© Rennradregion Wels Ausfahrt
Rennradregion Wels
Suche
Suchen
Schließen

Servus in der Rennrad- und Radregion Wels!

Ob Anfänger, ambitionierter Hobbysportler, Rennradprofi oder Genussradler – die Strecken rund um Wels bieten für jeden Geschmack etwas. Zahlreiche Touren unterschiedlicher Längen und Schwierigkeitsgrade stehen für Ihr Radwochenende zur Auswahl. Wels verbindet urbanes Lebensgefühl und unverwechselbare Landschaften für Radtouren. 

Die Wiesen, Wälder und Hügel rundum die 60.000 Einwohner Stadt Wels schaffen perfekte Randbedingungen für Radfahrer! Nicht umsonst machen das Profiteam Simplon Felbermayr Wels und der Extemsportler und dreifache Race Across America Sieger Wolfgang Fasching hier jede Menge Trainingskilometer.

Aber auch Genussradler mit Leidenschaft für gutes Essen, Kultur und gemütliche Einkehr kommen nicht zu kurz - Kulinarik und Entspannung beim Radsport werden groß geschrieben!

Anfänger, ambitionierter Hobbysportler oder Profi ... für alle Anforderungen eine Tour!

Ob Anfänger, ambitionierter Hobbysportler oder Profi – die Strecken rund um Wels bieten für jeden Geschmack etwas. Zahlreiche Touren stehen für Ihr Rennradwochenende zur Auswahl - das ist Rennradurlaub in der Rennradregion Wels!

Das Welser Kirschblütenrennen ist das älteste und mit seinen rund 600 Teilnehmern eines der wichtigsten Straßenradrennen Österreichs. Der Name bezieht sich auf den Zeitpunkt der jährlichen Durchführung im April, etwa um die Kirschblüte. 2018 wird das bereits 58. Kirschblütenrennen ausgetragen. Die Streckenführung des Rennens sind in einer Rennradtour zusammengefasst, die 42,47 km lange Tour führt durch die leicht hügelige Landschaft rund um Wels und hier lässt sich Klassikerluft schnuppern.

Für Rennradeinsteiger und Anfänger ist die 82,19 km lange Tour „Zur blauen Donau“ geeignet. Durch das flache Profil und mit nur zwei Anstiegen und knapp 750 Höhenmeter eine sehr schöne und lohnende Tour.

Besonders für Geschäftsreisende, die am Abend nach getaner Arbeit noch eine Runde mit dem Rennrad machen möchten sind unsere After-Work-Touren konzipiert. Die längere Version mit 72,71 km führt zu den Aussichtshügeln im Westen von Wels. Auf der kurzen Strecke warten drei Anstiege und herrliche Panoramablicke in die Alpen. Die 38 km lange Kraftwerksrunde ist eine gemütliche  Tour zum Einrollen oder zum Abschalten nach einem anstrengenden Tag. Bis auf einen Anstieg völlig flache, verkehrsarme Runde, großteils direkt am Traunfluss auf Nebenstraßen und Radwegen.

Wer am Abend noch eine sportliche Herausforderung sucht oder sich in kurzer Zeit möglichst schnell auspowern will ist bei der Obst-Hügelland-Tour genau richtig. Die 55,7 km lange Tour ist eine sportliche Herausforderung mit vier knackige Anstiege und insgesamt 850 Höhenmeter.

Eine Genussrunde mit 54,98 km für schöne Sommerabende führt in den Süden von Wels und wieder zurück, ohne nennenswerte Steigungen präsentiert sich diese Runde als perfekte Feierabendtour.

Go West ins schöne Innviertel – eine Langstreckentour und perfekt um Grundlagenkilometer zu sammeln und um den ganzen Tag im Sattel zu verbringen. Landschaftlich reizvoll geht es vorbei an prächtigen Bauernhöfen und immer wieder werden kleine Orte durchfahren. Viele Gasthäuser an der Strecke bieten regionale Bierspezialitäten.

Grenzwertig wird es bei der 169,89 km langen Tour zur tschechischen Grenze und wieder zurück. Mit fast 2600 Höhenmeter die längste und schwerste Tour der Region. Selbst für ambitionierte Fahrer eine Herausforderung. Zahlreiche Anstiege im Mühlviertel lassen nur wenig Zeit für Erholung.

Eine wunderschöne Tour zum idyllischsten See Österreichs – dem Almsee – darf natürlich nicht fehlen. Mit 114,42 km eine topografisch nicht zu schwere Tour, alternativ kann man zurück mit dem Regionalzug fahren.

Die Donauschlingentour ist mit 134 km die Highlighttour zur Schlögener Donauschlinge, garniert mit knackigen Anstiegen und mehr als 2000 Höhenmeter. Eine anspruchsvolle Tour voller Höhepunkte wie der Schartner Höhenrücken, Skisprungschanze Hinzenbach, Schlögener Donauschlinge, Aschachtal und Zoo Schmieding.

Die Bella Vista Kalkalpentour ist mit 111 km eine der schönsten Touren in der Region. Von der historischen Altstadt Steyr über traumhafte Hügeln im Alpenvorland und den Ausläufer der Kalkalpen. Traumhaftes Panorama und verkehrsarme Straßen – alles was das Rennrad-Herz begehrt.

Die Tour durch den Hausruck mit 114,31 km ist eine längere, schwere Tour durch das teils waldreiche Mittelgebirge Hausruckwald.

Eine wunderschöne Tagestour führt rund um den Attersee, die 150 km Tagestour ins Salzkammergut und rund um den Attersee. Lange aber einfache Strecke mit einem längeren Anstieg zur Bergwertung Hochlecken und der tolle Ausblick auf den Attersee.

 

 

 

weiterlesen

Stadt – Land – Fluss: Servus in der Rennradregion Wels

Inspirationen für den nächsten Rennradurlaub gesucht, oder an einem Wochenendtrip einfach mal was Neues erkunden?

Eingebettet in die Wiesen, Wälder und Hügel des Alpenvorlandes liegt die 60.000 Einwohner Stadt Wels. Zahlreiche verkehrsarme gut ausgebaute Nebenstraßen machen die Region rund um die Stadt zu einem Rennradeldorado. Nicht umsonst machen das Profiteam Simplon Felbermayr Wels und der Extemsportler und dreifache Race Across America Sieger Wolfgang Fasching hier jede Menge Trainingskilometer.  

Wels verbindet urbanes Lebensgefühl und unverwechselbare Landschaften für Rennradtouren mit besonderem Service für Rennradler.

 

Auf den Trainingsstrecken der Profis unterwegs 

Go where  the Locals go“ - die Rennradszene der Stadt ist groß und leidenschaftlich bei der Sache. Hier zeigen die Profis und Hobbysportler ihr Trainingsrevier. Die Lieblingstouren, schönsten Aussichtspunkte und besten Einkehrmöglichkeiten haben sie für ihresgleichen in 15 Touren mit 30 – 150 km Länge liebevoll aufbereitet. Innerhalb von nur wenigen Minuten lässt man die Stadt hinter sich. Wen es etwa auch nur kurz, beruflich nach Wels verschlägt, sollte das Rennrad mitbringen und von der Stadt aus in die herrliche Landschaft aufbrechen

 

Wels pulsiert - urbanes Lebensgefühl erleben 

Neben dem abwechslungsreichen Tourenangebot hebt sich die Rennradregion Wels durch das umfangreiche Angebot der Stadt ab. Sind spezialisierte Rennradhotels oft in ländlichen Gebieten, so kann die Stadt hier mit gastronomischem Angebot, Shoppingmöglichkeiten, kulturellen Angeboten und Veranstaltungen punkten. Historische Plätze und Straßen sind Treffpunkt zum Flanieren und Bummeln. Ein Streifzug durch die Welser Einkaufsstraßen bringt so manchen Geheimtipp hervor. Beim bodenständigen Wirt, im trendigen Szenelokal, im Nachtleben oder bei Events, Kulturgenuss und Sport – die Lust am Leben wird in Wels gefeiert. Schlechtwetter ist also kein Problem, zu sehen und erleben gibt es genug. Am besten gleich die ganze Familie mitbringen, im Welios® Science Center schlagen Kinderherzen höher und wecken Interesse für Naturwissenschaft und Technik. 

 

Angebotsgruppe Rennrad

Auf Initiative des Tourismusverbandes Wels wurde mit Unterstützung durch das Land Oberösterreich und den Oberösterreich Tourismus ein Projekt zur Entwicklung eines touristischen Produktes zum Thema Rennrad aufgesetzt.

Mit den 4* und 3* Betrieben Boutique Hotel Hauser, Hotel & Gasthof Maxlhaid, Hotel Ploberger, Hotel Alexandra und Bayrischer Hof setzen gleich vier Hoteliers aus Wels auf das Thema Rennrad. Die Welser Businesshotellerie richtet sich auf die Bedürfnisse von Rennradfahrern ein und installiert unter anderem abschließbare videoüberwachte Abstellräume für Rennräder mit Werkstatt-Ecke und Waschplätze für Räder in den Häusern.

Die zentrale Lage in Oberösterreich macht Wels zum idealen Ausgangpunkt für Rennradtouren in ganz Oberösterreich. Die Zieleinfahrt der Österreich Rundfahrt im Juli bildet den Auftakt für die erste Saison der Rennradregion Wels.

alle Touren
© Foto: Oberösterreich Tourismus, Hermann Erber: Mit dem Rennrad im Salzkammergut unterwegs
Rennradfahrer bei Pause am Seeufer
© Foto: Oberösterreich Tourismus, Hermann Erber: Das Mühlviertel erkunden
Rennradfahrer auf einsamer Straße im Mühlviertel
© Foto: Oberösterreich Tourismus, Popp: Almsee im Almtal
Blick auf den Almsee mit Bergen im Hintergrund