Suche
Suchen
Schließen

Stadttheater Greif

Wels, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Wels hat eine lange Tradition des Theaterspielens, bereits in der Römerzeit wurde hier Theater gespielt. Das Theaterhaus, welches seit 1904 existiert, knüpft somit an eine jahrhundertealte Geschichte der darstellnden Künst in dieser Stadt an.

Das Stadttheater wird für Theater- und Konzertveranstaltungen, Programmkino, Präsentationen und repräsentative kulturelle und gesellschaftliche Anlässe genutzt.
Der atmosphärische Zuschauerraum bietet Platz für 586 Personen auf Parkett, Balkon, Galerie und in den Logen. Alle Sitze sind direkt auf die Bühne ausgerichtet. In den erhöhten Bereichen der 6., 8. und 10. Reihe des Parketts ist eine uneingeschränkte Sicht für alle Zuschauer gewährleistet.

Geschichte:
Das vorherige Theatergebäude an der Ostseite des Kaiser-Josef-Platzes wurde nicht mehr als geeignet angesehen, nachdem es 1903 zu einem kleinen Brand kam. Aufgrund der öffentlichen Sensibilisierung durch den Ringtheaterbrand entschied man sich für den Umzug. Das Mitglied des Gemeindeausschusses, das für das Theater zuständig war, legte aus Protest gegen die Zustände im Bühnenraum sein Amt nieder, woraufhin Bürgermeister Dr. Schauer das alte Theater schloss. Innerhalb kürzester Zeit wurde beschlossen, ins Fest- und Konzertsaal des Hotels zum Greifen, das damals das führende Haus am Platz war, umzuziehen und den Saal in Rekordzeit in einen Theatersaal umzubauen. 1916 wurden Pläne für einen weiteren Umbau in ein repräsentatives Theater mit 1.200 Sitzplätzen diskutiert, aber das Projekt wurde nie realisiert und es blieb bei dem teilweise denkmalgeschützten Saal mit 620 Plätzen.


Termine zu den Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender einzusehen. (Veranstaltungskalender, Veranstaltungen in Wels, Messe in Wels, Sportveranstaltung)

je nach Veranstaltung geöffnet

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Stadttheater Greif
Rainerstraße 2
4600 Wels

Telefon +43 7242 235 - 6550
E-Mail vas@wels.gv.at
Web www.wels.gv.at/lebensbereiche/bildu…
https://www.wels.gv.at/lebensbereiche/bildung-und-kultur/kultur-in-wels/veranstaltungsorte/stadttheater/

Ansprechperson

Stadttheater Wels
Rainerstraße 2
4600 Wels

Telefon +43 7242 235 - 6550
E-Mail vas@wels.gv.at
Web www.wels.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch