Suche
Suchen
Schließen

Welser Altstadt

Wels, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Der Bereich südlich des Stadtplatzes zwischen der Traungasse und der landesfürstlichen Burg ist nicht, wie häufig angenommen, der Ausgangsort der mittelalterlichen Stadtentwicklung. Erst allmählich wurde vom Stadtplatz und von der Traungasse her dieses Gebiet, das noch im 15. und 16. Jhdt. als "Unterstetten" oder "Hinterstetten" bezeichnet wurde, ausgebaut. Die hölzernen Stadel wichen gemauerten, im Kern heute noch spätmittelalterlichen Häusern mit kleinen, schachtartigen Lichthöfen und meist schmucklosen Fassaden. Erst im 19. Jhdt. erhielt dieser Bereich den Namen Altstadt.
mit dem Auto:
von Passau: Autobahn A8 - Abfahrt Wels West/Nord/Ost
von Graz über Autobahn A9 - Abfahrt Wels West/Nord/Ost
von Salzburg: Autobahn A1, ab Voralpenkreuz A9 - Abfahrt Wels West/Nord/Ost
von Wien / Linz über Autobahn A1, ab Knoten Haid A25 - Abfahrten Ost/Nord/West

per Bahn:
Wels liegt direkt an der Westbahnstrecke (Intercity + Eurocity-Bahnhof)

frei zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
von Passau: Autobahn A8 - Abfahrt Wels West/Nord/Ost
von Graz über Autobahn A9 - Abfahrt Wels West/Nord/Ost
von Salzburg: Autobahn A1, ab Voralpenkreuz A9 - Abfahrt Wels West/Nord/Ost
von Wien / Linz über Autobahn A1, ab Knoten Haid A25 - Abfahrten Ost/Nord/West

per Bahn:
Wels liegt direkt an der Westbahnstrecke (Intercity + Eurocity-Bahnhof)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Welser Altstadt
Altstadt
4600 Wels

Telefon +43 7242 67722
E-Mail info@wels.at
Web www.wels.at
http://www.wels.at

Ansprechperson

Welser Altstadt
Altstadt
4600 Wels

Telefon +43 7242 67722
E-Mail info@wels.at
Web www.wels.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch