unterhalten, denn Strawanza“, „Four & More“ und die „Night owls“ sorgen für die richtige musikalische Geschmacksnote. Zusätzlich verleihen hier „Fuzo – Oriental Cuisine“, Olivi – Italienische Pizza, Mount Everest – nepalesische Küche und „AGAPE – mediterranean Cuisine“ einen kulinarischen und internationalen Urlaubsflair. Für die beste österreichische Küche sorgen hier s’Gerstl Wels und „Ins Haas“. Am Minoritenplatz wird man vom Bayrischen Hof bekocht und wenn man durch den Lederturm den Stadtplatz verlässt, sorgt das Kochplatzl im Pollheimerpark für chillige Genussstunden. Neben den Currys und Spezialitäten vom Zaffran sorgen hier viele Direktvermarkter für den Genuss.

Speisen und Produkte aus der Region

In Summe bieten über 26 Genussstände, Hofläden und Direktvermarkter ihre Produkte und Speisen am Stadtplatz, Pollheimerpark bis hin zum Bawagplatz an.

Am Marktgelände am Wochenmarkt bieten rund 80 Direktvermarkter ihre saisonalen Highlights jede Woche an. Zusätzlich gibt es am Samstag von 9:00 bis 12:00 einen Frühschoppen mit Live Musik und die Familie Strasser grillt Bratwürstel und Bosna.

Umfassendes Kinderprogramm: Bubble Games-Parcours in der Freiung

In der Freiung heißt es wie schon beim Stadtfest für Groß und Klein Geschicklichkeit und Sportgeist zu beweisen, denn es erwartet die Teilnehmer ein großer aufblasbarer Hindernispark mit freundlicher Unterstützung von Life Radio und der Raiffeisenbank Wels. Mut, Ausdauer, Geschicklichkeit und etwas Glück sind bei den Stationen gefragt. Zuschauen, anfeuern, mitfiebern oder selbst ausprobieren heißt die Devise. Beim „ELIMINATION GAME“ sind Gleichgewicht und starke Nerven gefragt. Ziel ist es, den beweglichen Balken so lange wie möglich auszuweichen, ohne vom Podest zu fallen. Beim 12 Meter langen „WIPE OUT RUN“ springt man – wenn es gelingt - von Ball zu Ball ohne dabei herunterzufallen. Ebenfalls gut zielen heißt es beim „FUSSBALL DART“. Hier muss man mit einem Fußball die Dartscheibe treffen und so viele Punkte wie möglich sammeln. Beim „Bubble Volleyball“ spielt man auf einer Art „Hüpfburg“ gegeneinander.

„Raus aus Festival, rein zum Wirtn“

VOI GUAD Genusswochen bis 16. Oktober in 20 teilnehmenden Betrieben

Das „Voi Guad“ Genussfestival ist gleichzeitig der Kick-Off für die „Voi Guad“ Genusswochen bei zahlreichen Wirten in der Region. Jeder Gastronomiebetrieb bietet eines ihrer saisonalen und regionalen Voi Guad Gerichte auf den Speisekarten an. Beim Genuss dieses Gerichts weiß der Gast nicht nur, dass das Gericht ausschließlich aus frischen Zutaten aus der Region besteht, sondern bekommt auch noch eine Kleinigkeit vom Wirt bzw. der Wirtin geschenkt. Die wesentlichen Ziele der gemeinsamen Tourismusstrategie sind Kulinarik, Regionalität und Nachhaltigkeit und diesen Zielen bleibt man natürlich konsequent treu. Die „Voi Guad“ Linie des Tourismusverbandes Region Wels geht somit über das gesamte Jahr 2022, angefangen mit einem eigenen Gutscheinheft und Kochbuch, dem Welser Wochenmarkt mit vielen Beschickern direkt aus der Region bis hin zum Genussfestival und den Genusswochen. Die „Voi Guad“ Genusswochen finden von 16. September bis 16. Oktober bei allen teilnehmenden Gastronomiebetrieben statt.

VOI GUAD KOCHBUCH in der Wels Info:

In der Wels Info am Stadtplatz gibt es beim Voi Guad Genussfestival ein Glücksrad, bei dem viele großartige Preise wie Wels Souvenirs oder heimische Spezialitäten gewonnen werden können. Außerdem bekommen die BesucherInnen beim Kauf eines Voi Guad Kochbuchs in der Wels Info an diesen beiden Tagen das Voi Guad Gutscheinheft GRATIS dazu. Die Öffnungszeiten der Wels Info an diesen beiden Tagen sind am Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 20:00 Uhr sowie am Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr.

Daten und Fakten zum Genussfestival

• 5 Kochplatzln
  • 13 Wirte
  • 36 Genussteller bei den Wirten + 2 am Wochenmarkt
    • 24 „Hauptspeisen“
    • 7 „Desserts & Süßspeisen“
    • 5 „klassische Vorspeisen“
  • 15 „vegetarische Gerichte“
  • 13 „Fleischgerichte“
  • 4 „Fischvarianten“
  • 26 Direktvermarkter in der Stadt
  • In Summe 120 gemeldete Direktvermarkter in den Märkten
  • Genusswochen (Genussteller) in über 20 Gastrobetrieben bis 16. Oktober

Statements:

Bgm. Dr. Andreas Rabl:

„Das Geheimnis guten Essens sind beste Zutaten und gute Köche. In Wels haben wir beides – sowohl hervorragende Produzenten beste Lebensmittel, wie kreative und erstklassige Köche. Unser Welser Genussfestival ist ein Event der besten Kulinarik. Lassen Sie es sich schmecken.“

KR Helmut Platzer, Vorsitzender des AR Tourismusverband Region Wels

„Kulinarik, Regionalität & Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Schwerpunkte und Ziele der gemeinsamen Tourismusstrategie, die perfekt und nachhaltig mit dem Veranstaltungsformat „Voi guad“ für die gesamte Tourismusregion Wels, Sattledt und Kremsmünster und deren  Wirten, Restaurants und Direktvermarkter umgesetzt wird. Die Veranstaltung ist der Startschuss für die Genusswochen, die dann bis 16. Oktober in 20 Gastronomiebetrieben angeboten werden.

Peter Jungreithmair, MBA, GF Wels Marketing & Touristik GmbH & des Tourismusverbandes Region Wels

Das „Voi Guad“ Konzept verbindet das Thema Genuss mit den bestehenden Gastronomiebetrieben und den regionalen Direktvermarkter auf authentische Weise. 13 Köche und Wirte bereiten über 36 Spezialitäten auf ihren Genusstellern vor Ort zu, die man am 16. u. 17. September genießen kann.“

Fotorechte: Wels Marketing & Touristik GmbH

Foto v.l.n.r.: KR Helmut Platzer (Vorsitzender des AR Tourismusverband Region Wels), Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (Stadt Wels), Peter Jungreithmair, MBA (GF Wels Marketing & Touristik GmbH & Tourismusverband Region Wels)