Themenführung über die Frauen, die nicht ins Wirtshaus gehen und die Welser Nachtwächter

Am 18.September um 17:Uhr bietet sich für alle Interessierten die Möglichkeit, bei einem Rundgang zu erfahren, warum Frauen nicht ins Wirtshaus gehen.
Am 19.September um 19:00 Uhr führt ein Nachtwächter wieder durch die Welser Innenstadt und nimmt Begeisterte mit auf seine Tour durch gespenstische Gassen.

Nachtwächterrundgang:
Der Nachtwächter, der stilecht gewandet und mit Hellebarde, Horn und Laterne ausgestattet ist, erzählt im Schein der Laterne gespenstische und abenteuerliche Geschichten von früher und heute und zieht die Zuhörer mit Sagen und Legenden in seinen Bann. In einer außergewöhnlichen Atmosphäre begeben sich die Nachtwächter in der Dunkelheit auf einen amüsanten Rundgang in den historischen Stadtkern.


Frauen & Wirtshausgeschichten:
Frauen gehen nicht ins Wirtshaus! Auf diesem Rundgang werden einige alte Welser Wirtshäuser entdeckt, die längst in Vergessenheit geraten sind. Man erfährt mehr über die Geschichte der Emanzipation und darüber, wie die wirtschaftliche Unterordnung der Frau in den vergangenen Jahrhunderten den teilweise Ausschluss aus der geselligen Öffentlichkeit mit sich brachte. Für die Frau blieb im Wirtshaus oft nur die Rolle der Arbeitenden übrig. Der Rundgang führt in die Fabrikstraße, auf den Stadtplatz, die Ringstraße und den Kaiser Josef Platz und endet in der Bahnhofstraße.


Weitere Führungen und Rundgänge:

  • 24.09. Spaziergang mit der Wettermacherin durch Kremsmünster
  • 25.09. Römerrundgang
  • 26.09. Nachtwächterrundgang durch Wels

 

Tickets und Informationen für die Rundgänge sind in der Wels Info am Stadtplatz 44 sowie telefonisch unter 07242-67722-22 um € 8,- pro Erwachsenem oder € 4 pro Kind erhältlich.


Weitere Informationen gibt es unter www.wels.at/fuehrungen.

 

Foto: © Tourismusverband Region Wels

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.