vomFASS in Wels offiziell eröffnet

Seit 8. Oktober hat die neue Filiale von „vomFASS“ an der Ecke Bäckergasse 11/Kaiser-Josef-Platz 11 bereits geöffnet. Auf einer Gesamtfläche von rund 100 m² bietet vomFASS nun auch in Wels ein vielfältiges Angebot an Essigen, Ölen, Spirituosen und Geschenkartikeln an. Am 2. November erfolgte nun die offizielle Eröffnung.

vomFASS an der Ecke Bäckergasse 11/Kaiser-Josef-Platz 11 offiziell eröffnet

Seit 13 Jahren führt das Mutter-Sohn-Duo Sissi Tschirk und Michael Bauer bereits ein Geschäft in Linz und seit fünf Jahren in der Paschinger Plus City. Die Idee nach Wels zu kommen war der nächste logische Schritt für die beiden Einzelunternehmer, die bereits in den beiden bestehenden Geschäften zahlreiche Stammkunden aus Wels bedienen durften.

Seit der Eröffnung am 8. Oktober 2021 kommt man nun also auch direkt im Zentrum von Wels in den Genuss, nachhaltig und unverpackt vomFASS Produkte erstehen zu können. Diese werden dort, wie der Name schon sagt, im Geschäft direkt aus dem Fass oder aus Tonbehältern abgezapft.

Die über 50 Essige & Öle des Familienbetriebs vomFASS werden seit 1840 in der hauseigenen Manufaktur am Bodensee erzeugt. Sämtliche Produkte können im Geschäft verkostet werden.

Vorteilhaft ist es auch, dass die Köstlichkeiten in beliebiger Menge (bereits ab 100 ml wird befüllt) gekauft werden können. Die dazu benötigte Flasche erhält der Kunde entweder im Geschäft in vielen verschiedenen Designs oder er bringt sie einfach von zuhause mit. Somit ist ein verpackungsfreier und umweltschonender Einkauf möglich.

Aber nicht nur Küchen-Feinschmecker kommen im vomFASS auf ihre Kosten. Über 150 Spirituosen wie Liköre und Schnäpse, Grappa, Wein, Cognac, Rum, Gin, schottische und irische Whisky’s, aber auch ausgewählte Feinkostartikel warten auf die Kunden. Das Sortiment umfasst auch echte Spezialitäten, wie z.B. einen 30-jährigen Scotch oder einen 40-50 Jahre alten Cognac. Auch saisonale Produkte wie z.B. Kürbisspezialitäten werden angeboten.

Auch hier gilt: verkosten und probieren ausdrücklich erwünscht!

„Wir freuen uns sehr, nun auch in Wels mit einem Standort vertreten zu sein, auch wenn es für mich und meine Mutter sowie unser Team mitten in der Zeit der Corona-Krise ein riesiger Schritt ist, aber das gute Feedback unserer Kunden hat uns darin bestärkt, in Wels ein Geschäft zu eröffnen“, erzählt uns der 35-jährige Michael Bauer im Gespräch.

Beim Ladendesign erwartet die Kunden auch eine Neuerung, denn das Geschäft ist nicht im klassischen „vomFASS Look“ gestaltet, sondern erhielt ein dunkles, neueres, modernes und edles Design. Eigentlich war dies bereits für das Geschäft in Linz bzw. der Plus City geplant, doch Wels bekam hier den Vorrang.

Auf das Thema Saisonalität angesprochen, erzählt uns Sissi Tschirk, dass es natürlich passend zur Jahreszeit immer wieder neue Produkte gibt, wie z.B. im Frühling ein Bärlauchöl oder einen fruchtigen Erdbeerlimes-Likör. Im  Herbst und Winter gibt es Produkte wie  Pflaumen-Essig, Spitzbuben und Bombardino Eierlikör, Bratapfellikör, Produkte aus Mandarine und Orange und vieles mehr. „Die passen dann auch hervorragend zum Verschenken unter den Weihnachtsbaum. Das sind vor allem sehr sinnvolle und gesunde Geschenke, die nicht nur jede Privatperson seinen Liebsten schenken sollte, auch manch ein Firmenchef könnte damit seine Kunden oder Mitarbeiter für Weihnachten überraschen.

Ob großes oder kleines Präsent, jedes wird individuell für den Kunden nach seinen Wünschen zusammengestellt. Dass dabei Beratung an oberster Stelle steht, ist für uns selbstverständlich“, zeigt Frau Tschirk die wahrscheinlich größte Stärke des neuen vomFASS Geschäfts auf. Man findet dort eigentlich immer etwas zu verkosten, zu schmökern und zu verschenken.

Zur offiziellen Eröffnung der Filiale am 2. November 2021 fanden sich Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, Vize Bürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger und GF Peter Jungreithmair, MBA (GF Wels Marketing & Touristik GmbH) ein.

Foto v.l.n.r.: GF Peter Jungreithmair, MBA (GF Wels Marketing & Touristik GmbH),  Vize Bürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (Stadt Wels), Sissi Tschirk (vomFass Wels), Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (Stadt Wels), Michael Bauer (vomFass Wels)

Heinz Jellmair, MSc
Wirtschaftsservice Wels