Welser Nachtwächterrundgang und versteckte Innenhöfe und Kirchen der Welser Altstadt
Nachtwächterrundgang:
Nach wie vor ist der Nachtwächterrundgang in Wels für Jung und Alt eine besondere Attraktion. Der Nachtwächter, der stilecht gewandet und mit Hellebarde, Horn und Laterne ausgestattet ist, erzählt im Schein der Laterne gespenstische und abenteuerliche Geschichten von früher und heute und zieht die Zuhörer mit Sagen und Legenden in seinen Bann.
In einer außergewöhnlichen Atmosphäre begeben sich die Nachtwächter in der Dunkelheit auf einen amüsanten Rundgang in den historischen Stadtkern. Insgesamt sind 3 Nachtwächter im Einsatz, jeder einzelne hat ein großes Repertoire an Geschichten, dadurch sind die Touren niemals ident und immer wieder spannend.
Stadtführung Versteckte Innenhöfe und Kirchen:
In der Welser Innenstadt prägen schöne Innenhöfe und Kirchen das Stadtbild. Inmitten des historischen Stadtkerns befindet sich in der Schmidtgasse ein außergewöhnlicher doppelter Arkadenhof. Das Besondere in Wels ist, dass sich bei jedem zweiten Haus ein historischer Innenhof versteckt. Ein überaus hübscher Arkadenhof, ist der Haashof, - eine gelungene Symbiose aus Tradition und Moderne.
„Die Glasfenster der Stadtpfarrkirche stammen aus dem 14. Jahrhundert und das mittlere und rechte Glasfenster sind noch in ihren ursprünglichen Formen und Farben erhalten!“, freut sich Inge Hörmandinger den Teilnehmern die schönen farbenfrohen Fenster der Stadtpfarrkirche zu zeigen.
Tickets und Informationen für die Rundgänge sind in der Wels Info am Stadtplatz 44 sowie telefonisch unter 07242-67722-22 um € 8,- pro Erwachsenem oder € 4 pro Kind erhältlich.
Foto: © Tourismusverband Region Wels