Erfolgsbilanz 1 Jahr Wels Card: Über 1. Mio. Euro Umsatz und 220 Partner

Seit einem Jahr ist die Wels Card die neue Einkaufswährung in der Welser Innenstadt. Der Nachfolger des Welser Guldens zieht nach einem Jahr eine erfreuliche Erfolgsbilanz. Über 12.300 Karten wurden in der Höhe von insgesamt 1.019 Mio. Euro verkauft. Mit bereits über 685.000 Euro Umsatz bei 194 der aktuell 220 Partner weist die Wels Card eine höhere Einlösequote (67%) und Akzeptanz als ihr Vorgänger auf und wird auch bei mehr Partnern eingelöst. In Summe wurde 31.537-mal – im Durchschnitt 88 mal täglich – in den Welser Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben mit der Wels Card bezahlt. Ob als klassisches Weihnachtsgeschenk von Freunden oder Familie oder als Firmengeschenk, mit dem Weihnachtsgeschäft beginnt wieder die Hochsaison der Wels Card.

Die Wels Card als neue Einkaufswährung der Stadt trägt einen wichtigen Teil dazu bei, die Kaufkraft sowie die Kundenbindung im Wirtschaftsraum Wels zu stärken. Mit aktuell über 220 Partnern aus allen Sparten des Handels, der Gastronomie, der Dienstleister, Ticketcenter, Reisebüros und Freizeitbereiche hat man attraktive Einlöse-Möglichkeiten garantiert. Die neue Wels Card ist individuell mit bis zu € 400,- beladbar und auch mit persönlichem Gruß beschriftbar. Der Betrag kann nun centgenau über die bestehenden Bankomat- und Kreditkartenterminals bei allen Partnern eingelöst werden und auch das Guthaben der Karte kann über die Bankomatkassen-Terminals oder ganz einfach über die Website beziehungsweise den QR-Code auf der Karte jederzeit abgefragt werden.

Hohe Attraktivität durch 220 Einlösemöglichkeiten

Mit der Wels Card haben alle Beschenkten die Möglichkeit bei über 220 Partnern in ganz Wels und in den ShoppingCentern einzukaufen. Ebenso kann man damit Tickets für alle Konzerte oder Freizeitveranstaltungen kaufen oder sie bei zahlreichen Freizeitbetrieben nutzen. Es gibt für jedes Alter und für jeden Geschmack die passende Einlöse-Möglichkeit. Ob in den Sparten Optik, Sport & Freizeit, Wohnen, Blumen, Spielwaren, Elektro, Bücher & Papier, Gesundheit & Orthopädie, Haushaltsbedarf, Lederwaren, Parfümerie, Schmuck, Schuhe und viele weitere Einkaufsbereiche deckt die Wels Card in der gesamten Stadt ab. Aber auch für den Alltag bietet die Wels Card die richtige Nutzung wie beispielsweise in zahlreichen Lebensmittelgeschäften, Drogeriemärkten, Tankstellen  und Dienstleister.

 

 

Vorteile für alle Händler, Gastronomen und Dienstleister

Für die Partner der Wels Card fällt der zeitliche und personelle Aufwand durch die Automatisierung der Wels Card weg. Mit der Karte gibt es keinen Clearingaufwand, kein Bargeld ist mehr im Umlauf, die Abrechnung erfolgt automatisch und es gibt genaue Statistiken der Transaktionen in Echtzeit. Einmal in der Woche, jeden Dienstag, erfolgt automatisch die Abrechnung und gleichzeitig das Clearing der Wels Cards durch die Wels Marketing & Touristik GmbH. In Summe wurden schon 8.900 Überweisungen an die Wels Card-Partner durchgeführt. Durch den automatisierten Prozess fallen die Kapazitätsgrenzen weg, die der Gulden noch hatte. Die Systemkosten, Serverkosten, Kartenverwaltungsgebühren, Kartenproduktion, Marketing, Verpackungsmaterialien etc. sowie auch der Großteil der laufenden Kosten werden von der Wels Marketing & Touristik GmbH getragen. Einmalig betragen die Kosten  99,- Euro pro Terminal für den teilnehmenden Betrieb. Diese sind Fremdkosten, welche anteilig verrechnet werden und aktuell bei über 170 Partnern wieder „zurückverdient“ wurden.

 

Gulden & Guldengutscheine

Die Guldenmünze und der Guldengutschein werden nicht mehr ausgegeben. Alle im Umlauf befindlichen Gulden und Gutscheine sind 30 Jahre gültig und können bis Jahresende bei den Partnern eingetauscht werden, danach erfolgt der Umtausch kostenfrei in der Wels Info.

 

Die Wels Card in sicheren Händen

Der Träger der Wels Card ist die Wels Marketing & Touristik GmbH. Die gesamte Abwicklung inklusive Zahlungsverkehr vom Aufladen der Karten, Abwicklung von Firmenbestellungen bis zum Clearing mit den Partnern erfolgt ausschließlich auf den Konten der Wels Marketing & Touristik GmbH.

 

Fotonachweis: Wels Marketing & Touristik GmbH

Pressekontakt

Mag. Rainer Hülsmann
Wels Marketing & Touristik GmbH
Stadtplatz 44
4600 Wels

Telefon +43 7242 67722-13
E-Mail rainer.huelsmann@wels.at
Web www.wels.at