Überraschungsgäste zum MusikfestiWels

Vor den Hauptacts wie Chartstürmer Julian Le Play, Matakustix, Hoamspü und Österreichs erfolgreichster Band „OPUS“ freuen sich  auch die bekannten Welser Musiker Kevin Spatt (KEB) am Freitag und Katiuska McLean am Samstag vor Heimpublikum spielen dürfen. Die beiden Musiker mit Castingshowvergangenheit (DSDS und Voice of Germany) präsentieren ihre brandaktuellen Singles. Zusätzlich sorgen auch die regionalen Acts wie Alex Zilinsky und  HERTHA für die optimale Einstimmung an den Festivaltagen. Der Eintritt ist frei, die Maskenpflicht aufgehoben und mit den 3G-Eingangskontrollen und dem Test- & Impfbus vor Ort steht am 16. und 17. Juli sicheren und vor allem stimmungsvollen Open-Air-Abenden nichts mehr im Wege. Alle Infos unter www.wels.at/musikfestiwels

Stage Time Samstag:

18:00 - 19:10 Uhr                   ALEX ZILINSKI

19:40 – 20:40 Uhr                 MATAKUSTIX

21:05 - 21:10 Uhr                        KEB  KEVIN SPATT

21:15 – 23:00 Uhr                  JULIAN LE PLAY

Stage Time Freitag:

17:05 - 17:50 Uhr                  HERTHA

18:15 – 20:05 Uhr                  HOAMSPÜ

20:25 – 20:30 Uhr                  KATIUSKA MCLEAN

20:45 – 23:00 Uhr                  OPUS

Wenn endlich wieder Tausende am Kaiser Josef Platz beim Welthit „Live is Life“ mitsingen, dann ist wohl MusikFestiWels. Chartstürmer Julian Le Play und Österreichs erfolgreichste Band „OPUS“ sorgen für zwei Tage Festivalstimmung mitten in der Stadt. Die Chance darf man sich nicht entgehen lassen, denn OPUS verabschiedet sich heuer mit der „Goodbye Tour 2021“ von den großen Bühnen der Welt.

Programm Freitag, 16. Juli 2021, presented by Raiffeisenbank OÖ/Wels

Der Freitag wird wie in den letzten Jahren für „jüngeres“ Publikum bespielt. Nach Acts wie Tagträumer, Lemo, Mike Singer, Vanessa Mai, Zweikanalton, James Cottriall oder Krautschädl werden 2021 Julian le Play und Matakustix für Begeisterung am Kaiser-Josef-Platz sorgen.

Das MusikFestiWels kann sich 2021 somit auf eine österreichische Popgröße und einen genialen „Newcomer-Act“ freuen. Mit fünf Amadeus-Awards, und aktuell vier Nominierungen für 2021, zahlreichen Hits in den Charts und aktuellem Album wird Julian le Play am Freitag, 16. Juli der Headliner auf der Hauptbühne am Kaiser-Josef-Platz sein. Davor werden die Kärntner Matakustix das Publikum mit ihrem alternativen Volksmusik-Sound zum Mitfeiern und Mitsingen bringen. Herrlich bunt, grenzenlos kreativ und auf alle Schubladen pfeifend sind sie live auf der Bühne der Hammer.

JULIAN LE PLAY – Große Gefühle am Kaiser-Josef-Platz

Fünf Amadeus-Awards, vier Studioalben und viele Top Platzierungen in den Charts: Julian le Play ist aus der österreichischen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Mit reflektierten Texten und einnehmenden Melodien packt er kleine und große Gefühle in seine Songs und bewegt damit nicht nur in Österreich unzählige begeisterte Fans. Genauso groß wie Julians musikalische Begabung ist dabei sein Talent, den Dingen auf den Zahn zu fühlen und für so ziemlich alles die richtigen Worte zu finden: Fragen, die jeden von uns beschäftigen. Emotionen, die wir alle durchleben. Gedanken, mit denen er einem immer wieder voll aus der Seele spricht – aber eben auch aufbaut und Hoffnung macht.

MATAKUSTIX – Österreichische Popkultur

Matakustix. Der Name ein Wortspiel aus Matthias und akustisch. Das X erinnert zwar spontan an Miraculix, aber mit Zauberei hat der Werdegang des Musikers wenig zu tun. Im Volksmusikland Kärnten entfernte sich Matthias zwar vom klassischen Heavy Rock, doch dort, wo der Rock ’n’ Roll seine Wurzeln hat, in der Einstellung, der Denke, im Herzen, in der Attitüde, ist sich Matthias bis heute treu geblieben. So greift er tief in die unterschiedlichsten Genres, baut rund um ein ur-österreichisches Fundament seine im Dialekt geschriebenen Texte. Im wahrsten Sinne ist Matakustix unbeschreiblich, aber wunderbar hörbar lebendig, wie man bei dem Song „AlmÖsiKing“ wunderbar erkennt. Irgendwie herrlich bunt, grenzenlos kreativ, auf alle Schubladen pfeifend und live auf jeder Bühne der Hammer.

Programm Samstag, 17. Juli 2021, presented by Sparkasse OÖ/Wels

Nach Schlagersternchen wie Vanessa Mai, Rockern wie Krautschädel oder 70erHit-Lieferanten wie Smokie und „Middle of the Road“ stehen kommendes Jahr beim MusikfestiWels waschechte Austropopper der ersten Stunde in Wels auf der großen Konzertbühne. Niemand geringerer als die legendären Opus werden am Samstag, 17. Juli 2021 am Welser Kaiser-Josef-Platz auftreten und auf ausdrücklichen Wunsch des Publikums sind auch Hoamspü wieder Fixstarter beim MusikFestiWels. Mit „Live is Life“ haben Opus vor 35 Jahren einen Welthit geschaffen, bei dem auch heute noch die Massen voller Begeisterung mitsingen können. Und das wird auch am Samstag, 17. Juli 2021 beim vierten MusikfestiWels mitten in der Welser Innenstadt passieren.

OPUS – Ein Welthit sorgt am Kaiser Josef Plätz für Gänsehaut-Moment

Die steirische Rockband aus Judendorf die es bis in die US-Charts schaffte, hat ihren Namen – Latein für „Künstlerisches Werk“ tatsächlich bei Hausübungen im „Stowasser“ gefunden. 1973 gegründet, gewann Österreichs bisher erfolgreichste Band 1978 den Steirischen Bandcontest und ergatterte 1980 einen Plattenvertrag. Der erste und einzige internationale Hit „Live is Life“ passierte eher zufällig. Bei einem Konzert sollte die Nummer aufgenommen werden. Weil das Band vorzeitig zu Ende war, musste das Lied wiederholt werden. Zum Glück, denn das Publikum kannte die Nummer ja schon und sang, hüpfte und klatschte begeistert mit – ganz so, wie es auch heute noch der Fall ist, wenn „Live is Life“ auf einer Party oder im Fußballstadion gespielt wird. „Live is Life“ machte Opus 1985 zu Weltstars, in 20 europäischen Ländern und staubten die Steirer unzählige Gold und Platin Auszeichnungen ab und waren weltweit auf Tour.

Während es in den 1990er und 2000er-Jahren eher ruhig um die Band um Sänger Herwig Rüdisser wurde, spielten Opus in letzter Zeit wieder öfter Konzerte. Nachdem Rüdisser im Sommer 2019 am Herz operiert wurde und Auftritt abgesagt werden mussten, sind die Steirer im Juli 2021 sicher wieder in alter Frische zurück und rocken die Bühne am Welser Kaiser Josef-Platz in gewohnter Manier. Mit im Gepäck haben sie da auch schon ihr aktuelles Album „Opus Magnum“ das 2020 erschien. Mit „Halfway Done“ gab es die erste Opus-Veröffentlichung seit fünf Jahren, ein Song, der von der prekären Situation des Klimawandels handelt.

HOAMSPÜ spielen Austropop von damals und heute

Hoamspü müssen in Wels eigentlich nicht vorgestellt werden. Beim MusikFestiWels ist die Welser Formation aufgrund ihrer großen Beliebtheit von Anfang an dabei und somit Stammgast. Und auch für 2021 hat sich das Publikum ausdrücklich wieder einen Auftritt der genialen Live-Partie um Walter Bostelmann gewünscht. Hoamspü sorgen mit dem klassischen Austropop der 70iger, 80iger und 90iger für beste Stimmung. Sie begeistern mit genialen, allseits bekannten Nummern von Austria 3, Fendrich, Danzer, Ambros, STS, Falco, Stefanie Werger, Marianne Mendt, Dr. Kurt Ostbahn oder Peter Cornelius. Mitsingen kann man aber auch bei Klassikern des Salzkammergut-Austropop von Hubert von Goisern, den Seern oder Ausseer Hardbradlern sowie aktuellen mundartgesungenen Pop-Klassikern von Interpreten wie Seiler und Speer.

Nebenschauplätze: Minoritenplatz

Auch die Nebenschauplätze werden sowohl mit unterschiedlichen Musikrichtungen als auch für unterschiedliche Altersgruppen bespielt. Am Minoritenplatz werden die Genres Blues, Boogie-Woogie und Rock ’n’ Roll am Freitag und Samstag das Publikum zum Tanzen bringen. Am Freitag spielt Daniel Ecklbauer mit seinem Trio am Minoritenplatz und im Anschluss sorgen die Mojo Blues Band für einen stimmungsvollen Abend. Robert Shumy und das Christoph Steinbach Trio sind am Samstag die Headliner.

STATEMENTS:

Bgm. Dr. Andreas Rabl:

Das MusikfestiWels gehört sicherlich zu den beliebtesten Events der Stadt. Ihr Ruf eilt ihr voraus und ist über die Stadtgrenzen hinweg zu hören. Das Event belebt die Innenstadt und sorgt für gute Stimmung. Ich wünsche allen gute Unterhaltung.

Stadtrat Peter Lehner:

„Die größte Welser Baustelle wird zur Bühne und damit zeigt Wels Mut am Weg zurück! „

Peter Jungreithmair, MBA (GF Wels Marketing & Touristik GmbH):

„Wir freuen uns, dass wir heuer mit dem MusikfestiWels die erste große Musikveranstaltung und noch dazu mit großartigen Headlinern am Kaiser-Josef-Platz stattfinden lassen können.“

Fotorechte:

Foto MusikfestiWels: © Wels Marketing & Touristik GmbH (Fotograf Rene Hauser)

Foto v.l.n.r.: Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner (Stadt Wels), Kevin Spatt (KEB), Katiuska McLean, Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (Stadt Wels), Peter Jungreithmair, MBA (GF Wels Marketing & Touristik GmbH)