Die Welser EIS-8erBahn weicht den Frühlingstemperaturen

Nach positiver Rekord-Bilanz wird die EIS-8erBahn planmäßig abgebaut!

Mit ungefähr 15.000 Besuchern war die Welser EIS-8erBahn 2023 wieder ein Magnet für Kinder und Jugendliche und beliebtes Ausflugsziel der Familien. Auch über 100 Schulgruppen besuchten vormittags die Open-Air-Eisfläche. 75% Prozent aller Besucher waren Kids, die sich über das kostenlose Eislaufen freuten. Ermöglicht wurde dieser Spaß am Eis von der Welser Christkind GmbH, der Wels Marketing & Touristik GmbH und den 21 Partnern und Sponsoren, die das Projekt finanzierten und auch die Eintritte übernahmen. Neben dem Hauptsponsor max.center übernahmen die Partner Fronius, Auto Günter, VFI, Doppler Mineralöle, Gebrüder Weiss und die Stadt Wels jeweils eine Woche den Gratis-Eintritt von Montag bis Freitag. Viele der zahlreichen Partner und Sponsoren nutzten auch die Möglichkeit für Mitarbeiteraktionen auf der Welser EIS-8erBahn. Auch dadurch erreichte man heuer einen Höchstwert beim Eisstockschießen mit über 300 Eisstockschützen.

Der Abbau beginnt bereits mit Aschermittwoch

Am Faschingsdienstag, dem 21. Februar wurde die Welser EIS-8erBahn am Stadtplatz nochmals von Hunderten Kindern und Erwachsenen zum letzten Mal für diese Saison gestürmt. Kaum ist die Faschingsfeier am Eis vorbei, startet auch schon der planmäßige Abbau der Welser EIS-8erBahn. Durch die warmen Temperaturen steht auch eine Verlängerung bis Ende der Semesterferien nicht zur Diskussion. Bereits am Aschermittwoch startet der Abbau der 800 m² großen Echteisfläche, der bis Dienstag, 28. Februar abgeschlossen sein wird. Durch das warme föhnige Wetter wird die Auftauphase erleichtert. In den ersten beiden Tagen wird die Technik abgebaut und das Eis abgetaut. Ab Freitag folgen die Banden und am Samstag wird der Sand weggebaggert. Bereits am Montag werden die Aggregate abgebaut und am Dienstag, den 28. Februar, die gesamte Almdorfbühne, sodass ab ersten März der Stadtplatz gereinigt und wieder eisfrei ist, denn der Frühling samt Schanigarten-Saison steht bereits in den Startlöchern.

Unterstützung durch die Welser Wirtschaft

Die überwiegenden Kosten, sowie der finanzielle Mehraufwand durch die erhöhten Energiepreise wurde dank neuer Wochenpartner aus der Welser Wirtschaft finanziert, die zusätzlich noch die Eintritte von Montag bis Freitag übernahmen. Somit können zum ersten Mal in der siebenjährigen Geschichte der Welser EIS-8erBahn die Besucher kostenlos unter der Woche das Eis nutzen. Neben dem Hauptsponsor max.center übernahmen die Partner Fronius, Auto Günter, VFI, Doppler Mineralöle, Gebrüder Weiss und die Stadt Wels jeweils eine Woche den Gratis-Eintritt von Montag bis Freitag.

Employer Branding

Auch viele der 21 Partnerunternehmen und Sponsoren stöckelten nach Feierabend am beleuchteten Welser Stadtplatz exklusiv ihre Firmenmeisterschaft aus, oder luden ihre Mitarbeiter zum Eislaufen ein. Durch langfristige Partnerschaften ist die Umsetzung der Welser EIS-8erBahn für die nächsten Jahre möglich. Für 2024 gibt es aber auch für neue Unternehmen Möglichkeiten, sich in dieser einmaligen Kulisse zu präsentieren, Aktionen zu bewerben, Mitarbeiterincentives zu generieren, oder auch neue Mitarbeiter zu finden. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, die Vorteile des Wirtschaftsstandortes Wels für aktive und potentielle Mitarbeiter zu kommunizieren. Die Welser EIS-8erBahn dient neben weiteren attraktiven Veranstaltungsformaten der Wels Marketing & Touristik GmbH als Musterbeispiel im „Employer Branding“.

Mag. Rainer Hülsmann, Wels Marketing & Touristik GmbH

Stadtplatz 44, 4600 Wels, Tel.: 07242/67722-13, Fax: DW 4