„HOGO Gruppe“ – Spatenstich im Gewerbegebiet Wels Wimpassing

Das durch die Wels Betriebsansiedelungs-GmbH (WBA) entwickelte Gebiet in Wimpassing, welches sich beidseits der Prillingerstraße befindet, freut sich über das nächste große Projekt. An diesem neuen Standort der HOGO Gruppe werden künftig über 550 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt. Die international tätige Holding hat somit zwei große Standorte in Wels!

Erfolgreiche Personalvermittlung, über die Grenzen gedacht: Mit der Eröffnung eigener Büros in Kroatien, Ungarn und Slowakei reagiert die HOGO Gruppe auf den Arbeitskräftemangel und wirbt Fach-Personal für die Zeitarbeit im benachbarten Ausland an.

Flexibilität für die auftraggebenden Kunden und die Arbeitnehmer steht bei der Welser HOGO Gruppe im Mittelpunkt, die auf schnelle und innovative Personalleasing-Lösungen spezialisiert ist. Das Familienunternehmen hat sich als guter Arbeitgeber für die Zeitarbeit-Mitarbeiter, die täglich ihr Bestes in der Arbeit geben, positioniert. Inzwischen vertrauen ihnen schon über 700 Kunden aus verschiedenen Branchen. Für die Kunden bedeutet die HOGO-Kompetenz reduzierten Arbeitsaufwand in der eigenen Personalabteilung, schnelle Verfügbarkeit von Personal bei Auftragsspitzen, Urlaubsengpässen oder Krankheitsfällen und fix kalkulierbare Personalkosten.

Seit der Gründung 2007 hat sich bei HOGO viel getan. Neben dem ursprünglichen Geschäft des Personalleasings hat die HOGO Gruppe inzwischen 7 Tochterunternehmen. Seit 2018 durfte das Unternehmen jährlich eine Tochter dazugewinnen:

2018      Lokdrive GmbH

2019      HGH Car Solution

2020      HaiderLux GmbH

2021      Thaschi GmbH

HOGO Facility Service

2022      Boxxwater GmbH

Am neuen Standort, für den der Baubeginn im Frühjahr des kommenden Jahres erfolgen wird, werden fast alle Töchter der HOGO Gruppe unter einem Dach zusammengefasst.

Daten und Fakten:

Lage:   Prillingerstraße, Wels-Wimpassing

Grundstücksgröße:                                        11.531 m²

Büro: Nettonutzflächen                                  ca. 2.700 m²

Lagerhalle: Nutzfläche                                  ca. 2.500 m²

Schauraum Nutzfläche                                  ca. 280 m²

Statements:

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl:

„Die Wels Betriebsansiedelungs-GmbH schafft es hervorragend auf die Bedürfnisse der Firmen einzugehen und für sie passende Grundstücke zu finden, wie auch für die HOGO Gruppe. Damit hat diese international tätige Holding gleich zwei Standorte in Wels. Mehr als 550 Menschen werden in Wimpassing künftig arbeiten.“

Dr. Martin Oberndorfer (Wirtschaftsstadtrat Stadt Wels)

„Die Montel- bzw HOGO-Gruppe ist als bedeutender Personaldienstleister für viele Industriebetriebe in der Region ein wichtiger Partner und einer der größten Arbeitgeber der Stadt Wels. Mit der Übersiedelung der von ihr betriebenen verschiedenen Geschäftsbereiche in das von der WBA entwickelte Gewerbegebiet in Wimpassing verstärkt die Gruppe ihre Präsenz am Welser Standort.“

Peter Jungreithmair, MBA (Geschäftsführer Wels Betriebsansiedelungs GmbH)

„Die werbewirksame Lage unmittelbar an der Autobahn ist prädestiniert für eine hochwertige Ansiedelung. In den nächsten Monaten werden mehrere Tochterfirmen hier einen neuen Standort erhalten. Wie bei allen von der Wels Betriebsansiedelung GmbH (WBA) entwickelten Gewerbeflächen wurde auch hier auf den sparsamen Umgang mit dem Wert Boden geachtet.“

Stephan Holzleitner (Geschäftsführer HOGO Gruppe)

„Seit der Gründung der HOGO GmbH 2007 hat sich viel getan. Wir haben neue Firmen gegründet und uns an bestehenden Firmen beteilig. Heute stehen wir breit aufgestellt als HOGO Gruppe da und können durch den neuen Standort alle unsere Töchter unter ein Dach bringen. Somit können wir Synergien optimal ausnutzen. Am neuen Standort werden neben dem Kerngeschäft, dem Personalleasing, folgende Töchter zu finden sein: HGH Car Solution, Thaschi GmbH, Haiderlux GmbH, Hogo Facility und die Boxxwater GmbH.“

Roland Golger (Geschäftsführer HOGO Gruppe)

„Hogo Bau Solution und Hogo Time Solution sind auf Wachstumskurs. Derzeit werden Büros in Zagreb, Györ und in Slowakei zur Personalrekrutierung eröffnet, um dem heimischen Facharbeiter bzw. Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Schon jetzt platzen wir jedoch im Büro in Wels aus allen Nähten. Durch den Neubau schaffen wir mehr Bürofläche, die wir dringend benötigen.“

Zur WBA:

Die Wels Betriebsansiedelungs-GmbH (WBA) ist eine 100% Tochtergesellschaft der Stadt Wels und Marktführerin in der Entwicklung von Betriebsgebieten in der Region Wels. Die WBA wird seit 16. März 2018 auf Grundlage eines Dienstleistungsvertrages von der Wels Marketing & Touristik GmbH geführt und vom Alleingeschäftsführer Direktor Peter Jungreithmair, MBA nach außen vertreten. Weitere Gewerbeflächen stehen aktuell und sofort verfügbar in Unterleithen und im Bereich Terminal zur Verfügung. Darüber hinaus werden ca. 20 ha Gewerbegrundstücke im Rahmen des Wirtschaftsservices Wels im Vertrieb für Dritteigentümer begleitet.

Foto v.l.n.r.: Peter Jungreithmair, MBA (GF Wels Betriebsansiedelungs-GmbH), Roland Golger (HOGO), Wirtschaftsstadtrat Dr. Martin Oberndorfer (Stadt Wels), Rudolf Holzleitner (HOGO Gruppe), Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (Stadt Wels), Stephan Holzleitner (HOGO Gruppe), Stadtrat Ralph Schäfer, MSc

Peter Jungreithmair, MBA
GF Wels Betriebsansiedelungs-GmbH