Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Liebe MedienpartnerInnen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Fax: 07242/67722-4
E-Mail: office@wels.at

Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Informationen, unsere Artikelbank sowie ein vielfältiges Bildarchiv. Sämtliches Material steht Ihnen bei Angabe der Quelle gerne honorarfrei zur Verfügung.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Service Ihre Arbeit erleichtern zu können. Sollten Sie ein Motiv vermissen oder Ihnen Informationen fehlen, sind wir gerne bemüht, Ihre Anfragen umgehend zu beantworten.

Optik Gmeiner eröffnet in der Ringstraße 18

Fachhandel statt Gastronomie: Das eh. Cafe Ring 18 wird einer neuen Nutzung zugeführt. Mit Klaus Gmeiner – Brillen – Kontaktlinsen – Hörgeräte folgt ein weiteres inhabergeführtes Top-Fachgeschäft für die Welser Innenstadt. Die Abriss-und Umbauarbeiten auf der ca. 180 m² großen Geschäftsfläche wurden bereits gestartet, im September 2018 ist die Eröffnung geplant.

MusikFestiWels: Wels ist wieder eine Konzertstadt

Bestes Open-Air Wetter, vielfältige Acts für Jung & Alt und ein begeistertes Publikum – diese Rahmenbedingungen sorgten für ein sehr erfolgreiches MusikFestiWels 2018. Nachdem am Freitag das junge Publikum mit dem aktuellen Megastar Mike Singer und der Sängerin Vanessa Mai in vollen Zügen feierte, zeigten am Samstag auch die älteren Generationen vor und auf der Bühne, wie man einen Abend rockt! Bgm. Dr. Andreas Rabl und Peter Jungreithmair, GF der Wels Marketing und Touristik GmbH ziehen eine positive Bilanz und möchten diesen Weg fortführen -  2019 soll das MusikFestiWels wieder Mitte Juli stattfinden, die Programmierung soll bis Ende des Sommers feststehen.

Sonnige Aussichten für „DAS“ Eventwochenende in Wels

Dieses Wochenende von 13. bis 14. Juli wird Wels zu einem einzigartigen Innenstadt-Festivalgelände. In Summe 21 Acts auf den Bühnen am Kaiser-Josef-Platz, am Minoritenplatz und im Welser Arkadenhof sowie in den Fußgängerzonen bieten wieder ein Open-Air-Musikerlebnis der ganz besonderen Art. Der Aufbau hat bereits begonnen und die Wetteraussichten für das Wochenende stehen alle auf sonnig, somit werden auch beim großen Finale der Österreich Radrundfahrt und bei der Übertragung des WM-Finales beim Public Viewing am Minoritenplatz zahlreiche Besucher für eine tolle Stimmung sorgen.

VERKEHRSINFOS MUSIKFESTIWELS & Ö-RUNDFAHRT

In 11 Tagen wird Wels zur großen Open-Air Bühne. Das Event-Highlight des Sommers „MusikFestiWels“ bringt am 13. und 14. Juli nationale und internationale Stargäste auf die Welser Bühnen und soll alle Zielgruppen von Jung bis Alt mit verschiedensten Genres begeistern: Pop & Rock, Austropop, Soul, sowie Boogie Woogie, Blues, Rock‚n Roll & Swing. Auch die aufstrebende Rennrad-Region Wels und ihre Fans freuen sich auf die Schluss-Etappe der diesjährigen Österreich-Rundfahrt am 14. Juli. Da der Verkehr von diesen Großereignissen und der aktuellen Baustelle beeinflusst wird, sind alle Verkehrsbeeinträchtigungen im Überblick zusammengefasst.

Finale! Die besten Radler in Wels

Die aufstrebende Rennrad-Region Wels und ihre Fans freuen sich schon gewaltig auf die Schluss-Etappe der diesjährigen Österreich-Rundfahrt am 14. Juli. Dass diese schon zum zweiten Mal in Folge gerade in Wels über die Bühne geht, ist natürlich kein Zufall. Die Stadt an der Traun entwickelt sich mit seiner Rad-Kompetenz und seinen Angeboten mehr und mehr zu dem Rennrad-Mekka in Österreich. Entsprechend würdigten auch die Organisatoren der Österreich-Rundfahrt das Engagement der Rennrad-Verantwortlichen wieder mit dem absoluten Highlight der Tour, dem Finale und damit auch der Siegerehrung in der Stadt.

Der Welser Stadtplatz wird im Sommer saniert und erneuert

Ab dem 11. Juni starten wieder die Baumaßnahmen für das Gesamtprojekt zur Renovierung & Neugestaltung des Stadtplatzes. Nachdem der erste Bauabschnitt bereits vor der Gastgartensaison abgeschlossen worden ist, folgen beginnend von der West- bis zur Ostseite die weiteren Bauabschnitte und Projekte. Über 70 Welser Geschäfte, Dienstleister und Gastronomen am Stadtplatz haben auch während den Bauarbeiten geöffnet und bieten ihren Kunden unter dem Motto „Wir sind Baustelle“ auch viele attraktive Angebote und Aktionen an.

Tourismusregion Wels zieht positive Zwischenbilanz

Die positive Wirtschaftsentwicklung, zahlreiche Veranstaltungen und Messen lassen die seit Anfang des Jahres aus Wels und Sattledt bestehende Tourismusregion Wels eine erste erfreuliche Zwischenbilanz ziehen. Von Jänner bis April 2018 verzeichnet die Region ein Nächtigungsplus von 8,6 %.

DOK KHUN eröffnete in Wels

Liebhaber der thailändischen Küche können sich seit 15. Mai über ein neues gastronomisches Angebot freuen: Das neue Restaurant-Café DOK KHUN in der Maria-Theresia Straße 16 verwöhnt mit Spezialitäten aus Thailand. DOK KHUN ist eine thailändische Blume und soll Glück bringen . Das Nicht-Raucher Lokal umfasst 85 Sitzplätze sowie 10 Barplätze, im Gastgarten haben bis zu 80 Personen Platz.

DOK KHUN eröffnete in Wels

Vanessa Mai: großes Show-Comeback am MusikfestiWels am 13. Juli

Nach dem schweren Unfall bei ihrer Konzertprobe in Rostock letztes Wochenende gibt es nun Entwarnung für die weitere Tour im Sommer. Vanessa Mai ist mittlerweile wieder zu Hause, wird ambulant weiterbehandelt und arbeitet schon am Bühnencomeback. Bereits mit Anfang Mai möchte die junge Sängerin die Tournee fortsetzen. Ihre gesamte spektakuläre Bühnenshow plant sie wieder bei ihrem großen Open-Air-Konzert in der Welser Innenstadt.

Shoppen, Fashion & Genuss bei der Welser ShoppingNight am 4. Mai!

Am 4. Mai verwandelt die beliebte ShoppingNight die Welser Innenstadt wieder in ein einmaliges Einkaufsparadies. Von 17 bis 22 Uhr gibt es Einkaufserlebnisse der besonderen Art. Neben exklusiven Angeboten des Welser Handels und der Gastronomie erwartet die Besucher vom Stadtplatz bis zum Kaiser-Josef-Platz ein sensationelles abendliches Programm für Jung & Alt: Live Musik auf 6 Plätzen, Fashionshows mit Topmodel Kandidatin Julia Fux am Minoritenplatz, Gaumenfreuden und erlesene Weine beim Welser Wirtering in der Ringstraße, Kinderkaraoke und italienischer Abend am Stadtplatz sowie Feuerwehr-Oldtimer Rundfahrten stehen am Programm.

HOOOO RUCK! WELS STELLT DEN MAIBAUM AUF

Sipbachzell spendet den Maibaum für den Welser Stadtplatz.   Dieses Jahr wird der Maibaum in Wels, gespendet von Sipbachzell, in alter traditioneller Weise, und mit purer Muskelkraft am Welser Stadtplatz aufgestellt. Am Samstag, 28. April wird ab 10 Uhr zur Brauchtumszeremonie eingeladen und anschließend – sobald der neue Baum steht - am Frühschoppen mit regionalen Schmankerl, Live-Musik und tollem Kinderprogramm gemütlich gefeiert.

Neueröffnung: Ulla Popken in Wels am Stadtplatz

Einer der wichtigsten Standorte mitten am Welser Stadtplatz, das Objekt am Stadtplatz 9-10 mit rund 510m² Gesamtfläche ist wieder voll vermietet: am 12.04.2018 feierte die neue Ulla Popken Filiale mit zahlreichen geladenen Gästen eine gelungene Eröffnung in der Innenstadt. Das Modelabel präsentiert seinen anspruchsvollen sowie modebewussten Kundinnen monatlich neue Kollektionen ab Größe 42 bis 68 .

ERFOLGREICHER WEG 2017 FORTGESETZT - WELS ALS VORREITER IN ÖSTERREICH

6.750 Quadratmeter neu eröffnete Geschäftsflächen in der Innenstadt, Absenkung und Stabilisierung der Leerstandsquote auf 4,16 Prozent und somit die Nr. 1 bei den Leerständen in Oberösterreich lautet die Bilanz 2017. Die 55 Eröffnungen für das Jahr 2017 sorgen bei der Leerstandsquote für eine nachhaltige positive Entwicklung und Belebung der Welser Innenstadt. Dieses Ergebnis verdankt Wels dem Wirtschaftsservice Wels, das in Kooperation mit der Stadt Wels, der Wels Marketing & Touristik GmbH, der Wirtschaftskammer Wels, der Betriebsansiedelungs GmbH und der Business Upper Austria, Wels im oberen Mittelfeld etablieren und stabilisieren konnte.

MIKE SINGER & VANESSA LIVE IN WELS

Der Erfolg des MusikfestiWels des letzten Jahres machte es möglich, dass neben Smokie und Hoamspü am Samstag, den 14. Juli, jetzt auch die absoluten „Rising Stars“ für Freitag, 13. Juli, zugesagt haben. Eine Sensation, die es auch in Deutschland noch nicht gab. MIKE SINGER und VANESSA MAI performen an einem Abend auf der Hauptbühne des MusikfestiWels am Welser Kaiser-Josef-Platz! Der Kartenvorverkauf für Freitag startet ab sofort auf Ö-Ticket. Das Gelände am KJ bietet Platz für max. 5.000 Besucher und die Tickets kosten € 35,--. Bei allen anderen Bühnen und auch am Samstag ist am KJ der Eintritt wieder frei.

Semesterferien auf der Welser EIS-8erBahn

Das Eislaufen freut sich in Wels größter Beliebtheit. Denn wo kann man schon direkt am mittelalterlichen Stadtplatz auf einer 800 m² großen Echt-Eisfläche bei jeder Witterung Eislaufen? Vor allem in den Semesterferien bietet die EIS-8erBahn von 9:30-19:00 das perfekte Ferienprogramm für die ganze Familie. Wer noch nicht die passende Ausrüstung hat, kann sich die Eislaufschuhe, Eislaufhilfen und Helme einfach vor Ort Ausleihen. Bis zum 25. Februar können in Wels am Stadtplatz noch die Kurven gezogen werden.

Jahresbilanz 2017 des Tourismusverband Wels

Gleichbleibende Gästeankünfte und ein Plus in der Drei- und Vierstern-Kategorie lassen den Tourismusverband Wels eine positive Jahresbilanz für 2017 ziehen. Die Weichen für die Zukunft erfolgte durch die Fusion der Tourismusverbände Wels und Sattledt und dem gemeinsamen Marktauftritt als Tourismusregion Wels.

Ulla Popken eröffnet am Stadtplatz in Wels

Das neue Jahr hat bereits mit tollen Neueröffnungen in der Innenstadt begonnen (baslerbeauty, BackWerk). Nun gibt es den nächsten Ansiedelungserfolg durch das Wirtschaftsservice Wels. Einer der wichtigsten Standorte mitten am Welser Stadtplatz, das Objekt am Stadtplatz 9-10 (ehemaliges Mc World) mit rund 510m² Gesamtfläche ist wieder voll vermietet: am 12.04.2018 erstrahlt eine neue Ulla Popken Filiale in der Innenstadt.

„BACKWERK“ eröffnet neuen Standort in der Bäckergasse

Frische Brötchen, gesunde Snacks, frischgepresste Säfte von der Saftbar und süße Mehlspeisen von Backwerk findet man seit 24. Jänner in der Welser Bäckergasse. Auf rund 100m² Gesamtfläche feierte man im Beisein der Welser Politik sowie geladenen Gästen, im neuesten Store-Konzept von Backwerk, die Eröffnung.

Welser Stadtball beinahe ausverkauft

Am Samstag, 3. Februar 2018 findet das Ballhighlight des Jahres in Wels statt. Zum 10 jährigen Jubiläum des Welser Stadtballs erwartet die Besucher viel Glanz & Glamour im Stadttheater. Neben zahlreichen Programmhighlights wird als Höhepunkt zu Mitternacht LOU BEGA mit Mambo Nr. 5 die Welser zum Tanzen bringen. Knappe 100 Karten von den insgesamt 1.220 Karten sind aktuell noch für den „Welser Opernball“ zu erwerben.

Die Eisprinzessin kommt nach Wels

Keineswegs kalt & frostig sondern herzerwärmend – dafür wird die Welser Eisprinzessin auf der Eis-8erBahn sorgen. Die Eisprinzessin ist der aktuelle Shootingstar bei den kleinen Mädels. Sie wird jeden Freitag gemeinsam mit ihrem Freund, dem Schneemann, Runden über die Welser Eis-8erBahn ziehen und mit ihren Fans Hand in Hand übers Eis gleiten und auch für Selfies bereit stehen.

Wels und Sattledt gehen im Tourismus gemeinsame Wege

Eine Weichenstellung für die zukünftige Entwicklung des Tourismus in der Region erfolgt durch die Fusion der Tourismusverbände Wels und Sattledt und dem gemeinsamen Marktauftritt als Tourismusregion Wels. Anstelle von Kirchturmdenken steht ein gebündelter Auftritt am Tourismusmarkt auf der Agenda. Der Wirtschaftstourismus hat Wels und Sattledt stets miteinander verbunden, ob bei Großveranstaltungen, Messen und Kongressen, oder bei Firmennächtigungen.

Wels kurvt! Gratis Eislaufen zur Eröffnung der Welser EIS-8erBAHN am 12. Jänner

Von der Welser Weihnachtwelt direkt zur Welser Eiswelt beziehungsweise zur Welser EIS-8erBahn! Zum dritten Mal verwandelt sich der Stadtplatz in die rund 800m² große spektakuläre Eisfläche. Am Freitag, 12. Jänner feiert Wels die große Eröffnung der EIS-8erBahn.

Sportartikel & Schmuck: neue Shops in der Innenstadt

Sportartikel & Schmuck sind die heurigen Geschenketrends für Weihnachten - passend dazu wurde mit dem Dunkshop Austria sowie mit Feichtinger Schmuck die Angebotspalette in der Innenstadt, genauer gesagt am Stadtplatz, erweitert. Das ehemalige h-Atelier wurde familienintern an Hr. Steiners Schwager Markus Primetzhofer übergeben und wird nun als MEXX-Hairdress You weitergeführt.

Tourismusverband Wels

Wirtschaftsservice Wels