Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Liebe MedienpartnerInnen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Fax: 07242/67722-4
E-Mail: office@wels.at

Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Informationen, unsere Artikelbank sowie ein vielfältiges Bildarchiv. Sämtliches Material steht Ihnen bei Angabe der Quelle gerne honorarfrei zur Verfügung.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Service Ihre Arbeit erleichtern zu können. Sollten Sie ein Motiv vermissen oder Ihnen Informationen fehlen, sind wir gerne bemüht, Ihre Anfragen umgehend zu beantworten.

Welser Stadtball 2019

Der Ansturm im Kartenverkauf des Welser Stadtballs ist jedes Jahr groß, denn Oberösterreichs größter Charityball ist seit Jahren der angesagteste Ball der Umgebung. Sichern Sie sich jetzt Ihre Karten!
Bipa

Neueröffnung BIPA und IMPERIAL Reisen am Kaiser-Josef-Platz

Neue Impulse am Kaiser-Josef-Platz. Die seit 13. Dezember am Kaiser-Josef-Platz 50 neu eröffnete BIPA-Filiale überzeugt auf über 400m² Verkaufsfläche mit neuem Shop-Design und erweitertem Angebot an Pflegeprodukten, sowie Ernährung und Gesundheit. Services, wie die BIPA Textilreinigung und die CEWE Fotostation runden das Sortiment ab. Der aus Linz stammende Reiseanbieter „IMPERIAL-REISEN“ hat seit 14. Jänner 2019 auf rund 50m² Fläche seine 2. Filiale in Wels am Kaiser-Josef-Platz 55 neu eröffnet

Nächtigungsrekord in der Tourismusregion Wels

2018 war das bisher erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Tourismusregion Wels. Und das nicht nur in der Betrachtung der Gesamtnächtigungszahl von 224.471 des neuen Verbandes. Sowohl die Stadt Wels, als auch die Marktgemeinde Sattledt haben ein Rekordergebnis erzielt. Die Tourismusregion Wels wird 2019 weiter wachsen und mit der Zuordnung der Marktgemeinde Kremsmünster und der Kooperation mit Umlandgemeinden sein Angebot erweitern.

ERFOLGREICHER WEG 2018 FORTGESETZT - WELS ALS VORREITER

50 Eröffnungen auf rund 6.390 m² Verkaufsfläche im Jahr 2018 in der Welser Innenstadt. Den Vermietungsgrad per Dezember 2018 auf 97,06 % weiter erhöht. Darüber hinaus 43 gewerbliche Betriebsansiedelungen im Stadtgebiet – rund 600 neue und 870 erhaltene Arbeitsplätze durch vom WSW begleitete Projekte.

MusikfestiWels 2019

MusikfestiWels 2019: Vom aktuellen KRAUTROCK bis zu den POP und SOUL/FUNK Oldies der 70er Das MusikfestiWels überrascht 2019 mit internationalen Popgrößen und Souldiven aus den 70ern und bittet die „Welser Schädln“ auf die große Bühne für ihre Abschiedstournee.
Römerrastplatz an der Traun

Wo die Römer rasten!

Die Tourismusregion errichtete im Rahmen eines geförderten Interreg-Projektes im Herbst an der Traun einen neuen Rastplatz zum Themenschwerpunkt Römer. Direkt neben der Uferabtreppung in der Pollheimerstraße gelegen, soll dieser den Radfahrern am Römerradweg, aber auch jenen aller anderen Radwege und weiteren Passanten als Informationspunkt zum Thema Römer dienen.

Touristen in Sattledt wieder bestens informiert

Die Tourismusregion Wels setzt im ersten Jahr der Fusion mit Sattledt ein erstes Ausrufezeichen und installierte in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde sowie dem Ortsausschuss im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Sattledt einen elektronischen Infoterminal. Das High-Tech-Gerät mit integrierten 46“ LCD-Touchscreen informiert Gäste über Nächtigungsmöglichkeiten, Gastronomieangebote, Geschäfte sowie Freizeitmöglichkeiten.

Holy Night: Sensationeller Auftritt: The Magic Platters am 4.12. in Wels

In Wels ist – musikalisch gesehen - der Heilige Abend schon nächsten Dienstag am 4.12. in der Welser Weihnachtswelt. Zum 200 jährigen Jubiläum von Stille Nacht kommen die weltberühmten Platters zu einem kostenlosen Konzert direkt zum Stadtplatz in die Welser Weihnachtswelt.

Einzelhandelsumsatz stieg in Wels um € 102 Mio. (13%) auf € 879,3 Mio.

Die Neuauflage der Einzelhandels-und Strukturanalyse 2018 bringt Wels ein kräftiges Wachstum im Gesamtumsatz der Einzelhandelsumsätze samt konsumorientierter Dienstleistungen und Gastronomie, bei den Verkaufsflächen und bei der Betriebsanzahl. Auch in der Innenstadt konnte der Umsatz und die Produktivität klar erhöht werden und der Leerstand vermindert werden. Die Ergebnisse dieser repräsentativen Studie mit dem Vergleich zu 2012 zeigen klar, dass der Welser Handelsstandort trotz gestiegener Konkurrenz nach wie vor ein beliebtes Shopping-Ziel ist und die Kehrtwende zum Positiven in der Innenstadt geschafft wurde.

Welser Weihnachtswelt erstrahlt im neuen Glanz

Die WelserInnen sind besonders stolz, dass das Christkind auch heuer wieder zur  Adventszeit in den Ledererturm einzieht. Pünktlich vor dem Start der Welser  Weihnachtswelt wird das „himmlische Wolkenreich des Christkinds“ – der  Ledererturm – im neuen Lichtergewand erstrahlen. Aus 6,4 km langen Lichterketten –  in Summe aus 38.400 LED-Lichtpunkte erstrahlt das Wahrzeichen der Stadt im neuen  Glanz. Neben weiteren Neuheiten in der Beleuchtung, bei den Ausstellern und im  Programm warten auf die ca. 800.000 Besucher wieder traditionelle Highlights in der  Bergweihnacht am Stadtplatz mit dem größten Christkind der Welt, der  Weihnachtszauber im Pollheimerpark mit einer 40m langen Echtschneerampe und der  Gösser-Biergarten-Advent mit vielen kulinarischen Highlights. Glitzernd und strahlend  zeigt sich Wels, denn es weihnachtet bereits ab 23. November täglich bis 24.  Dezember von 11 bis 20 Uhr (am 24.12. bis 14 Uhr).

„GLÜXMOMENT“ eröffnet in der Pfarrgasse

Mode, Geschenke, Wohnaccessoires und regionale Schmankerl: Der Concept Store „Glüxmoment“ eröffnet Anfang September im denkmalgeschützten Gewölbe in der Pfarrgasse 15. Das in den Shop integrierte beliebte Mietfachkonzept „s´Fachl“ bietet regionalen Produzenten die Möglichkeit ihre Produkte zu bewerben und zu verkaufen.

Optik Gmeiner eröffnet in der Ringstraße 18

Fachhandel statt Gastronomie: Das eh. Cafe Ring 18 wird einer neuen Nutzung zugeführt. Mit Klaus Gmeiner – Brillen – Kontaktlinsen – Hörgeräte folgt ein weiteres inhabergeführtes Top-Fachgeschäft für die Welser Innenstadt. Die Abriss-und Umbauarbeiten auf der ca. 180 m² großen Geschäftsfläche wurden bereits gestartet, im September 2018 ist die Eröffnung geplant.

MusikFestiWels: Wels ist wieder eine Konzertstadt

Bestes Open-Air Wetter, vielfältige Acts für Jung & Alt und ein begeistertes Publikum – diese Rahmenbedingungen sorgten für ein sehr erfolgreiches MusikFestiWels 2018. Nachdem am Freitag das junge Publikum mit dem aktuellen Megastar Mike Singer und der Sängerin Vanessa Mai in vollen Zügen feierte, zeigten am Samstag auch die älteren Generationen vor und auf der Bühne, wie man einen Abend rockt! Bgm. Dr. Andreas Rabl und Peter Jungreithmair, GF der Wels Marketing und Touristik GmbH ziehen eine positive Bilanz und möchten diesen Weg fortführen -  2019 soll das MusikFestiWels wieder Mitte Juli stattfinden, die Programmierung soll bis Ende des Sommers feststehen.

Sonnige Aussichten für „DAS“ Eventwochenende in Wels

Dieses Wochenende von 13. bis 14. Juli wird Wels zu einem einzigartigen Innenstadt-Festivalgelände. In Summe 21 Acts auf den Bühnen am Kaiser-Josef-Platz, am Minoritenplatz und im Welser Arkadenhof sowie in den Fußgängerzonen bieten wieder ein Open-Air-Musikerlebnis der ganz besonderen Art. Der Aufbau hat bereits begonnen und die Wetteraussichten für das Wochenende stehen alle auf sonnig, somit werden auch beim großen Finale der Österreich Radrundfahrt und bei der Übertragung des WM-Finales beim Public Viewing am Minoritenplatz zahlreiche Besucher für eine tolle Stimmung sorgen.

VERKEHRSINFOS MUSIKFESTIWELS & Ö-RUNDFAHRT

In 11 Tagen wird Wels zur großen Open-Air Bühne. Das Event-Highlight des Sommers „MusikFestiWels“ bringt am 13. und 14. Juli nationale und internationale Stargäste auf die Welser Bühnen und soll alle Zielgruppen von Jung bis Alt mit verschiedensten Genres begeistern: Pop & Rock, Austropop, Soul, sowie Boogie Woogie, Blues, Rock‚n Roll & Swing. Auch die aufstrebende Rennrad-Region Wels und ihre Fans freuen sich auf die Schluss-Etappe der diesjährigen Österreich-Rundfahrt am 14. Juli. Da der Verkehr von diesen Großereignissen und der aktuellen Baustelle beeinflusst wird, sind alle Verkehrsbeeinträchtigungen im Überblick zusammengefasst.

Finale! Die besten Radler in Wels

Die aufstrebende Rennrad-Region Wels und ihre Fans freuen sich schon gewaltig auf die Schluss-Etappe der diesjährigen Österreich-Rundfahrt am 14. Juli. Dass diese schon zum zweiten Mal in Folge gerade in Wels über die Bühne geht, ist natürlich kein Zufall. Die Stadt an der Traun entwickelt sich mit seiner Rad-Kompetenz und seinen Angeboten mehr und mehr zu dem Rennrad-Mekka in Österreich. Entsprechend würdigten auch die Organisatoren der Österreich-Rundfahrt das Engagement der Rennrad-Verantwortlichen wieder mit dem absoluten Highlight der Tour, dem Finale und damit auch der Siegerehrung in der Stadt.

Der Welser Stadtplatz wird im Sommer saniert und erneuert

Ab dem 11. Juni starten wieder die Baumaßnahmen für das Gesamtprojekt zur Renovierung & Neugestaltung des Stadtplatzes. Nachdem der erste Bauabschnitt bereits vor der Gastgartensaison abgeschlossen worden ist, folgen beginnend von der West- bis zur Ostseite die weiteren Bauabschnitte und Projekte. Über 70 Welser Geschäfte, Dienstleister und Gastronomen am Stadtplatz haben auch während den Bauarbeiten geöffnet und bieten ihren Kunden unter dem Motto „Wir sind Baustelle“ auch viele attraktive Angebote und Aktionen an.

Tourismusregion Wels zieht positive Zwischenbilanz

Die positive Wirtschaftsentwicklung, zahlreiche Veranstaltungen und Messen lassen die seit Anfang des Jahres aus Wels und Sattledt bestehende Tourismusregion Wels eine erste erfreuliche Zwischenbilanz ziehen. Von Jänner bis April 2018 verzeichnet die Region ein Nächtigungsplus von 8,6 %.

DOK KHUN eröffnete in Wels

Liebhaber der thailändischen Küche können sich seit 15. Mai über ein neues gastronomisches Angebot freuen: Das neue Restaurant-Café DOK KHUN in der Maria-Theresia Straße 16 verwöhnt mit Spezialitäten aus Thailand. DOK KHUN ist eine thailändische Blume und soll Glück bringen . Das Nicht-Raucher Lokal umfasst 85 Sitzplätze sowie 10 Barplätze, im Gastgarten haben bis zu 80 Personen Platz.

DOK KHUN eröffnete in Wels

Vanessa Mai: großes Show-Comeback am MusikfestiWels am 13. Juli

Nach dem schweren Unfall bei ihrer Konzertprobe in Rostock letztes Wochenende gibt es nun Entwarnung für die weitere Tour im Sommer. Vanessa Mai ist mittlerweile wieder zu Hause, wird ambulant weiterbehandelt und arbeitet schon am Bühnencomeback. Bereits mit Anfang Mai möchte die junge Sängerin die Tournee fortsetzen. Ihre gesamte spektakuläre Bühnenshow plant sie wieder bei ihrem großen Open-Air-Konzert in der Welser Innenstadt.

Shoppen, Fashion & Genuss bei der Welser ShoppingNight am 4. Mai!

Am 4. Mai verwandelt die beliebte ShoppingNight die Welser Innenstadt wieder in ein einmaliges Einkaufsparadies. Von 17 bis 22 Uhr gibt es Einkaufserlebnisse der besonderen Art. Neben exklusiven Angeboten des Welser Handels und der Gastronomie erwartet die Besucher vom Stadtplatz bis zum Kaiser-Josef-Platz ein sensationelles abendliches Programm für Jung & Alt: Live Musik auf 6 Plätzen, Fashionshows mit Topmodel Kandidatin Julia Fux am Minoritenplatz, Gaumenfreuden und erlesene Weine beim Welser Wirtering in der Ringstraße, Kinderkaraoke und italienischer Abend am Stadtplatz sowie Feuerwehr-Oldtimer Rundfahrten stehen am Programm.

HOOOO RUCK! WELS STELLT DEN MAIBAUM AUF

Sipbachzell spendet den Maibaum für den Welser Stadtplatz.   Dieses Jahr wird der Maibaum in Wels, gespendet von Sipbachzell, in alter traditioneller Weise, und mit purer Muskelkraft am Welser Stadtplatz aufgestellt. Am Samstag, 28. April wird ab 10 Uhr zur Brauchtumszeremonie eingeladen und anschließend – sobald der neue Baum steht - am Frühschoppen mit regionalen Schmankerl, Live-Musik und tollem Kinderprogramm gemütlich gefeiert.

Neueröffnung: Ulla Popken in Wels am Stadtplatz

Einer der wichtigsten Standorte mitten am Welser Stadtplatz, das Objekt am Stadtplatz 9-10 mit rund 510m² Gesamtfläche ist wieder voll vermietet: am 12.04.2018 feierte die neue Ulla Popken Filiale mit zahlreichen geladenen Gästen eine gelungene Eröffnung in der Innenstadt. Das Modelabel präsentiert seinen anspruchsvollen sowie modebewussten Kundinnen monatlich neue Kollektionen ab Größe 42 bis 68 .

Tourismusverband Wels

Wirtschaftsservice Wels