Frauen und Wirtshausgeschichten sowie Marktgeschichte und Altstadthäuser in Wels
Frauen und Wirtshausgeschichten:
Warum gehen Frauen nicht ins Wirtshaus? Am 15. Juli um 17:00 Uhr wird Wels unter einer neuen und bisher unbekannten Facette präsentiert: Auf diesem Rundgang werden einige alte Welser Wirtshäuser entdeckt, die längst in Vergessenheit geraten sind. Man erfährt mehr über die Geschichte der Emanzipation und darüber, wie die wirtschaftliche Unterordnung der Frau in den vergangenen Jahrhunderten den teilweisen Ausschluss aus der geselligen Öffentlichkeit mit sich brachte. Für die Frau blieb im Wirtshaus oft nur die Rolle der Arbeitenden übrig. Der Rundgang führt in die Fabrikstraße, auf den Stadtplatz, die Ringstraße und den Kaiser Josef Platz und endet in der Bahnhofstraße.
Marktgeschichte und Altstadthäuser:
Der Rundgang führt durch die Welser Innenstadt und thematisiert zunächst die Entstehung, Bauweise und Veränderungen der Altstadthäuser im Laufe der Zeit und erzählt spannende Anekdoten über ehemalige Bewohner und Ereignisse. Das zweite große Thema ist ein Einblick in die Stadtgeschichte von Wels als Marktstadt, der nach einem spannenden geschichtlichen Rückblick auch auf das Marktgelände selbst führt, wo zeitgleich der Welser Wochenmarkt stattfindet.
Vorschau:
- 22. Juli: Mühlbach & Traun
- 29. Juli: Nachtwächterrundgang
- 05. August: Besuch in Ovilava
Tickets und Informationen zu den Rundgängen sind in der Wels Info am Stadtplatz 44 sowie telefonisch unter 07242-67722-22 um € 8,- pro Erwachsenem oder € 4 pro Kind erhältlich. Mehr Infos unter www.wels.at/fuehrungen.
Foto: © Tourismusverband Region Wels
Kontakt
Tourismusverband Region WelsStadtplatz 44
4600 Wels
Telefon +43 7242 67722 22
E-Mail office@wels.at
Web www.wels.at/tourismusregion