© Foto: Wels Marketing und Touristik: Burggarten Wels
Der Burggarten in Wels lädt zu einen Selfie ein

Positive Bilanz im Welser Handel – bereits 95 % Frequenz vom Vorjahr erreicht

Seit einer Woche hat der Handel auch in Wels wieder geöffnet. Mit starken Frequenzzahlen bilanziert man bereits mit 85.000 Messungen eine positive Bilanz nach der ersten Woche. In Summe wurden 95 % Prozent der Vorjahresfrequenzen trotz fehlender Gastronomie und Schulen im Vergleich zum Vorjahr aufgezeichnet. Mit Aktionen wie den Schnäppchentagen wird auch der Umsatz in Wels angekurbelt. Von langen Warteschlangen und überfüllten Geschäften ist man aber weit entfernt.

Sicheres Frischluft-Shoppen mit genügend Abstand

Die Frequenzmessanlage in der Welser Innenstadt verzeichnete heuer erstmals wieder einmal „grüne Zahlen“. Mit der Öffnung des Handels konnte bereits am Montag, den 10. Februar mit über 15.000 Frequenzmessungen der Höchstwert erreicht werden. Mit kontinuierlichen Frequenzen über die Woche wurden 85.000 Messungen aufgezeichnet, welche 95 % Prozent im Vergleich zum Vorjahr ergeben. Der befürchtete Sturm auf die Geschäfte mit langen Wartschlangen vor den Shops und Gedränge in den Einkaufsstraßen blieb aus. Viel frische Luft und genügend Abstände bieten die Einkaufsstraßen und –plätze in der Welser Innenstadt.

 

Auch die Schnäppchentage am letzten Wochenende wurden gut angenommen. An den beiden Tagen wurden alleine über € 25.000 der Wels Card Gutscheine in über 130 Betrieben (von 230 Partnern) eingelöst. In Summe kauften heuer bereits Kunden im Wert von € 270.000 Euro mit der Wels Card ein.

 

Optimistische Aussagen und Prognosen vom Handel

Die Modebranche profitiert von der aktuell kalten Witterung. Die Umsätze und Frequenzen laufen gut an. Der Abverkauf der Winterware funktioniert grundsätzlich gut. Viele Händler nützen die aktuelle Phase mit Aktionen, um die Lager frei zu bekommen. Die Kunden halten den Geschäften die Treue.

 

Aufruf zum Einkaufen in Wels

Jetzt ist die entscheidende Phase für die Händler Umsatz zu generieren und damit die Liquidität zu schaffen, um einen Weiterbestand gewährleisten zu können. Viele Händler finanzieren sich aktuell durch eigene private Liquiditätszuschüsse und bekennen sich somit zum Standort in Wels. Jetzt ist es an der Zeit nachhaltig und regional in Wels einzukaufen und den lokalen Handel zu unterstützen.

 

Pressekontakt

Mag. Rainer Hülsmann
Wels Marketing & Touristik GmbH
Stadtplatz 44
4600 Wels

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