Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Liebe MedienpartnerInnen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Fax: 07242/67722-4
E-Mail: office@wels.at

Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Informationen, unsere Artikelbank sowie ein vielfältiges Bildarchiv. Sämtliches Material steht Ihnen bei Angabe der Quelle gerne honorarfrei zur Verfügung.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Service Ihre Arbeit erleichtern zu können. Sollten Sie ein Motiv vermissen oder Ihnen Informationen fehlen, sind wir gerne bemüht, Ihre Anfragen umgehend zu beantworten.

Shoppen, Fashion & Genuss bei der Welser ShoppingNight am 4. Mai!

Am 4. Mai verwandelt die beliebte ShoppingNight die Welser Innenstadt wieder in ein einmaliges Einkaufsparadies. Von 17 bis 22 Uhr gibt es Einkaufserlebnisse der besonderen Art. Neben exklusiven Angeboten des Welser Handels und der Gastronomie erwartet die Besucher vom Stadtplatz bis zum Kaiser-Josef-Platz ein sensationelles abendliches Programm für Jung & Alt: Live Musik auf 6 Plätzen, Fashionshows mit Topmodel Kandidatin Julia Fux am Minoritenplatz, Gaumenfreuden und erlesene Weine beim Welser Wirtering in der Ringstraße, Kinderkaraoke und italienischer Abend am Stadtplatz sowie Feuerwehr-Oldtimer Rundfahrten stehen am Programm.

HOOOO RUCK! WELS STELLT DEN MAIBAUM AUF

Sipbachzell spendet den Maibaum für den Welser Stadtplatz.   Dieses Jahr wird der Maibaum in Wels, gespendet von Sipbachzell, in alter traditioneller Weise, und mit purer Muskelkraft am Welser Stadtplatz aufgestellt. Am Samstag, 28. April wird ab 10 Uhr zur Brauchtumszeremonie eingeladen und anschließend – sobald der neue Baum steht - am Frühschoppen mit regionalen Schmankerl, Live-Musik und tollem Kinderprogramm gemütlich gefeiert.

Neueröffnung: Ulla Popken in Wels am Stadtplatz

Einer der wichtigsten Standorte mitten am Welser Stadtplatz, das Objekt am Stadtplatz 9-10 mit rund 510m² Gesamtfläche ist wieder voll vermietet: am 12.04.2018 feierte die neue Ulla Popken Filiale mit zahlreichen geladenen Gästen eine gelungene Eröffnung in der Innenstadt. Das Modelabel präsentiert seinen anspruchsvollen sowie modebewussten Kundinnen monatlich neue Kollektionen ab Größe 42 bis 68 .

ERFOLGREICHER WEG 2017 FORTGESETZT - WELS ALS VORREITER IN ÖSTERREICH

6.750 Quadratmeter neu eröffnete Geschäftsflächen in der Innenstadt, Absenkung und Stabilisierung der Leerstandsquote auf 4,16 Prozent und somit die Nr. 1 bei den Leerständen in Oberösterreich lautet die Bilanz 2017. Die 55 Eröffnungen für das Jahr 2017 sorgen bei der Leerstandsquote für eine nachhaltige positive Entwicklung und Belebung der Welser Innenstadt. Dieses Ergebnis verdankt Wels dem Wirtschaftsservice Wels, das in Kooperation mit der Stadt Wels, der Wels Marketing & Touristik GmbH, der Wirtschaftskammer Wels, der Betriebsansiedelungs GmbH und der Business Upper Austria, Wels im oberen Mittelfeld etablieren und stabilisieren konnte.

MIKE SINGER & VANESSA LIVE IN WELS

Der Erfolg des MusikfestiWels des letzten Jahres machte es möglich, dass neben Smokie und Hoamspü am Samstag, den 14. Juli, jetzt auch die absoluten „Rising Stars“ für Freitag, 13. Juli, zugesagt haben. Eine Sensation, die es auch in Deutschland noch nicht gab. MIKE SINGER und VANESSA MAI performen an einem Abend auf der Hauptbühne des MusikfestiWels am Welser Kaiser-Josef-Platz! Der Kartenvorverkauf für Freitag startet ab sofort auf Ö-Ticket. Das Gelände am KJ bietet Platz für max. 5.000 Besucher und die Tickets kosten € 35,--. Bei allen anderen Bühnen und auch am Samstag ist am KJ der Eintritt wieder frei.

Semesterferien auf der Welser EIS-8erBahn

Das Eislaufen freut sich in Wels größter Beliebtheit. Denn wo kann man schon direkt am mittelalterlichen Stadtplatz auf einer 800 m² großen Echt-Eisfläche bei jeder Witterung Eislaufen? Vor allem in den Semesterferien bietet die EIS-8erBahn von 9:30-19:00 das perfekte Ferienprogramm für die ganze Familie. Wer noch nicht die passende Ausrüstung hat, kann sich die Eislaufschuhe, Eislaufhilfen und Helme einfach vor Ort Ausleihen. Bis zum 25. Februar können in Wels am Stadtplatz noch die Kurven gezogen werden.

Jahresbilanz 2017 des Tourismusverband Wels

Gleichbleibende Gästeankünfte und ein Plus in der Drei- und Vierstern-Kategorie lassen den Tourismusverband Wels eine positive Jahresbilanz für 2017 ziehen. Die Weichen für die Zukunft erfolgte durch die Fusion der Tourismusverbände Wels und Sattledt und dem gemeinsamen Marktauftritt als Tourismusregion Wels.

Ulla Popken eröffnet am Stadtplatz in Wels

Das neue Jahr hat bereits mit tollen Neueröffnungen in der Innenstadt begonnen (baslerbeauty, BackWerk). Nun gibt es den nächsten Ansiedelungserfolg durch das Wirtschaftsservice Wels. Einer der wichtigsten Standorte mitten am Welser Stadtplatz, das Objekt am Stadtplatz 9-10 (ehemaliges Mc World) mit rund 510m² Gesamtfläche ist wieder voll vermietet: am 12.04.2018 erstrahlt eine neue Ulla Popken Filiale in der Innenstadt.

„BACKWERK“ eröffnet neuen Standort in der Bäckergasse

Frische Brötchen, gesunde Snacks, frischgepresste Säfte von der Saftbar und süße Mehlspeisen von Backwerk findet man seit 24. Jänner in der Welser Bäckergasse. Auf rund 100m² Gesamtfläche feierte man im Beisein der Welser Politik sowie geladenen Gästen, im neuesten Store-Konzept von Backwerk, die Eröffnung.

Welser Stadtball beinahe ausverkauft

Am Samstag, 3. Februar 2018 findet das Ballhighlight des Jahres in Wels statt. Zum 10 jährigen Jubiläum des Welser Stadtballs erwartet die Besucher viel Glanz & Glamour im Stadttheater. Neben zahlreichen Programmhighlights wird als Höhepunkt zu Mitternacht LOU BEGA mit Mambo Nr. 5 die Welser zum Tanzen bringen. Knappe 100 Karten von den insgesamt 1.220 Karten sind aktuell noch für den „Welser Opernball“ zu erwerben.

Die Eisprinzessin kommt nach Wels

Keineswegs kalt & frostig sondern herzerwärmend – dafür wird die Welser Eisprinzessin auf der Eis-8erBahn sorgen. Die Eisprinzessin ist der aktuelle Shootingstar bei den kleinen Mädels. Sie wird jeden Freitag gemeinsam mit ihrem Freund, dem Schneemann, Runden über die Welser Eis-8erBahn ziehen und mit ihren Fans Hand in Hand übers Eis gleiten und auch für Selfies bereit stehen.

Wels und Sattledt gehen im Tourismus gemeinsame Wege

Eine Weichenstellung für die zukünftige Entwicklung des Tourismus in der Region erfolgt durch die Fusion der Tourismusverbände Wels und Sattledt und dem gemeinsamen Marktauftritt als Tourismusregion Wels. Anstelle von Kirchturmdenken steht ein gebündelter Auftritt am Tourismusmarkt auf der Agenda. Der Wirtschaftstourismus hat Wels und Sattledt stets miteinander verbunden, ob bei Großveranstaltungen, Messen und Kongressen, oder bei Firmennächtigungen.

Wels kurvt! Gratis Eislaufen zur Eröffnung der Welser EIS-8erBAHN am 12. Jänner

Von der Welser Weihnachtwelt direkt zur Welser Eiswelt beziehungsweise zur Welser EIS-8erBahn! Zum dritten Mal verwandelt sich der Stadtplatz in die rund 800m² große spektakuläre Eisfläche. Am Freitag, 12. Jänner feiert Wels die große Eröffnung der EIS-8erBahn.

Sportartikel & Schmuck: neue Shops in der Innenstadt

Sportartikel & Schmuck sind die heurigen Geschenketrends für Weihnachten - passend dazu wurde mit dem Dunkshop Austria sowie mit Feichtinger Schmuck die Angebotspalette in der Innenstadt, genauer gesagt am Stadtplatz, erweitert. Das ehemalige h-Atelier wurde familienintern an Hr. Steiners Schwager Markus Primetzhofer übergeben und wird nun als MEXX-Hairdress You weitergeführt.

Ein Blick hinter die Kulissen: Weihnachten erfolgreich inszenieren

Am 12.12 kamen zahlreiche Interessierte nach Wels um beim Weihnachtsforum einen Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Weihnachtskonzepte zu werfen. Auf Initiative der Wels Marketing in Kooperation mit MK Illumination präsentierten zahlreiche Referenten ihre spannenden Konzepte rund um das Thema Weihnachten. Wels Marketing Direktor Peter Jungreithmair stellte als Gastgeber das Geheimnis der Welser Weihnachtswelt vor, welches das Christkind in das Zentrum des weihnachtlichen Geschehens holt, und jährlich rund 900.000 Besucher in die Innenstadt lockt.

“baslerbeauty” ab Jänner neu in Wels

Die Linzer baslerbeauty GmbH eröffnet im Jänner 2018 ihren elften Standort in der Welser Ringstraße 24. Das Sortiment umfasst Markenprodukte im Bereich Frisörbedarf, Haarpflegeprodukte, Naturkosmetik  sowie pflegende und dekorative Kosmetik für Endkunden und Wiederverkäufer. Nach der Neueröffnung von Gloriette erfreut sich die Ringstraße über eine weitere Aufwertung.

Kulinarikangebot aus aller Welt in Wels

Bereits seit 16. November hat „Kim´s Imbiss und Minishop“ am neuen Standort in der Ringstraße 1 geöffnet, „INDIYA“ – das neue, rein indische Restaurant am Stadtplatz eröffnete am Freitag den 1. Dezember und durfte schon zahlreiche Fans der indischen Küche begrüßen.

Große Eröffnungswoche zum Start des Weihnachtsgeschäftes

Rechtzeitig vor dem 1. Einkaufssamstag wird der Reigen an Neueröffnungen in der Welser Innenstadt fortgesetzt. Bereits seit 16. November hat „Kim´s Imbiss und Minishop“ am neuen Standort in der Ringstraße 1 geöffnet, seit 17. November ist „Oscar´s die Bar“ in Betrieb (vormals Marlon). Am 28. November eröffnet auch heuer wieder die „EDELWERKSTATT UND MEHR“ in der Schmidtgasse 12, „GLORIETTE“ startet am 30. November am neu gestalteten und erweiterten Standort in der Ringstraße 26, „DUNKSHOP“ am Standort Stadtplatz 5 seinen ersten Store in Österreich. „INDIYA“ – das neue, rein indische Restaurant am Stadtplatz 33 und „FEICHTINGER - Schmuck“ (Ecke Stadtplatz 36/Schmidtgasse 12) eröffnen am Freitag den 1. Dezember.

Feierliche Eröffnung der Welser Weihnachtswelt

Tausende Besucher ließen es sich am 24. November nicht entgehen, die Ankunft des Christkindes in Wels zu feiern. Um 18:00 Uhr wurde auf der Almdorfbühne am Stadtplatz – direkt unter dem größten Christkind der Welt – mit der Einschaltung der festlichen 500.000-fach glitzernden Beleuchtung die Welser Weihnachtswelt für 4 Wochen eröffnet.

Feierliche Eröffnung der Welser Weihnachtswelt

Dank Patronanzen ist der Besuch in den Ledererturm kostenlos

Was wäre die Welser Weihnachtswelt ohne ihrem Wahrzeichen – den hell-erleuchteten Ledererturm? Denn nicht nur die Kinder wissen schon ganz genau, wo sie ihren Wunschzettel am Besten abgeben. Nämlich direkt beim persönlichen Postkasten des Christkinds – im 3. Stock des Ledererturms. Dank den Welser Unternehmen EWW Gruppe, Premedia GmbH, der Partner-Treuhand Wirtschaftstreuhand GmbH und der K. & J. Weixelbaumer Baumeister Betriebs-GmbH, die die Patronanz in diesem Zeitraum für den Ledererturm übernehmen, können auch heuer wieder alle Besucher kostenlos in den weihnachtlich geschmückten Ledererturm kommen. Die österreichische Post sorgt dafür, dass das Christkind auf jeden Wunschzettel zurückschreibt.

Große Vorfreude auf die Welser Weihnachtwelt

Nur noch Siebenmal schlafen, dann eröffnet endlich die Welser Weihnachtswelt! Am 24. November wird im Zuge einer feierlichen Eröffnungszeremonie ab 18:00 die Welser Weihnachtswelt in weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen. Die Besucher dürfen sich auf 30 Tage weihnachtliche Stimmung mit besonderen Programmhighlights freuen. Das Brauchtum wird in der Welser Weihnachtswelt groß geschrieben: Die vielen Stimmen im Advent (Chöre), zahlreiche Weihnachtsbläser, der Auftritte des Nikolaus, der Perchtenlauf und die Rauriser Goldknappen samt Geißböcke, in der Vorweihnachtszeit stehen ganz besonders zauberhafte Veranstaltungen auf dem Programm.

„BACKWERK“ - neuer Standort in der Bäckergasse

Frische Brötchen, gesunde Snacks und süße Leckereien von Backwerk findet man ab Jänner 2018 in der Welser Bäckergasse. Auf rund 100m² Gesamtfläche soll mit dem neuesten Store-Konzept von Backwerk neu eröffnet werden.

Auf den Spuren des alten Wels – die Stadt im Mittelalter & Kaiser Maximilian

Am Freitag, den 10. November, um 15:00 Uhr können sich Interessierte der mittelalterlichen Geschichte gemeinsam mit einem geprüften Stadtführer auf die Spuren des alten Wels begeben.

Tourismusverband Wels

Wirtschaftsservice Wels