Der Welser Nachtwächterrundgang und die geschichtsträchtigen Altstadthäuser

Mystische und spannende Geschichten begleiten die Nachtwächter schon seit demm Mittelalter. Am 15. Oktober führt der Nachtwächter wieder durch die Welser Innenstadt und nimmt Begeisterte mit auf seine Tour durch die gespenstischen Gassen.

Am Freitag, den 16. Oktober, haben geschichtlich Interessierte die Möglichkeit, geschichtsträchtige Altstadthäuser zu entdecken und Anekdoten über ihre ehemaligen Bewohner zu erfahren.

 

Nachtwächterrundgang:
Nach wie vor ist der Nachtwächterrundgang in Wels für Jung und Alt eine besondere Attraktion. Der Nachtwächter, der stilecht gewandet und mit Hellebarde, Horn und Laterne ausgestattet ist, erzählt im Schein der Laterne gespenstische und abenteuerliche Geschichten von früher und heute und zieht die Zuhörer mit Sagen und Legenden in seinen Bann.

In einer außergewöhnlichen Atmosphäre begeben sich die Nachtwächter am Donnerstag, 15. Oktober in der Dunkelheit auf einen amüsanten Rundgang in den historischen Stadtkern.


Altstadthäuser und ihre Geschichten:

Ein Mitglied des Wels Guide Service lädt geschichtlich Interessierte am Freitag, 16. Oktober zu einer Zeitreise ein, informiert über die Entstehung, Bauweise und Veränderungen der Altstadthäuser im Laufe der Zeit und erzählt spannende Anekdoten über ehemalige Bewohner und Ereignisse. Treffpunkt um 17 Uhr bei der Wels Info.

 

Vorschau:

  • 23.10. Römerrundgang
  • 30.10. Verborgene Räume im Minoritenkloster
  • 31.10. Nachtwächterrundgang durch Wels

 

 

Tickets und Informationen für die Rundgänge sind in der Wels Info am Stadtplatz 44 sowie telefonisch unter 07242-67722-22 um € 8,- pro Erwachsenem oder € 4 pro Kind erhältlich. Mehr Infos unter www.wels.at/fuehrungen.

 

Foto:

© Tourismusverband Region Wels

© Adolf Vegjeleki, Fotoclub Wels     

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.